Gibson SG - Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hahahahaha;),

der war gut :cool:, bin grade am überlegen ob ich nen seymour duncan aph 2 an die bridge der sg setze, in zebra natürlich :rolleyes:

muss sowieso noch die electronic neu machen , was nimmt man den da am besten für kondensatoren ? und potis ? , das selbe zeug wie bei ner paula ? :gruebel:

Ein schönes 50s Wiring tut der SG genauso gut wie einer Les Paul :great:!!

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi,

@ lucky, danke ;) das ist schonmal gut zu wissen , ich denke das hätte ich auch in betracht gezogen .:rolleyes:

dachte eher an die kondensatoren also welche ? , ob orangedrops oder pio´s etc. und mit 0.22 oder ??

lg. mike

Ich bin mit den PIO Caps von Crazyparts sehr zufrieden - aber auch die russischen PIOs, die ich in der Les Paul Custom habe klingen super. Für Humbucker bin ich mit 0,022µf immer gut gefahren. Viele empfehlen für P90s 0,033µf aber ich hab in der SG den 22er für meinen Mississippi Queen drinnengelassen und bin auch zufrieden.

attachment.php

Geschmackssache würd ich sagen.

Die PIOs bekommt man recht günstig über die Hornfabrik und deren Ebayshop: http://www.hornfabrik-eder.de/

Du müsstest allerdings mal nachfragen ob sie die richtigen Werte da haben... die sind immer recht schnell weg. Hab damals gleich alle 3 Paar genommen, die sie hatten :).

• Gefällt mir
hi,

@lucky . Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Luckyreds erneut bewerten kannst.

1+ :great: , sieht übrigens sehr sauber aus bei dir , gefällt mir.

EDIT: mich würde mal interessieren was für updates ihr als erstes an eurer SG vornehmt :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
..ich werde hergehen und meine SG erstmal aufs 50s Wiring umlöten und dann diese Caps einlöten, damit macht man einfach nichts falsch, die sind Top (meiner Meinung nach):
http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html , habe einen von diesen Caps in meiner Paula an der Brücke und bin super zufrieden damit. Am Hals kommt da auch noch einer rein.

5.JPG

Da mir meine SG Standard allerdings von Haus aus schon genial klingt werde ich es auch wohl dabei belassen und sollte ich doch noch etwas ändern, (hatte da eventuell noch an Faber Parts gedacht), dann ganz ruhig nach und nach (möchte mir nicht diesen affengeilen Ton versauen)..

• Gefällt mir
Was bewirkt eigentlich 50s Wiring verlötung? Oder genauer gesagt wo liegt der Unterschied zu einer normalen Verdrahtung.

..weniger Höhenverlust, beim runterdrehen des Volumepotis. Mir kommt das 50s Wiring auch im gesamten "offener" und Höhenreicher vor. Bei der original Schaltung lag eine Decke drüber, alles nur dumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

@Gibsonsg

Ich hätte mal ne Frage an dich, weil du ja auch eine Angus Young SG hast. Es geht um die Potiknöpfe. Da sind ja die drauf, die so aussehen wie von manchen Fender Amps.
gibson-sg-angus-young-limited-edition-7jpg_65.jpg

Ist das normal, dass die etwas "unrund" laufen bzw. dass sie etwas verbogen sind und der untere Rand beim Drehen weiter weg bzw. näher zum Body läuft? Schief aufgesteckt sind sie nicht, aber der flache Rand scheint verbogen zu sein. Das verwirrt mich etwas und ich weiß ja auch nicht, wie es bei einer fabrikneuen solchen SG ist. Meine hing ja bei Thomann in Treppendorf im Laden.

Was mir auch auffällt ist, dass der Rhythm-Treble-Ring nicht cremefarben ist, sondern schwarz? :eek:

Hi,
@valley. Du wirst wahrscheinlich einfach welche bekommen haben die noch In der toleranz liegen aber nicht sauber verarbeitet sind .?!?

Da würde ich mir garkein "kopf" machen , ich würde neue kaufen oder sogar ganz andere. ;)

EDIT: was anderes wäre es wenn die Teile am Lack aufliegen und du dir gerade schöne kratzer in die decke haust !:(

Lg mIke

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo gibt es denn genau diese Knöpfe?

Ist zwar total OT aber diese Blitz-Inlays sehen echt fürchterlich aus :igitt: Garnicht mein Ding, aber solang sie klingt :great: Ich würd die Knöppe so lassen, was ist schon perfekt? :)

Ist zwar total OT aber diese Blitz-Inlays sehen echt fürchterlich aus :igitt: Garnicht mein Ding, aber solang sie klingt :great: Ich würd die Knöppe so lassen, was ist schon perfekt? :)

Mir gefallen sie...

... die Gitarre sieht einfach super aus, klingt toll und spielt sich sehr gut :great:

Da hab ich schon geschaut. Dort gibt es sie aber leider nicht...

Leider gibt es weder bei Thomann noch bei Rockinger die Witchhats...

Meine sind auch von Edinger: http://www.ebay.at/itm/2-Allparts-W..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4d0c9999f0

Leider hat er die Toneknobs gerade nicht lagernd :( - vielleicht mal nachfragen. In der Bucht wird allerdings gerade ein 4er Set versteigert: http://www.ebay.at/itm/WITCHHAT-GUI..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item1e7b1f8f28

Bei meiner sind sie auf jeden Fall schön gerade:

attachment.php

Edit: Mich wundert es ein bisschen, dass auf der Angus SG die Volume Potis nicht den damals in den 60ern üblichen "Vol."-Aufdruck haben sondern "Volume". Die Teile von Allparts haben den Originalaufdruck drauf. Wenn du also die "Volume"-Version möchtest, dann nochmal in der Bucht stöbern - gibt's auch. Aber aufpassen, dass sie für CTS Potis gemacht sind - die sind anders gezahnt!!!

Achtung bei den Montreux Kit: das sind 300k Potis!

Für ein klassisches 50s Wiring werden 500k Potis (logarithmisch) verwendet.

Ich kann nur Crazyparts empfehlen - da gibt es auch die Kits und auch vorverdrahtete Wiring Kits. Ich hab ein solches damals für meine SG genommen: http://www.crazyparts.de/electronics/prewired-guitar-assemblies/prewired-assembly-sg-1960-1970.php .

Damals hab ich mich noch nicht so an's Löten getraut und, obwohl das Kit teuer ist, ist es das Geld für mich auf jeden Fall wert gewesen!

• Gefällt mir
@Gibsonsg

Ich hätte mal ne Frage an dich, weil du ja auch eine Angus Young SG hast. Es geht um die Potiknöpfe. Da sind ja die drauf, die so aussehen wie von manchen Fender Amps.
gibson-sg-angus-young-limited-edition-7jpg_65.jpg

Ist das normal, dass die etwas "unrund" laufen bzw. dass sie etwas verbogen sind und der untere Rand beim Drehen weiter weg bzw. näher zum Body läuft? Schief aufgesteckt sind sie nicht, aber der flache Rand scheint verbogen zu sein. Das verwirrt mich etwas und ich weiß ja auch nicht, wie es bei einer fabrikneuen solchen SG ist. Meine hing ja bei Thomann in Treppendorf im Laden.

Was mir auch auffällt ist, dass der Rhythm-Treble-Ring nicht cremefarben ist, sondern schwarz? :eek:

Habe zwar schon eine Weile nicht mehr auf ihr gespielt, kann mich aber nicht entsinnen das die Potiknöpfe schief waren. Bei mir lassen sie sich ohne Probleme drehen und setzen auch nicht auf. Der Abstand zum
Korpus ist in rundum nahezu gleich.
Normal klingt das auf jeden Fall nicht.

Ich bin leider gerade nicht Zuhause. Schaue heute Abend nochmal nach und Sage dir genau Bescheid.
Grüße

Zuletzt bearbeitet: