Gibson SG - Userthread

Die alte 61er Reissue ist zwar auch "nur" eine Made in USA und keine aus dem Custom Shop, aber die ist schon hochqualitativ. Sowas holziges und knarziges habe ich bisher noch nie gehört und gespielt. Eine 61er VOS aus dem Custom Shop ist sicher noch ein wenig feiner, aber ich selbst würde da jetzt keinen Anlass sehen.

Ich habe ja noch ein Alu Stoptail, ne Faber ABR-1 und Faber Inserts montiert und danach war ich vollkommen zufrieden. Ich glaube ich setze auch nur noch anere Kondensatoren ein und belasse die Gibson Potis und verbaue keine 500K Volumes mehr, weil der sound schon so total klar und Höhenreich ist.

^ Mit der würde ich aber auch gerne mal eine Runde auf der Bühne drehen Valvestate! :) Welcher Jahrgang ist deine Reissue denn?

Die ist eine der letzten von 2012 soweit ich das gesehen habe. Zweiteiliger Body. Sieht man aber nur bei ultragenauem Hinsehen. Wunderschön. Bin sehr zufrieden nur ist es für das Handgelenkt oft eine Umstellung wenn man viel Les Paul spielt. Man greift bei einer SG halt weiter vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 61 ist schon ziemlich "skinny" vom Feeling her im Vergleich zur Standard, mir liegt das. Die erste Klampfe die Quasi teil meines Körpers wird wenn ich se um hab. Bombastico. Und die Chugga Chuggas kommen damit einfach nur irgendwie dick. Anders dick als bei der Standard. Ich muss sagen die klingt für mich im direkten Vergleich etwas Luftig. Worans liegt weiss ich nicht, aber irgendwie hat die n leichtes Loch in den (Tief?)Mitten finde ich. Hat denn schon mal einer andere Pickups an die Stegposition bei der Standard gemacht? Ich würd überlegen den 498 herauszuschmeissen, aber ich glaub das der Effekt mit CLassic 57 oder so nicht so viel anders wäre. Hab auch bisher nur gelesen, das Pickuptausch nicht so der Bringer ist bei der Standard. Zumindest Gibsoninterne Pickups, dabei würde ich schon gern bleiben, denn ich mag die total.

Freut mich für dich Valvestate! Zufriedenheit ist eines der tollsten Sachen überhaupt :)

Also ich würde ja gerne mal Burstbuckers probieren in meiner Standard, kommt bestimmt geil. Ob wohl ich mit den Stock-PUs auch mehr als zufrieden bin. Diese "Loch" gefällt mir zwar eigentlich ziemlich gut, aber manchmal hätt' ich clean ein bisschen was anderes - aber das deckt meine Epi SG vollkommen ab, die ist etwas voluminöser an der Stelle ("Voluminös" ist auch das Epi Neck, da hat man ja so einen Prügel in der Hand :D - aber noch kein Vergleich zu einer Paula ;)).

die PUs bleiben bei meiner Standard erstmal drinn. Finde die 490R/498T Kombi schon recht fett in der SG. Werde allerdings noch umlöten aufs 50s Wiring und ihr nen Satz PIOs spendieren, das wars dann. Die Standard macht Soundmäßig alles was ich will - was will ich mehr :cool:

^ Evtl. eine '61 Reissue? :D

So eine SG61 ist schon was sehr Feines - vor allem mit 50s Wiring, Bare Knuckle Mississippi Queen am Steg, Faber Parts und, von vielen gehassten, aber von mir geliebten Witch Hat Knobs :):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

No need for Custom Shop - das ist ACDC in Reinkultur :D!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :hail:

Da ieht ja meine schon recht "ähnlich" aus. ;)

Ach so ein Maestro würde schon sexy aussehen, aber wenn man mal eins findet, dann ist es sicher sehr teuer.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hört mal auf hier, ich bin schon Gänsehaut und Schweißausbrüche und diese leise Stimme in meinem Kopf..:D

Beim Maestro hast du leider recht, da muss man mit 150 - 200 €uro schon in die Tasche greifen, wenn man ein originales will (und nicht aus den USA importiert) :(

Die Sache ist auch die ob damit auch wirklich die Tailpiece Studs verdeckt werden wenn man es montieren würde. Ich hätte keine Lust darauf, wenn man noch teilweise etwas sehen würde.

Ansonsten könnte man schon für 90 Euro aus den USA ein Maestro Vibrola bekommen. Ohne Gravierungen und in der langen Verison für SGs und Firebirds. Das sind dann aber keine originalen Gibsons. Ich habe mit solchen Teilen jedoch keine Erfahrungen was die Qualität anbelangt.

http://www.ebay.de/itm/Maestro-Vibr...784?pt=Guitar_Accessories&hash=item5aeff71fc0

EDIT:

Ich habe sie gerade mal gewogen und ich finde das Gewicht von 2,9 kg schon als sehr leicht für eine SG. Super.

Zuletzt bearbeitet:
@ Luckyreds und Valvestate, wo habt ihr eigentlich die With Hat Knobs her? Find die in den größeren Online Musikhäusern nirgendwo..
Grüße!

^^ Das kenne ich auch, war aber bisher immer zu feige eines zu bestellen. Wollte das mal mit meiner Epi SG versuchen, aber wenns nix wird, hab ich 100 € verpulvert, da habe ich auch keine Lust drauf :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe die Witch Heads übrig gehabt. Lucky hat ja einen guten Link gepostet. Ich habe jedoch vorhin mal wieder die 60s Mirrors draufgetan. abwechslung tut gut und mir gefallen sie auch sehr gut.

^ Evtl. eine '61 Reissue? :D
ja....auch....unter anderem.....aber dann bitte in schwarz, sollte es diese geben :D

Ansonsten könnte man schon für 90 Euro aus den USA ein Maestro Vibrola bekommen. Ohne Gravierungen und in der langen Verison für SGs und Firebirds. Das sind dann aber keine originalen Gibsons. Ich habe mit solchen Teilen jedoch keine Erfahrungen was die Qualität anbelangt.
Hab mir mal sagen lassen, das diese Maestro Teile nicht der Klopper sein sollen, was die Stimmstabilität anbelangt. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht damit gemacht, wie gesagt, ich habs mir auch nur sagen lassen. Aussehen tuts schon gut, wäre nur sehr ärgerlich wenn man sich seine SG damit versaut.

Es gab glaub ich mal eine '61er Reissue in schwarz und goldener Hardware - aber nagel mich da bitte nicht drauf fest! :D

Also die Custom Shop SG die ich mit Maestro öfter mal spielen darf klingt einfach nur fantastisch und immer gute Stimmung :great: Ich schätze das System mehr für die Resonanz die es erzeugt (echt schwer zu beschreiben, klingt einfach fantastisch, so schwebend/metallisch, einfach gut). Sobald man natürlich wirklich vibrolieren will damit, wars das aber auch mit dem in-Tune sein :)

Moin,

dann gebe ich mal an dieser Stelle auch meinen "Senf" dazu :)

Also ich habe seid Jahren eine 65er mit Maestro und ich kann an dieser Stelle nur bestätigen, was Chili_Pat geschrieben hat. Der Klang ist einmalig!
Ich habe aber bei meinem Model auch wirklich Glück gehabt, was die Stimmstabilität angeht.....d.h. sie bleibt auch nach dem Einsatz des Maestros in tune.
Habe aber auch gehört, dass es bei einigen Probleme damit gab.