Gibson SG - Userthread

Hallo Zusammen,
da meine Angus Young SG die letzte Zeit bei meinen Eltern stand habe ich im Ende März das letzte mal auf ihr gespielt. Eben als ich sie aus dem Koffer genommen habe, habe ich mit erschrecken festgestellt das die Kopfplatte eventuell gebrochen ist :(
Hier sind mal zwei Bilder
IMG_0775.jpgIMG_0776.jpg
Für mich hat es aber nicht den Anschein als wäre unter dem Lack das Holz gebrochen. Könnte es sein das es sich hierbei nur um einen großen Lackriss handelt?
Irgendwann ist mir mal eine oder zwei Gitarren auf die Kopfplatte gefallen. Nur weis ich leider nicht mehr genau welche und zweitens habe ich danach immer die Kopfplatte genau untersucht.

Ich hoffe das mir irgendwer weiterhelfen kann

Grüße
Johannes
 
Puh, dass ist wirklich schwer zu sagen. Möglicherweise ist es nur der Lack, aber ich persönlich würde dem nicht trauen, und definitiv zum Gitarrenbauer gehen.
 
Auf jeden Fall mal Saiten entspannen, damit der etwaige Bruch nicht größer wird oder die Platte gar ganz durchbricht.

Ich würde sie zu einem Gitarrenbauer bringen und durchchecken lassen - rein von den Bildern her kann man das schwer beurteilen, wobei ich eher in Richtung Bruch als in Richtung Lackriss tendieren würde :(.

Auf Bruch tippe ich deshalb, da der Riss ja bis zu einer Mechanik geht und dort ja eigentlich kein Zug drauf ist der den Lack reißen lassen könnte...

Edit: Vielleicht ist ja auch mal der Koffer umgefallen - leider bieten die Gibson Cases nur wenig Schutz für die Kopfplatte.
 
Schon mal vielen dank für eure Hilfe. Dann werde ich mal schnell die Saiten abziehen. Muss mir dann nächste Woche mal einen Gitarrenbauer suchen wenn ich wieder Zuhause bin. Vielleicht gibt es in Erfurt ja auch einen Gitarrenbauer mal sehen was das Internet sagt.
 
Jedes größere Musikhaus in deiner Gegend sollte zumindest eine Connection zu einem Gitarrenbauer haben, wenn nicht sogar selber einen im Haus.
 
Bei uns gibt es ein etwas größeres Musikhaus. Das Problem ist nur das ich die Verkäufer ziemlich unfreundlich finde und somit ungern hingehe. Einmal wollte ich mir nur eine Gitarre einstellen lassen und habe schon eine pampige Antwort bekommen. Hättest du die Gitarre mal lieber bei uns gekauft und ich solle wenn dann am Dienstag wieder kommen da wäre der Techniker im Haus.

Im Internet habe ich kein Gitarrenbauer gefunden. Eventuell fahre ich nachher noch mal in ein kleineres Musikgeschäft, die Frage ist nur ob die mir da helfen können.

Noch mals danke für eure Hilfe :)
 
leider bieten die Gibson Cases nur wenig Schutz für die Kopfplatte.
Warum ? Die Kopfplatte hat eigentlich genug Freiheit im Koffer. Oder etwa genau deswegen ? Halte die Gibson Koffer (Kanada Koffer) eigentlich für sehr hochwertig..
 
das dachte ich auch, aber wir hatten jetzt schon mehre solcher Fälle ..
Warum ? Die Kopfplatte hat eigentlich genug Freiheit im Koffer. Oder etwa genau deswegen ? Halte die Gibson Koffer (Kanada Koffer) eigentlich für sehr hochwertig..
 
..verstehen kann ich es aber irgendwie nicht. Die Kopfplatte sollte ja eigentlich nur dann brechen, wenn sie einen heftigen Schlag unter den Koffer bekommt und auch im Koffer aufliegt, aber da ist soviel Luft zwischen Kofferboden und Kopfplattenunterkante, dass ich mit der Hand darunter greifen kann..:gruebel:
 
Vielleicht ist ja auch mal der Koffer umgefallen - leider bieten die Gibson Cases nur wenig Schutz für die Kopfplatte.

Ja das wäre auch Möglich. Kann mich nur nicht daran erinnern, das mir der Koffer mal umgefallen ist. Eventuell könnte ihn auch meine Mutter umgeworfen haben was ich aber nicht glaube :)
Zumindest war die Gitarre 1 Monat unbeaufsichtigt. Das dumme ist immer wenn einem solche Sachen erst später auffallen, somit ist es fast unmöglich die genaue Ursache rauszufinden. Kann auch sein das sie mir mal von Bett abgerutscht ist oder ähnliches. So etwas ist mir bis jetzt aber nur dreimal oder so passiert und danach habe ich die Gitarren immer Sogfaltig untersucht, also wäre mir so ein Bruch / Lackriss aufgefallen.

Von daher ist die Theorie mit dem Umgefallenen Koffer wohl die Logischste. Der Koffer stand wohl auch nicht 100% sicher in der Ecke. Werde in Zukunft die Gitarren die ich bei meinen Eltern lasse hinlegen.

Ich gehe dann nächste Woche in Dresden mal zu einem Gitarrenbauer, dann werde ich ja sehen wie schlimm es um sie steht. Hoffentlich ist nichts gebrochen.
Ich schreiben dann sobald ich weiteres weiss.

Grüße
 
Das Problem ist anscheinend die Luft nach oben und nicht die nach unten ... keine Ahnung. Ich spiele seit vielen Monden Gitarre (und fast ausschliesslich Gibson- oder vergleichbare Modelle) und mir ist noch nie eine Kopfplatte gebrochen. Ich gebe aber zu, dass meine saemtlichen Kortmann Klampfen (sind ja jetzt gar nicht mehr so viele :weep:) genau aus diesem Grund eine geschaeftete Kopfplatte haben.

Aber mal zu dem Foto: Das sieht fuer mich nach einem reparierten Kopfplattenbruch aus! :gruebel: Normalerweise - bei einem Bruch - schnalzt die Kopfplatte nach vorne. Sollte es ein neuer Bruch sein (Lackriss schliesse ich aus), macht die Tatsache, dass kein offener Riss zu sehen ist, die Sache nicht oder nur bedingt besser, da sie fuer die Reparatur ja dann doch geoeffnet werden muss. Ich habe zwar schon davon gehoert, dass manche Gitarrenbauer so was durch Einspritzen von Leim durch kleine Bohrloecher reparieren, aber da man ja nicht weiss, wie und wo der Bruch in der Platte verlaeuft, bin ich da eher skeptisch. Der einzige Vorteil ist in diesem Fall, dass man das "Oeffnen" der Platte unter kontrollierten Bedingungen machen kann.
Wenn ich Gibsosg waere, wuerde ich da ganz genau nach Gitarrenbauern und vor allen Dingen ihren Referenzen schauen. Denn gerade bei so einem wertigen Stueck kann man da viel kaputt machen.
Unser Freund Burkisan kann da sicherlich mit mehr Fachwissen weiterhelfen ...
 
Die Kopfplatte ist vorher noch nicht gebrochen, das weiss ich genau.
Der Kopf ist auch weder nach vorne noch nach Hinter verschoben. Er liegt genau so wie vorher am Hals an. Es ist eben nur der Riss zusehen. Ich habe der Kopf vorhin ganz vorsichtig bewegt um zuschauen ob er etwas lose ist oder nicht, konnte aber nichts feststellen er macht eine Stabilen Eindruck.

@CheChelios
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde Burkisan gleich mal eine Nachricht schreiben.
 
Die Kopfplatte ist vorher noch nicht gebrochen, das weiss ich genau.
Der Kopf ist auch weder nach vorne noch nach Hinter verschoben. Er liegt genau so wie vorher am Hals an. Es ist eben nur der Riss zusehen. Ich habe der Kopf vorhin ganz vorsichtig bewegt um zuschauen ob er etwas lose ist oder nicht, konnte aber nichts feststellen er macht eine Stabilen Eindruck.

Sind noch Saiten auf der SG?
Falls nicht merkst sobald welche aufzegogen sind ob der Kopf gebrochen ist oder nicht.
In meinen Augen siehts aber so aus als wär er gebrochen!
 
Sieht für mich auch leider auch wie ein Bruch aus :bad:
Lass die Gitarre auf jeden Fall mal von einem Gitarrenbauer checken, der bekommt das sicher auch wieder hin, wenn es sich wirklich um einen Bruch handelt.

Ich fühle auf jeden Fall mit dir, ich hab ja die selbe Gitarre und spiele sogar gerade auf ihr...
 
Die Saiten habe ich schon abgezogen, mir worde geraten dies zu tun. Habe Burki gestern noch eine Nachricht geschrieben, er meint auch das sie gebrochen ist.
Wie es scheint ist es aber kein ganz.

@AcDcFan vielen dank für deine Einschätzung.

@ValleysOfNeptune
vielen Dank für deine Anteilnahme :). Dann wünsche ich deiner SG ewige Jugend und keine gebrechen :rolleyes: Da mir bis jetzt alle gesagt haben das es sich hierbei um einen Bruch handelt ist die Sache wohl klar. Werde sie auch nächste Woche zu einem Gitarrenbauer schaffen. Bin aber gerade noch bei meinen Eltern und in Erfurt gibt es lauf Internet keinen.

In Dresden scheint es da besser auszusehen. Kennt zufällig jemand einen guten Gitarrenbauer in Dresden? Ansonsten fahre ich einfach mal Blind zu einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

@ gibsosg Kopf hoch das wird wieder ! , ist echt schade:( aber wenn sie erst mal wieder gemacht ist freust du dich bestimmt umsomehr :great:

hier mal bilder einer kleinen session von heute

attachment.php


attachment.php


attachment.php


schönes wochenende euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ gibsosg Kopf hoch das wird wieder ! , ist echt schade aber wenn sie erst mal wieder gemacht ist freust du dich bestimmt umsomehr

Danke ändern kann ich es eh nicht mehr :)

schöne Gitarren hast du da:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

Danke :D hat echt lange gedauert biss mal wieder die Sonne gelockt hat zum fotos schießen , ich wollte das schon anfang der woche machen :redface:

lg mike
 
Wer kennt das nicht. Ich glaube die Sonne suchen dieses Jahr viel :)

Wer sie findet darf sie behalten :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hahahahaha;),

der war gut :cool:, bin grade am überlegen ob ich nen seymour duncan aph 2 an die bridge der sg setze, in zebra natürlich :rolleyes:

muss sowieso noch die electronic neu machen , was nimmt man den da am besten für kondensatoren ? und potis ? , das selbe zeug wie bei ner paula ? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben