Gibson SG - Userthread

Dann hatte ich mich ja dochnicht getäuscht, denn beim Pickguard ist eine Schraube mehr als beim Original und das obere "Horn" scheint mir an der Spitze etwas dicker zu sein, als bei einer Gibson.

Das kann sein, hat mich aber nie interessiert. Denn das ist so ziemlich die beste SG, die ich jemals in den Haenden hatte. Und es gibt da einige Details, in denen diese SG naeher am Original dran ist, als die momentanen Reissues ... aber was das ist, darf ich hier nicht sagen, will ja noch mal mit dem Ding auf Reisen gehen :cool:

Edith: Das Pickguard ist im uebrigen vintage korrekt. Siehe hier ...
Gibson_SG_Junior_(1964).jpg

Was bezahlt man für so eine Kortmann SG Junior ???

Da fragst Du am besten den Herrn Kortmann selbst unter info@kortmann-guitars.de
... ist auf alle Faelle weniger, als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Is wohl genauso wie bei den Strats.
Die ganz frühen hatten 7 Pickguardschrauben und ein einlagiges Pickguard. Später hatten sie dann 9 Schrauben und dreischichtige Pickguards.

Vielleicht isses hier genauso ??

..ja das denke ich auch..

Kortmann hat geantwortet...

Ups....sicherlich ist eine Kortmann Solid G günstig für eine Customshop Gitarre...aber da muss ich noch ein paar Eusen auf die Seite legen ;)

So , ich habe seit ein paar Tagen zum ersten mal eine Sg und bin richtig begeistert!

Es ist eine aus der Standard Limited Serie in Cream mit Brat-Ahorn Griffbrett. Da dieses aber schön dunkel ist und der Ton mich ziehmlich sehr (positiv) überrascht bin ich im Moment im 7ten Himmel mit der Klampfe.

Hab immer gedacht SG´s wären pure Rockbretter, aber gerade beim runderdrehen des Volumepotis auf dem Hals Pickup gefällt mir der dicke mufflige break up sound sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Willkommen in unserer schönen Familie :) Die macht schon ordentlich was her, mein lieber Schwan :D

Sagt mal, ist das normal, dass der Toggle Switch leicht schräg eingebaut ist?

Eigentlich sollte er gerade sein. Lässt sich aber leicht beheben... Elektronikabdeckung abmachen, Toggleschraube vorn aufmachen, von hinten den Toggle gerade richten und beim Zuschrauben der Mutter von hinten ein bisschen gegenhalten - fertig :).

in wiefern schräg?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Valley "verdreht" meint...

Ja natürlich, ich meinte verdreht...

Danke jedenfalls :great:

So ne Standard in Cream wäre auch was für Vaters Sohn ;)

Schade das ich derzeit ganz und garnicht flüssig bin... :(

So , ich habe seit ein paar Tagen zum ersten mal eine Sg und bin richtig begeistert!
Gratuliere ! Sehr schöne SG mit nem Hammer Sound, gefällt mir ! Auch sehr gut gespielt, da gibbet nix drann zu meckern :D Über welchen Amp hast Du gespielt ?

Gratuliere ! Sehr schöne SG mit nem Hammer Sound, gefällt mir ! Auch sehr gut gespielt, da gibbet nix drann zu meckern :D Über welchen Amp hast Du gespielt ?

Danke, hätte echt nicht erwartet dass eine Gibson bei mir so einschlägt!
Hab über einen Tube Thomsen 5161 gespielt, die 40 Watt version mit 2 Kanälen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch von mir Gratulation zu dieser tollen SG :)

Das animiert mich jetzt dazu an meinem SG Projekt endlich mal wieder weiter zumachen.

Auf das Projekt bin ich auch schon gespannt... also wie die Gitarre am Ende aussieht. Wird aber bestimmt wieder toll :great:

Ich bin auch total gespannt aber langsam vervollständigt sich das Bild in meinem Kopf dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer