Gibson SG - Userthread

..ich liebe meine SG einfach für die erreichbarkeit der höheren Lagen, da finde ich Paulas eher "unbequem". Weswegen ich mir mit hoher wahrscheinlichkeit auch wieder eher eine SG, als eine Paula kaufen werde/würde..

Klar da hast du schon recht. Es gibt was die Bespielbarkeit angeht wohl kaum eine Gitarre bei der die die hohen Lagen so bequem zu erreichen sind.
Aber gerade das macht finde ich die Sache bei der Paula so interessant. Sie ist schwerer, nicht so leicht zu bespielen und weniger ergonomisch wie eine SG.
Das gibt einem das Gefühl man muss einfach mehr mit ihr arbeiten. Aber das Ergebnis was klanglich dabei herauskommt entschädigt wiederum für die kleinen Umstände ;)
Frei nach dem Motto "she`s got to be something of a bitch to be interesting" :D

..so kann mans auch sehen :D

..hatte mal Bock ein bischen was aufzunehmen. Rhythmus/Intro Gitarre ist meine aufgemotzte Les Paul Studio und für die Leads kam meine SG Standard zum Einsatz. Sound: S-Gear, DAW: Cubase Ess.5, Drums: EZ-Drummer..

https://soundcloud.com/gibsonsg-2/mp3-a-rock

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier mal meine neueste Errungenschaft, eine Gibson SGJ in Rubbed Vintage Burst.

Klick für groß

Was für eine fantastische Gitarre, nicht nur für den Preis. Schön gemaserter zweiteiliger Body, Ahornhals, hübsches Palisanderboard, tadellose Verarbeitung und nur 2.8 Kilo schwer. Der Satin-Lack auf dem Ahorn-Hals macht regelrecht süchtig.

Ich war ja erst skeptisch wegen dem Halsmaterial aber die SG-Bauform und der Ahorn-Hals passen hervorragend zusammen. Ich hatte ja in letzter Zeit mehrmals ziemliches Pech mit Gibson-Gurken aber diese SG ist ein wahrer Glücksgriff.

Man sieht zwar nicht wirklich, wo das Sunburst sein soll, aber die Optik gefällt mir so richtig gut. Wahrscheinlich werde ich bei Gelegenheit die Mechaniken noch gegen etwas traditionelleres tauschen und die Kappen abnehmen. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sieht super aus. Aber irgednwie vermisse ich bei den neuen Modellen das große Pickguard.

Ich bin zwar kein Fan von den schwarzen PUs, aber alles andere gefällt mir richtig gut.

Sieht echt cool aus!

edit: SGs gefallen mir ohne PG eh besser. Wenn überhaupt, dann gefallen mir die kleinen PGs besser (wie bei der 61er)

edit: SGs gefallen mir ohne PG eh besser. Wenn überhaupt, dann gefallen mir die kleinen PGs besser (wie bei der 61er)

Mir haben SGs ohne Pickguard immer nicht gefallen. Aber seitdem ich die 60's Tribute im Laden sah gefallen mir welche ohne Pickguard auch. Aber am allerbesten gefällt mir immer noch meine Angus Young mit kleinem Pickguard :D

Mit, ohne, klein, groß...alles schön meiner Meinung nach. Aber das kleine Pickguard ist schon was richtig feines.

Das Große sieht ja auch nicht schlecht aus... großes Pickguard mit Humbuckern ohne Kappe gefällt mir auch :great:

Schön sind sie alle auf jeden Fall, ich finde sie mit Pickguard nur noch schöner :D

Das mit dem kleinen Pickguard hatte ich auch schon überlegt aber ich habe mich an die Optik gewöhnt.

Die Kappen werde ich aber wohl abnehmen. Irgendwie passt das Plastik nicht so zu der Holz/Chrom-Optik.

Und natürlich fehlen noch die Witch-Hats. :)

@don rollo

Diese SG wäre zwar nicht mein Ding, aber sie sieht in sich selbst sehr stimmig aus. Da passt alles zusammen und die Farbe schimmert auch sehr fein. Viel Spaß damit.

Ich meine Gibson hat dazu auch Junior gesagt. Aber ich finde es unpassend, weil es meiner Meinung nach nichts mit einer Junior zutun hat. Nicht bei den SGs und nicht bei den Les Pauls.

Hier mal meine neueste Errungenschaft, eine Gibson SGJ in Rubbed Vintage Burst.

Leck mich am Arsch is das eine wunderschöne SG :eek:
Gratuliere! Wenn ich mal die Kohle für ne zweit SG habe dann schlag ich da auch zu! Wahnsinn!

Ich habe keine Ahnung, wofür das J steht. Auf der Gibson-Seite ist dazu irgendwie auch nichts zu finden. Wahrscheinlich heißt es gar nichts und das J ist nur ein Hinweis auf die Junior-Tradition.

Ich wollte gerade einmal die Kappen entfernen und musste feststellen, dass das gar keine Kappen sind sondern ein fester Bestandteil des Pickups:

Schade, aber ich habe hier noch ein paar PRS McCartys herumliegen und die werden sich bestimmt auch gut in der SG machen. :)

Schade, aber ich habe hier noch ein paar PRS McCartys herumliegen und die werden sich bestimmt auch gut in der SG machen. :)

Lass doch die Originalen drin?!
Ich find so schlecht sieht des mit den schwarzen Kappen nicht aus?!

B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! Dortige Regeln beachten!
SG ohne Pickguard, dann nur die Derek Trucks :great: