Gibson SG - Userthread

von mir werden am Wochende welche kommen, muss erst meinen neuen
Steg PU einbauen. :)

Ich hatte heute eine neue Gibson SG Standard in der Hand. Also die 2013er. Seid ihr euch sicher, dass die ein Palisander-Griffbrett hat? Mir kam das Griffbrett schon ziemlich hell vor, vor allem im Vergleich zum Griffbrett meiner Angus Young Signature, meiner Fender Strat und sogar meiner alten Epiphone.

Die Gitarre an sich war aber nicht schlecht. Optisch sowieso super und der matte Lack gefällt mir auch ganz gut. Ist schon was anderes als bei der Angus Young. Allerdings hat die Angus Young einen glänzend lackierten Hals, der sich meiner Meinung nach besser anfühlt als der matte Hals der Standard. Ist aber Geschmackssache. :)

Ein baked maple-Griffbrett ist sehr glatt, d.h., man sieht im Gegensatz zum Palisander keine "Furchen". Die Fläche erscheint eher homogen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

So sieht das dann aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist doch wurscht so lange es gut klingt :) Meine '61er Reissue hatte auch so eins und die klang trotzdem toll. Die hat übrigens seit dem ich sie aus Geldmangel verkaufen musste schon 2 andere Besitzer gehabt :( Die war so ein cooler Rocker.

@ Valley
definitiv Palisander, gibt ja auch verschiedene Arten.
Meine 2013er hat im Gegensatz zu meiner Flying V die auch Palisander hat die ausgeprägten Poren.

Baked maple ist sehr glatt und anders gemasert.

Hier mal meine 2 Customshop Paulas - beide Palisander. :)

R8:
Gibson 016.jpg

R7:
Goldi 068.jpg

Flying V: - auch Palisander:
Gibson2.jpg

Les Paul Studio: Baked Maple:
287661d1362234242-gibson-les-paul-userthread-265936d1362235269-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-.jpg

Bilder der SG kommen am WE - das GB meiner ist sehr dunkel für Palisander, anhand der beiden CS sieht man wie unterschiedlich Palisander sein kann.
Valley, hat die AY Signature nicht ein Ebenholz GB?

Anhänge

• Goldi 042.jpg
    Goldi 042.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, meine hat ein Palisander Griffbrett. Ist aber auch sehr dunkel.

IMG_0337.jpg

Das Griffbrett der Standard von gestern hatte farblich eine andere Richtung. Palisander geht ja eher ins Rötliche, bei der von gestern eher in so eine Sandfarbe, ins Gelbliche. Das Bild von deiner Studio sieht ihr schon relativ ähnlich.

Wenn ich mir das Griffbrett meiner SG Melody Maker seitlich anschaue, so schimmert es ebenfalls rötlich. Sieht ein wenig wie metallicrot aus! :)

Ich hätte jetzt schon gesagt, dass das Baked Maple war. Bin zwar kein Experte aber diese Beschreibungen hier passten schon recht gut. Aber was soll's. :nix:

Dieses Foto wäre eigentlich gar nichtmal schlecht... man muss sich eigentlich nur den Tuner wegdenken. Der Hintergrund ist ja auch gut :D

Anhang anzeigen 293381

Du solltest endlich mal mit ihr spielen anstelle dauernd Fotos zu schießen Valley :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn sie matt war dann könnte es durchaus sein das es Maple war. es gibt/gab da ne limited edition mit faded lack und baked maple griffbrett.

@ Valley
könntest Du mal dein E-Fach fotografieren und posten, oder mir mitteilen ob der AY Sig. PU bei dir 2 oder 4 adrig ist.
Danke, penny

Natürlich, hier bitte:

IMG_0385.jpg IMG_0387.jpg

Ich kann nicht erkennen ob der 2- oder 4-adrig ist ohne lange rumzuschrauben... auf Thomann Seite heißt es aber er sei 4-adrig.

• Gefällt mir
Danke Dir! zweiadrig;)

• Gefällt mir
Also ist der Angus Young Humbucker, der mit der Gitarre kommt ein anderer als der, den man kaufen kann? :eek:

Angus Young Sig. PU
da steht die Geschichte meiner Recherche.

Ich gehe davon aus das es 2 Versionen gibt.

• Gefällt mir
Ist bei Gibson oft so, das die Aftermarket PUs 4-adrig sind und die verbauten 2-adrig.

mobil gesendet

Bei den Gibson Schaltungen bringen ja 4 Adern eigentlich nichts, oder? Da würden 2 sowieso einfach zusammengelötet werden, oder? :gruebel: