Gibson SG - Userthread

Ich bastel an meiner SG gar nicht rum... frei nach der Devise "Never touch a running system..."

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn sie einem soundtechnisch gefällt, warum sollte man auch? :)

Eben... momentan bin ich so zufrieden wie noch nie... :)

Hab bei vielen Gibson LP oder SG Spielern gelesen, dass sie auf ein 50s Wiring umgerüstet haben.
Ist das hier http://www.crazyparts.de/electronics/prewired-guitar-assemblies/prewired-assembly-sg-1960-1970.php ein 50's Wiring?
Kann mir nochmal jemand kurz erklären was das bringt? Soweit ichs im Kopf habe werden durch die andere Verkabelung und die anderen Potis weniger Höhen geschluckt, ist das richtig?
Hat jemand von den Lötfaulen Leuten schonmal so ein Teil bei Crazyparts bestellt? Und was bräuchte ich, wenn ich das selber machen will? Da würde man doch wahrscheinlich eine ganze Ecke günstiger bei wegkommen oder? Es geht um eine 2012er Standard SG mit Platine...
Grüße!

Genau dieses Set hab ich in meiner 61RI drinnen.

Der große Unterschied zum normalen Modern Wiring ist, dass für Volume 500k Log. Potis hergenommen werden und der Kondensator an einer anderen Stelle sitzt. Damit lässt sich dann nicht nur die Lautstärke minimieren sondern auch der Zerrgrad des Amps - vor allem bei Einkanalern ein großer Vorteil, da man von der Gitarre aus sehr viel steuern kann und nicht immer am Amp rumdoktorn muss.

Einzeln bräuchtest du, so wie bei Crazyparts beschrieben:
-4 Calibrated Shortshaft CTS Custombuild Pots (Tolerance under 10%)
-2 Luxe Black Beauty Caps
-Wire- Black 22 Ga. Stranded Cloth Covered
-Jack- Switchcraft J11 1/4" mono input jack
-Switch- Switchcraft L-type 3-way Toggle

So viel günstiger ist das gar nicht, wenn man dort einzeln bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bastel an meiner SG gar nicht rum... frei nach der Devise "Never touch a running system..."
..würde ich auch nicht machen, zumindest werden die PUs nicht geändert. Überlege zur Zeit allerdings die Hardware gegen Nickel zu tauschen. Ist ne rein optische Sache, ich finde Nickel einfach "edel" und irgendwie "wertiger" als diese original Chromteile von Gibson..

Allerdings kann das ja auch wiederum extrem den Sound beeinflussen......:gruebel:.......naja, mal sehen...

Wobei ein Alu Stop Tail und eine ABR Bridge den Sound ja nur positiv beeinflusst. ;)

Danke Luckyreds!
Hab ich denn wohl in der Standard Reissue VOS ein 50s Wiring?
Werd nach Feierabend mal ein Foto vom e-fach machen.

Welches BJ hat die VOS? Seit 2009 wird in den Les Paul Historics das 50s Wiring eingebaut. Ob es bei den SGs auch in diesem Jahr eingeführt wurde weiß ich allerdings nicht.

Die aktuellen Modelle sollten auf jeden Fall eines verbaut haben!

Baujahr 2012. Ich poste später mal ein Foto vom e-Fach. Ich erkenne das eh nicht ;-)

Wobei ein Alu Stop Tail und eine ABR Bridge den Sound ja nur positiv beeinflusst. ;)

Sowas werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das ist ja schnell und unkompliziert gemacht... aber... ich bin so zufrieden mit meinem Sound, wieso sollte ich noch irgendwas machen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau dieses Set hab ich in meiner 61RI drinnen.

Der große Unterschied zum normalen Modern Wiring ist, dass für Volume 500k Log. Potis hergenommen werden und der Kondensator an einer anderen Stelle sitzt. Damit lässt sich dann nicht nur die Lautstärke minimieren sondern auch der Zerrgrad des Amps - vor allem bei Einkanalern ein großer Vorteil, da man von der Gitarre aus sehr viel steuern kann und nicht immer am Amp rumdoktorn muss.

Einzeln bräuchtest du, so wie bei Crazyparts beschrieben:
-4 Calibrated Shortshaft CTS Custombuild Pots (Tolerance under 10%)
-2 Luxe Black Beauty Caps
-Wire- Black 22 Ga. Stranded Cloth Covered
-Jack- Switchcraft J11 1/4" mono input jack
-Switch- Switchcraft L-type 3-way Toggle

So viel günstiger ist das gar nicht, wenn man dort einzeln bestellt.

Noch ein kleiner Tipp , den switchcraft input jack am besten in Stereo kaufen und mono einlöten ;) das hält das kabel besser und minimiert störendes knacken
Lg mike

• Gefällt mir
Auf meiner 50th Anni ist sogar die Bridge aus Alu. Hatte ich damals für echt kleines Geld in der eBucht gefunden. Sie stammt von Pigtail und ist genau so leicht, wie ein Alu-STP. Selbst die Reiter bestehen daraus. Meiner Meinung nach wird sie damit etwas perkussiver.

• Gefällt mir
Sowas werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das ist ja schnell und unkompliziert gemacht... aber... ich bin so zufrieden mit meinem Sound, wieso sollte ich noch irgendwas machen? :)

Ich glaubte es auch nicht, bis ich meine beiden CS Paulas hatte, ebenso hielt ich das 50´s Wiring für Voodoo.
Aber man merkt es deutlich, war sehr positiv überrascht.

Das es bei einer SG mit 57er Classic am Hals und den Angus am Steg mit Zufriedenheit einhergeht kann ich voll und ganz unterschreiben. :D
Und Ende der Woche hab ich mein Kabelchaos auch im Griff und es herrscht wieder Ruhe.

• Gefällt mir
..ja stimmt schon, zumindest war das so bei meiner Paula. Ich dachte da so, oder so an die Hardware von Faber, die habe ich bei meiner Studio damals verbaut und bin seitdem extremst begeistert davon. Also ein Alu-Piece mit Tone Locks (die Dinger sind klasse) und eine ABR Bridge mit iNserts und Messingreitern - der ganze Senf dann in Nickel und feddich -

muss man dazu noch mehr sagen :D
( edit : achtet mal auf die hand hahahahaha)

und wo wir grade dabei sind habe noch ein bild von meinem efach gefunden ! , das habe ich zwar schonmal gepostet aber was solls .
attachment.php

wollte mir auch erst das crazyparts wiring holen , hab es dan aber gelassen , weil mit gitarrenbauer dass mit mehr liebe macht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier ein Bild von der VOS. Ist das nun 50s oder nicht?uploadfromtaptalk1376321160672.jpg

• Gefällt mir
Hier ein Bild von der VOS. Ist das nun 50s oder nicht?
Ich für meinen Teil kann´s schlecht erkennen. Hier siehst Du das 50's wiring (3. & 4. Diagramm):
http://ashbass.com/AshBassGuitar/WireLibrary-Gibson.html

Morgen, spätestens übermorgen gibt es in meiner SG-Familie Zuwachs. Hab mir heute beim Musicstore eine SG Classic MS geordert. Eine P90-SG fehlt mir noch in meiner Sammlung. Dafür habe ich eine schwarze Standard mit aktiven Seymour Duncan abzugeben. Sollte jemand Interesse hegen, PN an mich... :)

• Gefällt mir