Gibson SG - Userthread

Auf jeden Fall. Ich hätte auch gerne eine SG in Dark Cherry. Für mich ist das eigentlich die Farbe schlecht hin für eine SG. Falls die letzten Angus Young SG Modelle wirklich in Drak Cherry Lackiert wären, wäre ich schon einwenig neidisch :)
Ich hab ehrlich gesagt nie Verstanden warum das Normale Modell ist schwarz lackiert wurde. Gut es gab noch zwei Modell in Dark Cherry mit großem Schlagbrett aber trotzdem hätte man das auch bei der Version für 2000€ machen können.
Na ja egal ist trotzdem eine geile Gitarre. Man muss sich nur an den schmalen Hals gewöhnen :)

Hi,
ich interessiere mich auch sehr für eine Gibson SG, nur komme ich mit dem dicken Hals nicht klar. Daher die Frage, welche Gibson (oder auch Epiphone) SG hat den dünnsten Hals? Nach einigen Recherchen im Internet denke ich, es müsste die Epiphone SG-400 mit ihrem 60's Halsprofil sein....oder gibt es noch dünnere?
Viele Grüße
Tobi

Herzlichen Glückwunsch zur letzten Gitarre:). Also sind die letzten Modelle doch in Dark Cherry Lackiert oder hast du allgemein die letzte Angus Young SG erwischt?

Ich hab die letzte in schwarz erwischt. Die Schwarzen waren da gerade ausverkauft und die Roten noch nicht lieferbar. Bei Thomann hing aber noch eine im Laden...

Vor knapp 2 Monaten, an meinem Geburtstag, war ich ja bei Thomann im Laden. Als ich sie sah wollte ich sie natürlich sofort anspielen. Wie man es von Thomann gewohnt ist waren die Leute auch sehr nett und es war kein Problem. Es wurde nichtmal, wie in anderen Musikhäusern gefragt, ob ich sie mir denn überhaupt leisten könne...

Eine gute Stunde saß ich dort und spielte auf ihr, was mir gerade einfiel. Ich hatte ja auch die Absicht, mich für eine Gitarre zu entscheiden. Entweder die Angus Young Signature oder die neue 2013er Standard. Die Standard habe ich dann eine Woche später bei JustMusic in München angespielt, weil sie bei Thomann auch noch nicht erhältlich war. Gefallen hat mir schließlich von den beiden die Angus Young Signature viel besser. Der Sound war viel definierter und die Pick Up Kombination ist irgendwie passender. Nun hatte ich aber das Problem, dass ich noch zur Schule gehe und erst ab September, wenn ich meine Ausbildung anfange Geld verdiene. Wenn ich mein Erspartes zusammengekratzt hätte, dann hätte ich wohl, wenn überhaupt, gerade genug für die Standard zusammenbekommen.

Als ich den Laden in Treppendorf verließ, schaute ich nochmal rauf zu meiner Traumgitarre und dachte: "Welcher Glückspilz wird dich wohl einmal besitzen?"

Zuhause ging sie mir dann nicht mehr aus dem Kopf. Eine Woche später war ich ja mit Freunden in München unterwegs und wir waren auch eine ganze Weile bei JustMusic. Einer meiner Freunde will anfangen Gitarre zu spielen und ließ sich beraten. Ich schaute mich derweil ein wenig bei den Gibson und Fender Gitarren um. Dann spielte ich ein paar an, sowohl SGs als auch Les Pauls, aber keine gefiel mir so, wie die Angus Young Signature von Thomann.

Ich redete die ganze Zeit von ihr und auf einmal wollten mir meine Großeltern, die mir zu Weihnachten 2008 schon meine erste Gitarre, eine Epiphone Les Paul geschenkt hatten, dass sie mir gerne den Rest zur Angus Young Signature zahlen würden. Zunächst dachte ich: "Das kannst du ja nicht annehmen, du bist ja nicht ihr einziges Enkelkind, die Anderen bekommen das ja auch nicht..."
Ich redete mit ihnen darüber und sie meinten nur: "Hör mal, deine Schwester hat doch auch ein Klavier von uns bekommen und deine Cousins haben auch schon genug bekommen..."

Schließlich meldete ich mich bei Thomann und fragte, ob sie noch eine schwarze Angus Young SG hätten...
Zunächst sah es schlecht aus, aber dann bekam ich eine Mail, dass sie noch eine im Laden hängen haben. In diesem Moment hat mein Herz wahrscheinlich für ein paar Augenblicke aufgehört zu schlagen. Und aufgrund der Tatsache, dass es sich um das Austellungsstück handelt, habe ich sie sogar noch gute 200€ günstiger bekommen.

Als sich ankam war ich einfach nur froh. Es ist genau die Gitarre, die ich an meinem Geburtstag angespielt habe und die ich nicht mehr hergeben wollte :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Tobi,
die Angus Young SG hat wahrscheinlich den Dünnsten Hals, da Angus Young sehr kleine Hände hat und dieser Hals auf ihn zugeschnitten ist. Dies ist aber zu sozusagen ein Siganture-Hals, dieses wirst du nur bei dieser Gitarre finden.

Zum empfehlen wäre noch eine

http://www.musik-produktiv.de/gibso...-cherry.html?gclid=CLSpn4ycu7cCFfMbtAodoRMAoQ

Hatte bis vor kurzem die selbe (ist aber in der Familie geblieben). Der Hals ist zwar dicker als der der Angus Young Sg jedoch immer noch ein dünner Hals. Sie hat ein 60´s Neck Halsprofil. Ich gehe mal davon aus das das einer der Dünnste Hälse sein müsste

Ich habe noch eine SG Standard aus dem Jahr 2010, die hat im Gegensatz einen ehr dickeren Hals. Wie es bei den neuen Standards aussieht kann ich dir leider nicht sagen da ich noch keine angespielt habe. Würde aber mal sagen das eine Standard das wohl nichts für dich ist

Wie es bei den günstigeren Modellen mit der Halsdicke aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Die 61´s Reissue könnte wirklich was für dich sein, zumal es sich hierbei um ein wirklich tolles Instrument Handelt. Sie hat im November noch ca. 1500€ gekostet. Leider wird sie zurzeit nicht mehr hergestellt also sind das alles nur noch Restbestände.

@ValleysOfNeptune,
dein Gesichte ist wirklich toll :great:. Ich kenne das Gefühl. Man bekommt dann schnell Verlustängste und denkt sich verdammt ist könnte zwar noch sparen aber da gibt es die Gitarre bestimmt nicht mehr irgendwie muss ich doch an Geld kommen :)
Ich freue mich auf jeden Fall für dich das es doch noch geklappt hat. An deiner Stelle würde ich die Gitarre auch nicht mehr hergeben. Gerade in solchen fällen hat mein sein Instrument besonders lieb.
Und 200€ Rabat sind auch nicht zu verachten :). Ich habe damals beim Kauf meiner ES 355 auch 222€ Rabat bekomme, da es sich um ein Versandrückläufer handeltet.

Ich habe mich nur damals etwas geärgert das ich die Gitarre genommen habe ich angespielt habe. Damals wusste ich aber noch nicht sich Instrumente so unterscheiden können. Meine SG hat leider eine Mängel was mir aber erst später aufgefallen ist. Das Bending am Hals ist nicht sauber verarbeitet. Besonders am 1 bis zum 5 Bund habe ich eine Kante, da das Bending nicht genau auf den Hals aufliegt. Ist zu Glück nur auf der Oberseite und fällt bei spielen nicht sonderlich auf. Ist mir leider erst zu spät aufgefallen und ich wollte sie nun auch nicht mehr umtauschen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab auch genau 222€ Rabatt bekommen :eek:

Die Mängel der Gitarre stören mich nicht stark. Da wo der Arm aufliegt ist ein etwas tieferer Kratzer und beim Saitenhalten sind kreisförmig ganz feine Kratzer von diesem: "Equiped with Gibson Strings"-Ring, der da immer rum ist. Und am Halsfuß hat sich eine dünne Schicht vom Binding gelöst. Wäre eigentlich gar nicht aufgefallen, aber darunter hat sich halt der Dreck und Staub gesammelt. Das hab ich beim Saitenwechseln mit dem Fingernagel weggekratzt und jetzt sieht man es fast nicht mehr.

Sind halt alles Spuren, die sich sowieso nicht vermeiden lassen, wenn man eine Gitarre spielt. Und zum spielen ist so eine Gitarre auch da. Ich bin kein Freund davon, sich teurere Instrumente zu kaufen und sie dann in die Vitrine zu stellen. Gerade diese Gitarren wollen gespielt werden.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Spielen dem Sound gut tut. Ist also doch was dran an dem Spruch: "Das Holz muss sich erst "einschwingen" und schwingt immer besser mit..."? Wenn ich auf meiner ersten Gitarre, einer Epiphone Les Paul Special II, Baujahr 2007 spiele, dann hab ich keineswegs das Gefühl, eine Billiggitarre in den Händen zu halten. Ich mag die Gitarre immer noch und wenn ich in einem Musikhaus Epiphone Gitarren anspiele, dann bin ich immer enttäuscht, weil meine einfach besser klingt.

Dann kommt noch dazu, dass man einfach zu jeder Macke eine Geschichte erzählen kann. Gut, zu denen, die meine SG hat nicht, außer zu der einen Delle an der Rückseite des Korpus die ich reingemacht habe :(

Die erste Macke schmerzt am stärksten... stimmt wohl auch, aber ich finde darin Trost, wenn ich mir einfach sage, dass das einfach dazugehört, bei einem Instrument, das man gerne bespielt. Absichtlich mach ich keine Kratzer rein, ich achte aber auch nicht auf Dinge, wie z.B. nur mit langen Ärmeln zu spielen, weil der Schweiß evtl. den Lack angreifen könnte. Manchmal erkennt man dort, wo der Arm aufliegt bei der Gibson schon einen blassen Schleier, der sich aber wieder wegpolieren lässt. Wenn er irgendwann nicht mehr weggeht, dann ist das für mich halt ein Zeichen dafür, dass ich mein Instrument liebe und gerne darauf spiele.

Wenn man eine Gitarre z.B. 3 Jahre besitzt und sie beim Verkauf noch genau so aussieht wie beim Kauf, dann hat man finde ich sowieso was falsch gemacht. Ich pflege zwar meine Gitarren, also wische die Metallteile nach dem spielen mit einem trockenen Baumwolltuch ab (und evtl. auch den Lack), ich öle das Griffbrett beim Saitenwechsel ein, aber dennoch verbringe ich mehr Zeit damit, auf meinen Gitarren zu spielen, als sie zu putzen :D

Hallo Tobi,
die Angus Young SG hat wahrscheinlich den Dünnsten Hals, da Angus Young sehr kleine Hände hat und dieser Hals auf ihn zugeschnitten ist. Dies ist aber zu sozusagen ein Siganture-Hals, dieses wirst du nur bei dieser Gitarre finden.

Zum empfehlen wäre noch eine

http://www.musik-produktiv.de/gibso...-cherry.html?gclid=CLSpn4ycu7cCFfMbtAodoRMAoQ

Hatte bis vor kurzem die selbe (ist aber in der Familie geblieben). Der Hals ist zwar dicker als der der Angus Young Sg jedoch immer noch ein dünner Hals. Sie hat ein 60´s Neck Halsprofil. Ich gehe mal davon aus das das einer der Dünnste Hälse sein müsste

Ich habe noch eine SG Standard aus dem Jahr 2010, die hat im Gegensatz einen ehr dickeren Hals. Wie es bei den neuen Standards aussieht kann ich dir leider nicht sagen da ich noch keine angespielt habe. Würde aber mal sagen das eine Standard das wohl nichts für dich ist

Wie es bei den günstigeren Modellen mit der Halsdicke aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Die 61´s Reissue könnte wirklich was für dich sein, zumal es sich hierbei um ein wirklich tolles Instrument Handelt. Sie hat im November noch ca. 1500€ gekostet. Leider wird sie zurzeit nicht mehr hergestellt also sind das alles nur noch Restbestände.

Danke für die ausführliche Antwort. Leider sind mir aber alle von dir empfohlenen Modelle zu teuer, ich dachte eher an unter 800€. Und da gäbe es eben die
Epiphone SG-400
Gibson SG Special Humbucker
Gibson SG J
Gibson SG Special Faded
Gibson SG Classic Faded

Weiß vlt. sonst jemand welche von denen den dünnsten Hals hat?
Leider habe ich sie noch nicht alle anspielen können...

Das geht mir genau so. Meine erste Gitarre (Gibson SG Standard) wollte ich auch immer wie einen Schatz hüten, aber das geht nunmal nicht. Ich glaube der ersten Kratzer ist beim Gitarrenunterricht entstanden. In dem Raum stand eine Couch auf der ich den Koffer abgelegt hatte. Dummerweise befindet sich über der Couch eine Dachschräge. Als ich fertig mit dem Unterricht war und mir die Gitarre samt Gurt über den Kopf ziehen wollte bin ich natürlich an der Decke hängen geblieben :rolleyes:.

Die erste Macke schmerzt am stärksten... stimmt wohl auch
Da stimme ich dir voll und ganz zu :). Irgendwann findet man sich einfach damit aber das eine Gitarre ein Gebrauchsgegenstand ist und sich die nun mal abnutzen.
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat sich damals aus dem Westen eine Original Fender Stratocaster zukommen lassen und hat sie wie ein Schatz gehütet. In seiner Stadt gab es irgendein Gitarristen von dem meine Lehrer ein großer Fan war. Später sind die beiden sich mal über den Weg gelaufen und mein Lehrer hat ihm da Stolz seine Gitarre gezeigt. Es hat drauf nur geantwortet das sie aussehe wie ein Judenei. Makellos, geputzt und Langweilig.
Seine Vorstellung von Gitarre war wohl eher das sie bespielt aussieht.

Man sollte Kratzer natürlich nicht provozieren, sich aber trotzdem damit abfinden das sie nicht vermeiden lassen.

Mein SG Standard hat es wahrscheinlich auch am meisten Erwischt. Kratzer an der Kopfplatte und am Korpus. An der Beinauflage des Korpus habe ich mit meinem Karabiner den Lack bis zum Holz abgeschliffen. Ist jedoch nur eine kleine Stelle. Am hals ist mit ein stück der Lackschutzschicht abgesprungen, aber zum Glück ist es die Holzschicht noch nicht zusehen. Meine Katze hat mal in meinen Koffer gepinkelt :) .

R.I.P. Purzel

Drauf hin habe ich den Koffer mit Vanish gereinigt. Eigentlich habe ich ihn später unter der Dusche ausgewaschen. Jedoch habe ich wohl zu viel benutz und nicht alles entfernen können.
Dem Lack hat die ganze Sache nicht sonderlich gefallen. Habe jetzt auf der Rückseite an mehreren stellen kleine Punkte. Sieht aus als hätte da wer Pflaster drauf geklebt und sie wieder abgezogen. Also Pflaster ähnliche Kleberückstande.
Der Lack ist wahrscheinlich aufgeplatzt. Ist aber alles nicht weiter tragisch. Ändern kann ich es eh nicht mehr und klingen tut sie trotzdem noch gut :)

Edit:
@tilapia,
du wrist bestimmt noch eine Antwort erhalten, da es einige Member hier im Forum gibt die diese Gitarren besitzen. Trotzdem kannst du ja mal eine E-Mail an Thomann oder ein anderes Musikhaus mit deiner Frage schicken. Die könne dir auch auf jeden Fall helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier mal meine special mit neuem Trc

attachment.php

hier mal die farb unterschiede einer neuen sg standard von 2012-11 und meiner special von 2008 : #25377

lg mike :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort. Leider sind mir aber alle von dir empfohlenen Modelle zu teuer, ich dachte eher an unter 800€. Und da gäbe es eben die
Epiphone SG-400
Gibson SG Special Humbucker
Gibson SG J
Gibson SG Special Faded
Gibson SG Classic Faded

Weiß vlt. sonst jemand welche von denen den dünnsten Hals hat?
Leider habe ich sie noch nicht alle anspielen können...

Von den genannten Modellen haben alle einen eher kräftigen Hals. Gerade die Epi SG hat ein nicht gerade dünnes Profil.
Bei Gibson ist es so, dass auch innerhalb einer Modellreihe mal Hälse etwas dicker oder dünner ausfallen können da diese per Hand geschliffen werden (handrolled).
Einen wirklich dünnen Hals haben aber nur die 61er Reissue und die 2013er Standard. Die 61er Reissue faded, die Gibsosg verlinkt hat wäre auch mein Tipp. Das ist für diese Gitarre ein super Kurs auch wenn das ein paar €uronen mehr sind als du gerade ausgeben möchtest. Langfristig ist es bestimmt die bessere Wahl.
Wenn du einen wirklich dünnen Hals haben willst wirst du um den Aufpreis nicht herumkommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ehrlich gesagt empfinde ich meine 2012 Standard SG als schmaler als meine 2012 LP Standard oder 2011er LP Studio fade.
Keine Ahnung, ob sie tatsächlich schmaler ist oder einfach nur das Handling wegen dem geringen Gewicht besser ist

Da ist was dran.
Aber so komisch das ist - ein 60er Hals auf einer SG fällt meist nochmal dünner aus als ein 60er Hals auf einer Paula.
Ich vermute das liegt mitunter daran, dass der Hals an einer Les Paul früher in den Body der Gitarre übergeht und somit weniger Weg (der Länge nach) hat auf dem der Hals etwas kräftiger werden kann. Oder es ist wirklich nur rein subjektives empfinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine 2011er Epi (G-400 Pro) hat einen ziemlich kräftigen Hals. Wesentlich kräftiger als der meiner '96er Standard. Am Besten dürfest du wohl echt mit der '61er Reissue beraten sein, aber bei unter 800 Tacken...kannst du dich durchprobieren? Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen.

Ich vermute das liegt mitunter daran, dass der Hals an einer Les Paul früher in den Body der Gitarre übergeht und somit weniger Weg (der Länge nach) hat auf dem der Hals etwas kräftiger werden kann. Oder es ist wirklich nur rein subjektives empfinden?
sehe ich auch so ! Vorallem kam mir der SG Hals endlos lang vor, im Gegensatz zu meiner Paula, aber das liegt optisch nur an den Doublecuts der SG..

Also meine 2011er Epi (G-400 Pro) hat einen ziemlich kräftigen Hals. Wesentlich kräftiger als der meiner '96er Standard. Am Besten dürfest du wohl echt mit der '61er Reissue beraten sein, aber bei unter 800 Tacken...kannst du dich durchprobieren? Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen.
Hi, hab ich schon beim Soundland in Fellbach, die hatten aber leider nur die Epi SG-400 und die Gibson SG Standard da. Der Hals der Epi war wesentlich dünner wie der der Gibson.

^ Kraaass, ich erzähl hier aber echt keinen Müll. Als ich die Epi das erste Mal angespielt hab im Thomann dachte ich mir: fuck, ist der DICK. Aber das lief dann schon alles ganz flüssig und sie hat für eine 300 € Gitte einfach mega geklungen, und das splitten der PUs ist mega geil (vorallem verzerrt wenn man mal eine zweite Gitarrenspur über was legen will und eh alles mit Hummis eingespielt wird). Und da ich meine '61er Reissue abgeben musste aus finanziellen Gründen aber UNBEDINGT ein ordentliches Backup für meine Standard gebraucht habe für C#-Tuning...die Epi macht ihren Job gut bis sehr gut.

also ehrlich gesagt empfinde ich meine 2012 Standard SG als schmaler als meine 2012 LP Standard

Hierzu ist mir gerade noch etwas eingefallen ich hatte letztes Jahr auch kurze Zeit eine 2012er LP Standard und die hat ja keinen wirklichen 60er Hals. Das war eher ein Hybridprofil aus 50er bei den Basseiten und 60er bei den dünneren Strippen. Dadurch kommt halt doch etwas mehr Volumen zustande als bei einem gleichmäßigen Profil.
Den flachsten Hals hat m.M. immernoch die 61er Reissue. Den dünnsten Hals hat dafür die Angus Young Signature. Ich finde hier muss man wirklich unterscheiden zwischen flachem Profil und dünn im Sinne der oberen Griffbrettbreite. Die 61er hat rund 1mm mehr Griffbrettbreite am Sattel als die (alte) SG Standard und die Angus Young wohl rund nochmal 1mm weniger wenn ich mich recht erinnere.
Letzterer ist eher wie ein Tele-Hals.

Hi, hab ich schon beim Soundland in Fellbach, die hatten aber leider nur die Epi SG-400 und die Gibson SG Standard da. Der Hals der Epi war wesentlich dünner wie der der Gibson.

Es kann natürlich sein, dass sich beim Hal der Epi SGs nochmal was geändert hat. Meine war damals noch eine normale G-400 also keine Pro. Vlt. sind sie wirklich etwas flacher geworden.

Ja, die Angus Young Signature hat wirklich einen sehr dünnen Hals. Am Sattel ist der Hals ungefähr 39 mm breit. Das heißt aber nicht, dass der Hals flach ist, man hat also schon etwas in der Hand.

Der Hals der SG Standard ist schon etwas breiter. Aber so richtig breit kam er mir beim anspielen auch nicht vor. Genau kann ich nicht sagen, wie breit der ist, aber meine Paula hat 44 mm am Sattel, die SG 39 mm und der von der Standard liegt irgendwo dazwischen :p

^ Kraaass, ich erzähl hier aber echt keinen Müll. Als ich die Epi das erste Mal angespielt hab im Thomann dachte ich mir: fuck, ist der DICK. Aber das lief dann schon alles ganz flüssig und sie hat für eine 300 € Gitte einfach mega geklungen, und das splitten der PUs ist mega geil (vorallem verzerrt wenn man mal eine zweite Gitarrenspur über was legen will und eh alles mit Hummis eingespielt wird). Und da ich meine '61er Reissue abgeben musste aus finanziellen Gründen aber UNBEDINGT ein ordentliches Backup für meine Standard gebraucht habe für C#-Tuning...die Epi macht ihren Job gut bis sehr gut.
Vlt. sollte ich auch noch dazu sagen, dass es die Worn G-400 war...kann ja sein, dass die nicht nur ne andere Lackierung sondern auch nen dünnneren Hals wie die Standard G-400 hat.
Laut der Epiphone Homepage haben alle alle G-400 ein Slim-Taper "D" Halsprofil

Hi,
Muss kurz mal los werden das ich gestern Abend die erste richtige probe hatte mit der sg und bin mehr als zufrieden mit der kleinen

Sie ist ein echter player und hat mich gestern echt überrascht .
Ich liebe sg's ;)

Yepp, SGs sind schon geil. :)

Ich habe meine SGJ jetzt optisch auch da, wo ich sie vor meinem geistigen Auge gesehen habe, als ich das gute Stück gekauft habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer