Gibson SG - Userthread

Cool, Danke!! :great:
Also mein Kumpel spielt die Gitarre eigentlich so gut wie gar nicht. Daher überlegt er sie jetzt zu verkaufen, und ich hab sie mir mal ausgeliehen um sie zu testen.
Er will 1800 dafür haben. Vom Sound her bin ich echt beeindruckt. Richtig schön gleichmäßiges Klangbild. Und ich glaub ich hatte noch keine Gitarre in der Hand, wo ich den Sound durch die Potis so sehr beeinflussen kann.
Also kurz gesagt, Gitarre klingt geil, würd mich immer noch viel kosten, ich hab ne rote Standard hier die ich optisch schöner finde als die weiße und überlege nun was ich mache. Entweder dem Kumpel die VOS abkaufen, oder halt die Standard etwas aufmotzen.
Bei der VOS frag ich mich allerdings auch, wie viel vom Preis drauf geht weil da ein Custom Shop Aufkleber drauf ist und was außer den PUs und dem vielleicht besser selektiertem Holz den Unterschied zu den "normalen" Gibson SGs ausmacht.

Die V.O.S sind da schon nochmals ein anders Paar Schuhe. Der Custom-Shop Kleber der ist absolut nicht klangrelevant, denn du kannst dir solche auch im www. bestellen. Montiere ihn mal auf deine Gitarre und schau ob sie beser klingt?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werd ich gleich mal mehrere bestellen und sämtliche Gitarren von mir damit bekleben :D
Meinte damit auch eher, ob man unabhängig von der Qualität der Gitarre wohl generell erstmal nen Aufpreis bezahlt weil sie aus dem Custom Shop kommt.

Bei der VOS frag ich mich allerdings auch, wie viel vom Preis drauf geht weil da ein Custom Shop Aufkleber drauf ist und was außer den PUs und dem vielleicht besser selektiertem Holz den Unterschied zu den "normalen" Gibson SGs ausmacht.

Das frage ich mich auch nachmal. Ich glaube auch das ich nicht das beste Gehör habe. Mache hören ja große Unterschiede zwischen einzelnen Gitarren raus.
Mann müsste eben mal eine Standard und eine V.O.S. direkt mit einander vergleichen. Aber ich würde schon sagen das das Holz schon etwas ausmacht. Die Frage ist da nur wie du schon sagtest, ist der Unterschied 1000 oder 2000€ mehr wert? Aber das muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden.

Mein Vater hat eine R8, die habe ich mal mit meiner Standard verglichen. Man hat natürlich schon den unterschied zwischen einer SG und einer Les Paul gehört, jedoch empfand ich den Grundklang als ähnlich. Also man hat schon gemerkt das sie beide mit Burstbuckern ausgestattet sind.
Meine SG hat mir sogar besser gefallen das lang aber daran das sie einfach direkter ist als eine Les Paul. SG´s haben mir schon immer besser gefallen vom Klang her als Les Paul.
Jedoch war ich von dem Ergebnis schon überrascht. Ich hätte gedacht das der Unterschied größer ist.
Hätte vielleicht mal was aufnehmen sollen und dann vergleich, so höre ich meist besser den Unterschied.

Bin mal gespannt wie du dich entscheidest, kann auf jeden Fall verstehen das du begeistert von dieser Gitarre bist :).
Bei 1800€ kann man ruhig mal ein paar tage länger Überlegen ;)

Grüße

Ich habe und hatte mit SG nie viel am Hut, aber seit einiger Zeit denke ich bei SGs immer folgenden Konzert-Opener, der mir immernoch Gänsehaut verschafft...

Die V.O.S sind da schon nochmals ein anders Paar Schuhe.
hmm....von den Specs her gesehen mit Sicherheit, aber ob die auch grundsätzlich besser/schöner klingen, sei mal dahingestellt..

Die V.O.S sind da schon nochmals ein anders Paar Schuhe. Der Custom-Shop Kleber der ist absolut nicht klangrelevant, denn du kannst dir solche auch im www. bestellen. Montiere ihn mal auf deine Gitarre und schau ob sie beser klingt?:D

Also immer wenn ich meine 61er Reissue SG spiele frage ich mich wieso ich im Bezug auf eine SG eine VOS oder CS Gibson bräuchte. Die ist so tierisch geil. Irgendwie kein Vergleich mit USA Les Pauls. Also ich meine der Vergleich und der Abstand zwischen USA Les Pauls und CS. Der erscheint mir bei den SGS deutlich kleiner und fast nicht vorhanden. Nur die Optik finde ich bei den VOS SGs noch einen Ticken sexier.

Nabend.
Mal ne frage. Hab auf meiner SG standard, noch die Saiten drauf mit der Sie ausgeliefert wurde. Allerdings ist eine jetzt Gerissen.
kann mir jemand die Saitenstärke sagen mit der die SG ausgeliefert wird? sind das 10-46er?

Soweit ich weiß werden sie mit 010-046 ausgeliefert. Ansonsten könnten es nur noch 009-046 sein.
10er Saiten sind aber schon fast Standard für eine SG.

Jap müssten 10-46er sein. Alle Gibbies die ich bisher neu in den Fingern hatte waren mit 10er Sätzen besaitet.

Hey,

ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer der schwarzen Angus Young SG, die bis dahin bei Thomann im Laden hing. Einfach ein tolles Gerät :great:
Und aufgrund dessen, dass es sich um das Austellungsstück mit geringfügigen Gebrauchsspuren handelt, hab ich sie auch noch gute 200€ günstiger bekommen.

Was mich aber tierisch ankotzt ist die "Dummheit" von Gibson. Denn natürlich war um den Saitenhalter dieser Plastikring herum auf dem steht, dass die Gitarre mit Gibson Saiten besaitet ist. Dieser ach so sinnvolle Ring hat seine Spuren auf dem Lack hinterlassen. Nicht, dass der Lack dort dunkler wäre, nein, der Rand des Rings hat den Lack kreisförmig zerkratzt.

Ich hab schon mit einem feuchten Baumwolltuch versucht, die ganze Geschichte auszubessern, aber hatte keinen Erfolg. Der Lack ist ja auch mega empfindlich, aber was könnte ich noch versuchen. Ich hätte noch eine ganz normale Gitarrenpolitur von Ernie Ball. Oder sollte ich lieber auf eine Politur von Gibson zurückgreifen? Beim nächsten Saitenwechsel möchte ich mal das (eigentlich den?) Stop-Tail abnehmen und mir die Stelle vornehmen. Nun habe ich aber bei diversen Bewertungen auf der Thomann Seite gelesen, dass die Gibson Politur genau so viel bringt, wie Wasser.

Außerdem löst sich am Halsfuß das Binding des Halses und in der Mitte scheint sogar schon ein kleines Stück zu fehlen. Man sieht zwar das Holz nicht, es ist eher so, als ob eine dickere Folie abstehen würde. Kann man da irgendwas machen oder sollte ich mich lieber an einen Gitarrenbauer wenden? Im Endeffekt ist das ja eine normale Gebrauchsspur, oder?

Ich bin jetzt nicht der Typ, der sich über einen Kratzer oder so aufregt. Für mich geht einfach der Sound und das Spielgefühl einer solchen Gitarre vor und diese beiden Eigenschaften stimmen bei der Gitarre einfach :great:

Was ich noch lustig fand, war, dass ich vor 4 Wochen bei Thomann im Laden war und genau diese Gitarre angespielt habe. Ich hab sie nicht direkt mitgenommen, aber sie hat mir einfach keine Ruhe mehr gelassen und ich musste sie bestellen. Jetzt ist das Modell ausverkauft und ich habe tatsächlich die Gitarre bekommen die im Laden hing und die mir den Kopf verdreht hat :D

Erstmal Gratulation zu der Gitarre! Hättest du eventuell ein paar Bilder der "Schäden"?

Fotos wären ja interessant!

Politur sollte aber ein Versuch wert sein.

Bilder kann ich demnächst reinstellen, momentan wirds aber schwierig, weil ich mir zuerst noch eine neue Digitalkamera kaufen muss. :redface:

Edit:
Gut, dass es Schwestern gibt, von denen man sich die Digitalkamera ausleihen kann :D

Hier erstmal ein Bild von der Gitarre :hail:

IMGP0193.JPG

Ich hoffe man kann den "Schaden" auf dem Bild hier erkennen. Bei den Kratzern hab ich es gar nicht erst versucht...
IMGP0206.JPG IMGP0207.JPG

Das Dunkle ist der Dreck, der sich unter dem Hervorstehenden angesammelt hat. Besser konnte ich es leider nicht fotografieren :(

lg
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian

Gratulation, wie Eggi schon gesagt hat, nimm eine Politur, kann auch Autopolitur sein. Das bringst du locker wieder in Ordnung.:great: Das Binding sollte auch zu reparieren sein. Da würde ich einen Gitarrenbauer fragen, wie du es machen sollst. Eventuell ginge es mit Aceton und etwas Binding, (natürlich nicht jenes deiner Gitarre, sonderen einen Abschnitt von einem Gitarrenbauer) auflösen und dann hineinstreichen. Danach mit feinem Schmirgeltuch schleifen und dann polieren.

• Gefällt mir
so, noch mal eine kurze Bemerkung zu den Locking Tunern. Ich habe die Gothos ( die in meiner Studio fade Paula wunderbar sind) wieder rausgeworfen. Sie werden in einer SG ja fast völlig seitlich belastet und die Hülsen haben sich ( obwohl sie eigentlich stramm passten) etwas rausgearbeitet und die Mechanik stand schief :(

Hab jetzt die Schaller drin, die werden ja durch die Bohrung ( wie die Originale) ja noch verschraubt und sitzen bombenfest. bei denen stört mich eigentlich nur die schwarze Kappe :)

• Gefällt mir
Ich glaub es ja nicht!

Da schau ich gerade mal nach, und sehe bei mir das gleiche Problem. Was ist denn das für ein Shit? Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Hallo Florian

Gratulation, wie Eggi schon gesagt hat, nimm eine Politur, kann auch Autopolitur sein. Das bringst du locker wieder in Ordnung.:great: Das Binding sollte auch zu reparieren sein. Da würde ich einen Gitarrenbauer fragen, wie du es machen sollst. Eventuell ginge es mit Aceton und etwas Binding, (natürlich nicht jenes deiner Gitarre, sonderen einen Abschnitt von einem Gitarrenbauer) auflösen und dann hineinstreichen. Danach mit feinem Schmirgeltuch schleifen und dann polieren.

Danke für die Antwort :great:

Dann werd ich es mal mit meiner Ernie Ball Politur versuchen...
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb4222.htm

Und wegen dem Binding muss ich mal meinen Gitarrenlehrer fragen. Ich dachte immer, dass es bei mir in der Umgebung keinen Gitarrenbauer gibt, aber er erzählte, dass er sich erst kürzlich ein neues Griffbrett auf eine seiner Gitarren machen hat lassen.

Ich glaub es ja nicht!

Da schau ich gerade mal nach, und sehe bei mir das gleiche Problem. Was ist denn das für ein Shit? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
tut mir leid das ich es zu spät gepostet hab :(

Die kriegen morgen Post von mir! Geht ja mal gar nicht!

Foto
steht leider auf dem Kopf. Schnellschuss per Smartphone!

Wieso ist mir das bisher nicht aufgefallen?

edit: Email ist raus. Bin mal gespannt was da für eine Reaktion kommt.

Zuletzt bearbeitet: