Gibson SG - Userthread

Stimmt - aber ein Push-Pull Poti rein und dann könnte man schon splitten.

mobil gesendet

Aber wer will das schon bei einer solchen Gitarre? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach warum nicht... sieht man nichts von und erweitert das Soundspektrum.

Ich steh allerdings auch eher auf die klassische Schaltung :).

mobil gesendet

• Gefällt mir
Naja, bei meiner Ex-Paula fand ich die SplitFunktion schon recht interessant,
aber nicht zwingend nötig.

edit:
lol, Lucky - ein Gedanke?!? :D

• Gefällt mir
Haha - wie ausgemacht :D.

mobil gesendet

Sach ich doch, zwei- und vieradrige gibt´s! :)

Gerade mit meinem "Umbau" fertig.
Classic 57 am Steg raus und AY Sig. rein. :D

So viel Geld und nun klinge ich immer noch nicht genauso wie Angus..... :confused:
Brauch wohl doch die Signature Gitarre, so ein Mist.:(

veräppelt!:rofl:

Das der PU AY Sig. heißt ist mir eigentlich Rille. Er macht das was ich erwartet habe.
Kitzelt meinen Cleankanal herrlich das er bei hartem Anschlag schön cruncht.
Highgain Qualitäten hat er auch, schöne Pinch Harmonics, klar, offen und differenziert konnte
mit dem Gain eine Stufe zurück und bin nun mit meiner Standard 120% zufrieden, sie deckt
nun alles ab was ich brauche.

Okay, ich gebs zu AC/DC hab ich auch schon damit gezockt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Dann mal Glückwunsch von meiner Seite aus!

• Gefällt mir
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch. Der AY ist wirklich ein super Pick Up. Ich spiel zur Zeit fast ausschließlich über ihn. Die Angus Young Signature hat ja am Hals auch einen 57 Classic. Ich hab die Signature... und klinge auch nicht wie Angus :(

Sein Vibrato ist ja irgendwie unverkennbar :)

Danke, auch an den UPS Express Mann. ;)

Der 57er taugt am Steg auch hervorragend, aber der war mir für die SG etwas zu brav.
Vermutlich hätte auch der 57er plus gereicht, aber wenn ich schon bastel, dann darf
es auch der Sig. sein.

Überlege schon wieder wie der in einer Paula kommt, interessiert mich brennend.

So genial wie der den Amp kitzelt, und wie flexibel der Laney drauf reagiert. :D

Deine SG Sig. hat mich auch gereizt, aber für den schmalen Sattel hab ich zu
große Pfoten. ;)

Ich hatte am Dienstag auch eine 2013er Standard in der Hand. Eigentlich hab ich ja einen Amp angespielt (JTM 45 :cool: ), aber man schaut natürlich auch auf die Gitarre :D

Wie du schon sagst ist der 57 Classic am Steg einfach zu brav.

Das mit dem Hals der Signature ist natürlich so eine Sache. Ohne sie angespielt zu haben würde ich sie nicht kaufen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass damit nicht jeder zurechtkommt. Aber ich hab sie ja angespielt und ein paar Tage später hab ich mir das besagte Exemplar, das ich in einem kleinen familienbetriebenen Musikladen in Treppendorf angespielt habe zusenden lassen.

Ja, das ging mir bei meiner 50th Anni ebenso. Darum werkelt dort nun schon fast seit Anbeginn ein Amber Custom Hot 60.

Zur Zeit hab ich ein so gut klingendes Set Up...

Die Angus Young SG über den Steg PU direkt in meinen Fender Blues Junior mit Volume (=Gain) auf ca. 15 Uhr. Das kommt so schön fett und dennoch offen und sauber ohne Matsch. So ein richtig schön sahniger Overdrive, Classic Rock orientiert. Ein bisschen mehr Zerre als bei Angus und ein bisschen weniger als bei Eddie Van Halen auf dem ersten Album. :great:

Werde jetzt mein E Fach aufräumen. Habe mich beim Einlöten des Pups darüber geärgert,
das Gibson so ziemlich jede Masse auf den NV-Poti gebrutzelt hat.
ValleysOfNeptune's E-Fach zeigt das sehr gut. Bei meiner ist es das selbe in grün. :(

Habe es geschafft das sie seit heute brummt, rauscht, fiept und wenn ich die Schrauben des
E-Fachs berühre nochmal eine Schippe drauflegt.

Tippe auf Saitenerdung. Werde das jetzt komplett neu machen.

• Gefällt mir
Vieleicht hast Du die Erde nicht angeschlossen. Mit nem Messgerät kannst Du nachmessen im Ohmbereich, ob Du so 0 Ohm von nem
Potigehäuse zum Steg hast. Wenn ja ist ok. Das selbe machst Du auch Richtung Outputbuchse. Da auch von Masse gegen Potihgehäüse.
Sach mal ValleysofNeptune, wie lange hast Du diese geile Gitarre denn schon?......Meine Special geb ich auch nich ausse Hand.
Einfach himmlisch. Aber ich werde ihr ein 50ties wirering verpassen. Das klingt irgendwie satter im Höhenbereich. Habs bei
ner Paula getested und für super befunden :)

Ich wollte erst die Inlaysticker aufsetzen (Blitze) Sieht bei ner Special ohne Binding irgendwie Ka... aus.
Also lass ich die so ;). Allein schon die PU Kappen haben sie noch schöner gemacht.

P4180088.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Dir, aber ich mache es komplett neu. Da es mich nervt wenn alles
auf einem Poti gelötet ist.

Tippe zu 99% auf Saitenerdung. Da es bei Hals und Steg PU ist.
PU-Masse passt, die habe ich auf den Steg Vol. gelötet.

Saitenerdung, Switcherdung und die Masse vom Neck PU sind ja noch alle
auf dem Hals Vol. gebrutzelt.

Messgerät hab ich gerade nicht zur Hand, mach das im Laufe der Woche
Stück für Stück.

Vielleicht sogar das 50's Wiring wie in meinen Paulas.

Der 57er taugt am Steg auch hervorragend, aber der war mir für die SG etwas zu brav.
Vermutlich hätte auch der 57er plus gereicht, aber wenn ich schon bastel, dann darf
es auch der Sig. sein.
..oder der 498T ! Der überrascht mich immerwieder !!! Dieser schmatzige aggressive Ton in der SG...herrlich..!!!

Jo, wenn jemand bolzen kann, dann der 498T! :D

• Gefällt mir
Den kenn ich in der SG noch gar nicht, in einer gechamberten Paula flog der
sofort raus, da hat er überhaupt nich harmoniert. Zu hochmittig, zu undefiniert.

Interessant wie das von Gitte zu Gitte unterschiedlich sein kann.