Gibson SG - Userthread

Schön. Feiner 61er Stil.

das war die Idee. :) Allerdings eine 61er mit 24 Bünden und matt lackiertem Ahorn-Hals. :cool:

Wobei ich mich schon immer gefragt habe, warum Gibson nicht schon damals 24 Bünde auf die SG gepackt hat und statt dessen lieber ein extra Plastikstück zwischen Griffbrett und Hals-PU geschraubt hat. Vielleicht hat man früher einfach die alten Les Paul Griffbretter recycled. :gruebel:

Apropos: Bei meiner SGJ ist das Griffbrett aus zwei Schichten Palisander zusammengeleimt - wie im Custom Shop :rolleyes:

Naja das hatten sie 2012 auch für LP Traditionals gemacht. Jetzt im CS jedoch nicht mehr. Mir ist das bei meiner R7 Goldtop aus dem CS wurscht.
Wusste gar nicht dss die SGJ 24 Bünde hat.

Da lag jetzt von meiner Seite auch keine Wertung drinnen. :)

Irgendwo muss der Preis ja herkommen und es ist mir auf jeden Fall lieber, wenn Gibson ordentliches Palisander in dieser Form verarbeitet anstatt einfach Splintholz zu verwenden (wie bei meiner ehemaligen Standard). Das Griffbrett ist bei der SGJ wirklich schön dunkel, feinporig und nett gemasert. Den Übergang findet man nur, wenn man extra danach sucht. Da gibt es absolut keinen Grund zu klagen, ganz im Gegenteil.

Bei einem neuen Modell muss ja auch nicht auf historische Korrektheit geachtet werden und klanglich kann es sogar Vorteile haben. Durch das gesperrte Griffbrett wird die gesamte Konstruktion steifer und das kann dem Sustain sehr förderlich sein.

ehrlich frage ich mich langsam, warum in diesen "ich suche meine erste vernünftige E-Gitarre" Threads so wenig die SG genannt wird. Ich habe hier einige Gitarren aber die SG ist inzwschen mein absoluter Liebling

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe hier einige Gitarren aber die SG ist inzwschen mein absoluter Liebling
jap, geht mir auch so ! Das ist auch der Grund, weshalb ich mir wahrscheinlich auch z.b. keine Paula mehr kaufen würde. Ich finde bei einer SG hat man mMn "mehr Gitarre und mehr Sound" als bei z.b. einer Les Paul. Hatte schon viele Paulas in der Hand aber nur sehr wenige, die mir auf anhieb gefallen hätten und ne Paula für teuer Geld kaufen, nur um sie dann doch wieder für teuer Geld umzubauen bis sie dann so klingt wie man sie haben will.....nö, dann lieber gleich richtig und ne SG kaufen :cool:

So und jetzt *duckundweg* sonst werde ich hier noch von Paula Jüngern gesteinigt..

So und jetzt *duckundweg* sonst werde ich hier noch von Paula Jüngern gesteinigt..

nö, keine Sorge. Die wissen sich zu benehmen ;).

Rein inhaltlich gebe ich euch auch Recht. Ich muss schon sagen, dass ne SG schon was richtig feines ist. Hätt ich vor ein bis zwei Jahren auch noch nicht gedacht.

Yepp, SGs sind schon geil. :)

Ich habe meine SGJ jetzt optisch auch da, wo ich sie vor meinem geistigen Auge gesehen habe, als ich das gute Stück gekauft habe. :)

Sieht echt toll aus :great:

Im Originalzustand gibt es einige Dinge, die mir an der SGJ nicht gefallen... das wären z.B. die Tatsache, dass sie kein Pickguard hat und diese komischen PU-Kappen. Genau das hast du geändert und jetzt sieht sie hammermäßig aus :great:

Edit:
Ja, eine SG ist schon was feines. Klein und handlich und deshalb super zu bespielen. Der Klang gefällt mir auch super. Etwas spritziger als eine Les Paul eben :D
Gibson hat die SG ja auf den Markt gebracht, weil die Gitarristen eher Fender-artige Bretter wollten anstatt auf einer "vornehmen" Les Paul zu spielen...

Ich verstehe auch nicht warum die SG einwenig untergeht, mal übertrieben gesehen :). Man kann wohl sagen das eine Les Paul und eine Stratocaster am bekiebtesten sind. Wenn man sich mal unschaut und hier liest ist bei vielen die Stratocaster die klassische Anfänger/ erste Gitarre.
Ich selber habe auch auf einer Stratocaster gelehrnt, dies lang aber dran das mein Vater nur diese E-Gitarre besaß und ich sie natürlich dankend als Leihgabe annahm :)

Anderthalb Jahre später wollte ich dann eine eigene Gitarre, natürlich eine SG als Angus Young Fan.
Ich habe mir damals nicht so vieleGedanken über die Form, Bespielbarkeit oder Klang gemacht. Angus Young hat eine, also muss das Teil gut sein;)
Also einfach blind bestellt. Es hat aber zum Glück alles gepasst. Heute hatte ich schon mehrere Gitarre in der Hand und auf einer SG komme ich einfach am besten klar.

Aber auch im Soundvergleich SG vs. Les Paul gefällt mir die SG besser. Ich mag einfach das sie das der Ton sofort das ist.

War bei mir fast genau so mit Angus Young, etc. :D
Bin nun seit 12 Jahren im Besitz meiner SG und liebe Sie einfach!
Dennoch werd ich mir noch ne Paula holen da es einfach auch eine wunderschöne und vor allem toll klingende Gitarre ist!
Und bei manchen Songs ist der "extra Punch" der Paula auch einfach von Vorteil :)
Dennoch wird meine SG immer meine Nr. 1 bleiben :)

..ich weis schon was meine nächste Gitarre für ein Model sein wird die ich mir zulegen werde.........................................eine SG :D Könnte aber genauso gut auch ne Tele werden, wäre eine sehr schöne Kombination zu meiner SG Standard, mal sehen. Aber ne SG Junior kommt auf jedenfall auch noch !

Edit:
@tilapia,
du wrist bestimmt noch eine Antwort erhalten, da es einige Member hier im Forum gibt die diese Gitarren besitzen. Trotzdem kannst du ja mal eine E-Mail an Thomann oder ein anderes Musikhaus mit deiner Frage schicken. Die könne dir auch auf jeden Fall helfen.

Grüße

Habe ich gemacht und heute auch folgende Antwort bekommen:

"Die Epihone SG's haben alle das gleiche, sehr schlanke 1960SlimTaper D-Profil.
Zum Gibson Hals nimmt es sich nicht viel, allerdings ist dieser wesentlich dünner lackiert und zudem matt lackiert. Das lässt sich einfach angenehemer spielen."

Viele Grüße
Tobi

Ich kann gar nicht sagen, ob meine nächste Gitarre wieder eine SG oder doch eine Les Paul oder doch eine ES oder doch eine Tele oder doch eine Jazzmaster oder doch eine Flying V oder dies oder jenes wird :D

glaub meine nächste GItarre wird nen P Bass :)

Ich weiss, dass meine nächste Gitarre eine Les Paul sein wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde mir als nächstes Wohl eine Stratocaster American Deluxe zulegen, dies wird aber wohl nichts vor Weihnachten.
Eine Les Paul kommt wahrscheinlich auch noch irgendwann mal dran, jedoch sind die schon ein wenig teuerer als z.B. eine SG oder Stratocaster :). Mann könnte sich zwar auch eine Studio kaufen, will aber wenn dann schon eine Richtige Richtige, vorzugsweise eine Goldtop :)

Meine Traumgitarre ist jedoch zurzeit immer noch eine Gibson ES-175 als Steve Howe Fan:cool:. Die muss wohl aber ein paar Jahre auf sich warten.
Solange muss die Epiphone ES-175, jedoch ist sie durch Gibson Pickups ein wirklich tolles Instrument :)

Wer hätte es gedacht :). Aber dein Zaun muss ja schließlich irgendwann mal das ganze Grundstück umzäunen, ansonsten kann ja jeder einfach dein Grundstück betreten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anderthalb Jahre später wollte ich dann eine eigene Gitarre, natürlich eine SG als Angus Young Fan.
Ich habe mir damals nicht so vieleGedanken über die Form, Bespielbarkeit oder Klang gemacht. Angus Young hat eine, also muss das Teil gut sein;)

Haha - das kommt mir irgendwie seeehr bekannt vor :rolleyes::D
Das war bei mir nicht viel anders. Meine allererste Gitarre war eine Stratkopie in einem "Einsteigerset" das mir seinerzeit unser lokales Musikgeschäft zusammengestellt hat. Aber alles was ich damals wirklich wollte war eine SG (in rot oder schwarz). Ich habe aus der Strakopie und der billigen Transenkombo die dabei war niemals auch nur annähernd den Klang erhalten den ich mit AC/DC assoziierte habe. Und Die Form der Gitarre gefiel mir auch nicht - abgerundete Hörner waren einfach nicht teuflisch genug...
Ich denke daher rührt auch meine akute Abneigung zu dieser Bauform (Strat) - ich verbinde mit ihr immernoch das Instrument, das man in jedem Einsteigerset für 99,95€ hinterhergeschmissen kriegt. Und außerdem - ne Strat hat doch jeder.
Paulas mochte ich damals auch nicht besonders - die sahen mir zu klassisch aus. Das hat sich jedoch gottseidank mit der Zeit ins extreme Gegenteil gekehrt :)
Meine zweite Gitarre wurde dann auch endlich eine SG und ich war happy. Auch wenn es nur eine wirklich billige Tenson Kopie war.

Anyway irgendwie hat mich das alles gerade daran erinnert, dass ich damals mal diesen Clip gesehen habe und einfach nur total scharf und neidisch auf die hübsche SG war :D:

meine auch am besten ne standard oder eine junior in pelham blue :D

musste heute doch erstaunlicherweise feststellen das meine "Lucky" studio ebony einfach genial klingt und sich erstaunlich gut spielen lässt , da schaut man die strings nur an und der ton steht !!:eek:

mit meiner sg ist es irg. wie schwerer das selbe rauszuholen wie bei meiner paula ABER dafür ist die sg viel direkter :gruebel: immer diese probleme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ja eine SG schon auch passen würde. Ich bin ja diesem Modell absolut nicht abgeneigt. Hatte ja 1976 eine wunderbare SG:great: Bild kommt später, da ich es bei der Arbeit nicht dabei habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer