Gibson SG - Userthread

Ich hoffe ja irgendwann mal ein gebrauchtes Maestro auftreiben zu können...es geht einfach nichts über ein Maestro Vibrola an einer SG. Die Custom Shop SG eines Freundes hat so ein unglaubliches Schwingverhalten dadurch, muss man gehört haben. Total resonant - fürs eigentliche "vibrolieren" eignet sich das Teil aber nicht wirklich.
 
Oder man kauft sich die SG Original. Eigentlich genau gleich wie die alten 61er Reissue SGS mit großer Kopfplatte so wie sie Lucky und ich haben, aber eben mit Maestro. Wurde auch schon von 1899 auf 1699 Euro herunter gesetzt.
 
Oder man kauft sich die SG Original. Eigentlich genau gleich wie die alten 61er Reissue SGS mit großer Kopfplatte so wie sie Lucky und ich haben, aber eben mit Maestro. Wurde auch schon von 1899 auf 1699 Euro herunter gesetzt.

Steht schon auf dem Wunschzettel :D Realisiert werden muss das Ganze nur :p Und das gestaltet sich leider als schwierig. Jedes Mal wenn man mal ein paar Kröten auf der Kante hat, muss man die Kohle für was anderes verbraten. Letztens erst 400 € für die Genesung eines Wellis von uns geblecht - aber er ist so munter wie noch nie zuvor! :) Ist das Hobby meiner Verlobten und ein Lebewesen geht einfach vor einem (sexy) Stück Holz.
 
Heute die Antwort bzgl. der Mechaniken bekommen!


Im Großen und Ganzen finde ich diesen Service aber sehr gut. Mal abgesehen davon, dass die Mechaniken ja nicht das Problem sind (sind halt für 8,5er gedacht), sondern die Hülsen. Sollte das ganze dann nicht besser werden, kommen die Dinger raus, und ich bau mir die Schaller von weiter vorne aus dem Thread rein.

ehrlich gesagt halte ich das für ein lahmes Argument.Ok wenn ich vintage Tuner kaufe muss man mit den Probleme die sie hatten auch leben. Aber das sind keine Vintage Tuner. das sind moderne Locking Tuner die so aussehen als ob sie Vintage wären. ( zumindest war das genau der Grund, warum ich die gekauft habe).

Zumindest ich persönlich erwarte da technisch einwandfreies Gerät für ein Geld und keine hoch gearbeiteten Hülsen und schiefe Mechaniken . Oder sehe ich das zu eng?
 
Die sind zwar moderner, aber sie werden auf der Frontseite der Kopfplatte nicht gekontert, so wie es normal der Fall ist.

Da ist es nur logisch, wenn der Saitenzug am Schaft zieht und sich durch Bohrungsspiel der Schaft in Richtung Sattel bewegen will.
 
was ja auch kein Problem wäre, wenn denn die Hülsen ein Tick länger wären und nicht in Prinzip passende Löcher kippen könnten
 
Da hast du Recht. Ich denke ja auch, dass die Hülsen das Hauptproblem sind.
 
Ich hab wirklich schon viele Gitarren gehabt, aber bei der Standard passt einfach alles. Und schwarz ist eh die beste Farbe für Gitarren (und Klamotten) ;)
auf jeden Fall ! Wobei die Standard in Heritage Cherry auch sein muss - mann muss einfach beide haben ;)

Jedes Mal wenn man mal ein paar Kröten auf der Kante hat, muss man die Kohle für was anderes verbraten.
Ja so ist es leider, geht mir auch ständig so. Mühsam zusammengekratzt und dann muss das Auto in die Werkstatt, oder irgendwas anderes passiert..
 
Einigen wir uns darauf, dass man SGs allgemein nicht genug haben kann? :ugly: So eine in cream white mit goldener Hardware wäre z. B. auch sehr nice..:D

Erinner mich nicht daran, nächsten Frühling ist TÜV angesagt :redface: Und nächsten Mittwoch kann ich erst einmal wieder in die Vogelklinik düsen zur Nachuntersuchung..:rolleyes:

@Eggi: Ich wünschte, ich könnte dir bei deinem Hülsenproblem behilflich sein! BTW wunderschöne Trucks SG hast du da. Sieht schon sehr sexy aus.
 
..ich denke gerade an eine schwarze SG Standard mit Cremefarbenem großen Pickguard und Zebra Humbuckern, wie geil, wie geil..:D Hab am Samstag auf dem Musikertrödelmarkt in Ibbenbüren noch ne SG '61 Reissue gesehen, top Zustand für 690.-€ und ich hatte nicht genug Kohle dabei..:weep:
 
Aaargh, sowas ist extrem ärgerlich. 690 Tacken sind ja NICHTS für eine '61er Reissue :( Oh man, du tust mir leid!
 
690 Euro sind echt nichts. Die sind noch für 1200-1400 bei ebay verkauft worden als der Neupreis noch 1800 Euro war. Als sie herunter gesetzt wurden, gingen sie wenigstens gebraucht noch für um die 900 raus.
 
690,- ist wirklich super. Meine war schon ein kleines Schnäppchen mit 780,- - damals ein Jahr alt und quasi ungespielt.
 
@Eggi: Ich wünschte, ich könnte dir bei deinem Hülsenproblem behilflich sein!

naja, ist ja kein Weltuntergang. Wie oben erwähnt, ist das halt ein konstruktives Problem der Hülsen, und wenn die neuen, etwas kleineren, keine Abhilfe schaffen (was ich selbst skeptisch sehe), dann kommen halt andere rein. Die Funktion selbst, also Stimmstabilität und mechanische Handhabung, ist ja nicht beeinträchtigt. Es ist nur optisch ne unschöne Sache.

BTW wunderschöne Trucks SG hast du da. Sieht schon sehr sexy aus.

Vielen Dank! Ich bin auch nach wie vor sehr begeistert von ihr ;)
 
Aaargh, sowas ist extrem ärgerlich. 690 Tacken sind ja NICHTS für eine '61er Reissue :( Oh man, du tust mir leid!
glaub mir.......ich hätte heulen können ! Die Preise können nurnoch nach oben gehen.....also noch weiter runter gehts wohl nicht mehr.

690 Euro sind echt nichts. Die sind noch für 1200-1400 bei ebay verkauft worden als der Neupreis noch 1800 Euro war. Als sie herunter gesetzt wurden, gingen sie wenigstens gebraucht noch für um die 900 raus.
Ich wusste schon, warum ich eigentlich nicht hinfahren wollte. Irgendetwas findet man immer, wo man gerade zu wenig Kohle dabei hat, aber das es ausgerechnet ne Gibson SG in einem OBERTOPZUSTAND ist, hätte ich nicht gedacht. Kaum bin ich weitergegangen, kamen auch schon die nächsten Leute die es nicht glauben konnten.

690,- ist wirklich super. Meine war schon ein kleines Schnäppchen mit 780,- - damals ein Jahr alt und quasi ungespielt.
na 780.- ist aber auch schon extremst gut, nur etwas über nen 100er mehr, ist doch Top. Mann wenn ich überlege, das diese Gitarre vor ca. 6 Jahren noch 1800.- gekostet hat.........zum Glück ist der Gebrauchtmarkt überfüllt mit den Dingern.

Hab auch ohne ende viel Marshall Tops gesichtet, JCM800, JCM900, JTM45, Valvestates und auch Blackstar Amps, allerdings und gerade bei den alten Marshall Teilen bin ich sehr vorsichtig, waren auch einige verbastelte Tops dazwischen. Da zahlt man dann natürlich den "Vintage Weihrauch" mit, zu Preisen, wo man spielend einen JVM 210 für bekommt. Total verrückt der Markt..
 
Jap die 780 Euro von Lucky waren auch extrem gut, weil man das nicht mit den normalen SG Standards vergleichen konnte zu dem Zeitpunkt.
Aber ok, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem allerletzten Abverkaufspreis von 1111 Euro. Danach waren sie auch endlich restlos alle bei den ganzen Händlern. Und ich muss auch sagen das ich sie nicht mit einer 2013er Version mit kleiner Kopfplatte tauschen würde.
Sie sind auch so gut das es keine VOS Version braucht.
 
So eine Reissue würde mir auch ganz gut gefallen :) Es gibt einfach viel zu viele schöne SGs und Gitarren im Allgemeinen :D Wir haben schon ein schönes Hobby.
 
Die 61' er ist echt der Obertraum. Bin auch froh mich ätzend verschuldet zu haben, aber dafür dieses Teil mein eigen nennen zu dürfen. Meine erste Gitte die ich nicht überall mit hinschlepp. Dafür musstes dann noch ne Standard sein. Die find ich auch toll, aber die 61 ist irgendwie nochmal ein ganz anderes Kalliber. Übrigens auch im Vergleich zur 2013 Standard, ich empfand da doch einen deutlichen unterschied zugunsten der 61 er. Kann aber auch daran liegen das die zu 100 pro perfekt für mich ist, in allen Belangen. Das musst ich jetzt auch mal kurz hierlassen;)
 
..sind auch nicht alle Gitarren gleich. Für MICH war der Unterschied zwischen Standard und der '61er nicht so groß, das es den damaligen viel höheren Preis der '61er gerechtfertigt hätte.
 
..sind auch nicht alle Gitarren gleich. Für MICH war der Unterschied zwischen Standard und der '61er nicht so groß, das es den damaligen viel höheren Preis der '61er gerechtfertigt hätte.

Dito. Hab mich 2010 auch zwischen einer 2008er '61er Reissue und der 1996er Standard entscheiden müssen. Die Standard hatte da im direkten Vergleich die Nase vorne. Heißt natürlich nicht, dass die Reissue schlecht ist, aber sie ist halt einfach "anders" und damit mein ich jetzt nicht mal die PUs oder das Halsprofil. Hab mich da einfach nicht so "daheim" gefühlt. Ihr kennt das ja bestimmt alle ;) Aber genau deswegen hab ich oft ziemliches GAS wenn ich eine Reissue irgendwo für 900 rumhängen sehe..:redface:

EDIT: Der Preis hätte nichtmal eine Rolle gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben