Gibson SG - Userthread

Es kann sein das die Wicklungen des PUs mitschwingen und somit das Feedback begünstigen.
Wenn es daran liegt, kannst Du die PU's wachsen (ggf. lassen) oder evtl. ein PU Tausch.

- - - Aktualisiert - - -

Es kann sein das die Wicklungen des PUs mitschwingen und somit das Feedback begünstigen.
Wenn es daran liegt, kannst Du die PU's wachsen (ggf. lassen) oder evtl. ein PU Tausch.

Vorteil - mMn keiner.

Hmm, warum baut der Custom Shop dann ungewachste Pickups rein wenn es dadurch keine Vorteile sondern eher Nachteile gibt?!?
Hast du ne Ahnung was das wachsen kosten könnte?
Grüße!

Sorry Adrian,
keine Ahnung. Aber da Du aus Bremen bist da kannst Du ja mal bei
Andreas Kloppmann in Stuhr nachfragen.

Hat wahrscheinlich was mit der historischen Korrektheit zu tun.
Scheinbar hört man auch unterschiede, das die ungewachsten offener klingen.

Denke aber das ist im Gainbereich eher irrelevant. :)

Vielleicht auch, weil Gibson glaubt zu wissen, wie die ungewachsten Aggregate in ihren Gitarren klingen bzw. die Kunden sie sie sich so wünschen, nämlich Vintage. Die Replacementteil dagegen gewachst verkaufen, da Gibson eben nicht weiß, wo sie nachher eingebaut werden. Ach, ich weiß es ja auch nicht... :D

Würde ja in gewisser Weise Sinn machen, da die VOS ja nicht nur Vintage aussehen soll sondern auch Vintage klingen soll.. ;-)
Naja wie auch immer, vielleicht lass ichs auch einfach so wie es ist!

"Vintage" muss ja auch nicht IMMER der "Holy Grail" sein..:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde ja in gewisser Weise Sinn machen, da die VOS ja nicht nur Vintage aussehen soll sondern auch Vintage klingen soll.. ;-)
Naja wie auch immer, vielleicht lass ichs auch einfach so wie es ist!

Nur weil sie gewachst sind, heißt das ja nicht das sie gleich zu High Output PUs werden:rofl:
Ich spiele gern den Heavykram mit den PAF ähnlichen PUs.

Wegen deiner Problematik, vielleicht hilft es auch schon wenn Du die PUs ausbaust, sie mit
Moosgummi unterfütterst und sie wieder einbaust, so das der PU nich mitschwingen kann, soll
bei einigen geholfen haben.

Joa mal schauen. Wie gesagt, so dramatisch ist das jetzt auch nicht. Wollte nur mal wissen was die Ursache dafür sein kann bei zwei ähnlichen Gitarren und identischen Ampeinstellungen.

Schaut euch mal die neue Angus Young SG an. Die Farbe gefällt mir sehr gut, aber das Griffbrett sieht nicht wirklich nach Palisander aus.

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_angus_young_2.htm

Im Vergleich zur Schwarzen ist sie auch knapp 200€ günstiger. Auf der Thomann Seite steht zwar, es sei ein Palisandergriffbrett, aber schaut euch mal die Fotos an. Wenn das wirklich kein Palisander ist, dann bin ich wirklich froh, dass ich mich im April dafür entschieden habe, die letzte Schwarze aus dem Laden zu nehmen und nicht auf die Rote zu warten, welche damals noch nicht lieferbar war.

Nur, wenn tatsächlich die Wicklungen im Pickup mitschwinken sollten, wird eine Unterfütterung mit Moosgummi auch nix bringen. Der unterbindet ja nich die Schwingungen im Inneren des PU´s. Da bliebe wohl wriklich nur ein Wachsbad.

Der weiße Ring um den Toggle sieht echt zum :igitt: aus an der.

Find ich nicht. Zur Angus Signature passt das schon ;)
Ein weißes Pickguard - das wäre wirklich schräg...

Gefällt mir auch nicht, würd ich austauschen. Aber dies ist ja kein Grund für eine Diskussion, weil Geschmack. ;)

..das ist schon Palisander bei der Angus SG. Mein Griffbrett ist in natura dunkler als auf Fotos, da wirkt das Palisander immer etwas heller vom Farbton.

Der helle Togglering ist pflicht bei einer SG, habe ich bei meiner Standard extra nachgerüstet :cool::D

Um Gottes Willen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mags ja eher so schwarz :cool: Und wenn wir über Geschmack nicht streiten, über was dann? Wo bleibt die Diskussion? Nein Spaß, jedem das seine! :) :)

• Gefällt mir
..ich schwimme halt gerne GEGEN den Strom..;):D

Dann müsstest du aber eher sowas hier spielen :D

23.jpg

• Gefällt mir