Gibson SG - Userthread

genau so sah es bei mir aus! Denke der Unterschied ist, bei einer Paula werden die ja schräg nach unten belastet das scheint gut zu gehen

Den Unterschied zwischen LP und SG verstehe ich allerdings nicht. Was ist an der LP Kopfplatte denn anders?

der Winkel ist bei der SG etwas flacher .. hmm oder könnte jetzt auch täuschen.

Der Winkel beträgt bei allen Gibbis 17º. Sogar bei den Explorers.

mobil gesendet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann verstehe ich das Problem nicht. Ist doch echt blöd wenn Rockinger die Teile mit den Hülsen zusammen anbietet. Ich hab sogar vorher noch angefragt, ob das denn alles passen würde.

Ich hab jetzt nicht im Kopf wie das mit Garantie aussieht, aber irgendwas muss da von deren Seite zur Problemlösung angeboten werden.

PS: ich habe 10-46er verbaut, und spiele grundsätzlich im Standardtuning.

Ich hab schon einmal einen Blick rein geworfen :D

Sollte mich hier auch mal melden :) Bin stolzer Besitzer einer 1996er Gibson SG Standard in Ebony seit Februar/März 2010. Ein richtiger Player, ich liebe sie. Hat schon einiges mit mir durchgemacht, auch wenn der Vorbesitzer wesentlich grober war als ich mit ihr :D Meine Epiphone SG (ebenfalls in Ebony) kommt auf Gigs eig. nie zum Zug, da die Gibson immer brav durchhält. Eigentlich schade, auch die Epiphone war ihr Geld mehr als wert, auch wenn ich immer wieder überrascht bin, was für Unterschiede es zur großen Schwester gibt.

Love, P

P.S.: Bilder muss ich mal machen für euch, ist wirklich schon ordentlich gerockt worden aber sieht extrem lecker aus.

Fotos, Chili_pat, wir wollen Fotos sehen :)

Heute die Antwort bzgl. der Mechaniken bekommen!

Hallo Klaus,

generell möchte ich erstmal sagen, dass ich das nicht für einen schlimmen Mangel halte. So ein bißchen Spiel braucht die Achse ja und bei den Vintagemechaniken, die nicht von oben verschraubt werden, drückt es dann halt die Hülse etwas nach vorne. Kannst du bei alten Gibsons auch manchmal sehen.

Der Hintergrund ist, dass fast alle Vintagemechaniken einen Schaftdurchmesser von 1/4 Zoll haben (wegen der Originalität). Das entspricht 6,35mm. Und darauf sind unsere Hülsen ausgelegt. Ausnahme sind die Vintagemechaniken mit Magnum-Lock-System. Die haben 6mm. Aber auch die beiliegenden Originalhülsen dürften 6,35mm haben.

Rein zufällig hätte ich aber auch ein paar Adapterhülsen mit 6mm Innendurchmesser da. Wenn du willst, schicke ich dir da gerne einen Satz zu. Das läuft natürlich unter Service.

Beste Grüße

Ich habe das noch mal nachgemessen, und er hat Recht. Der Schaft hat 5,99mm, die Hülse eine Bohrung von 6,34mm. Würde mich aber mal interessieren, ob das bei älteren Gibson Modellen (Vintage halt) wirklich vorkommen kann.
Diese 3,5 Zehntel machen ja schon was aus, aber ob die 6er Hülsen das Problem optimieren, kann ich erst sagen wenn ich sie eingebaut habe. Möglicherweise ist auch das Holz zu weich, so das sich die Hülsen dort einarbeiten können.

Im Großen und Ganzen finde ich diesen Service aber sehr gut. Mal abgesehen davon, dass die Mechaniken ja nicht das Problem sind (sind halt für 8,5er gedacht), sondern die Hülsen. Sollte das ganze dann nicht besser werden, kommen die Dinger raus, und ich bau mir die Schaller von weiter vorne aus dem Thread rein.

• Gefällt mir
Es hat einen Grund, warum ich immer unseren Azubi mit zu den Baustellen-Besichtigungen schleppe zum Fotografieren..:redface: Bin da wirklich nicht sehr talentiert und unsere 6 Jahre alte Lumix Digicam trägt auch ihren Teil dazu bei. In "echt" ist sie natürlich 1000x schöner und sieht wesentlich rock 'n rolliger aus..;)

cdt1eiwwm2fzijd12.jpg

cdt1ephngsfip9igm.jpg

cdt1fdywpykr5dq5y.jpg

cdt1f73y0w41e8sza.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
..schöne schwarze Standard, sehr sehr lecker ! Ich muss auch noch eine in schwarz haben..

Ich hab wirklich schon viele Gitarren gehabt, aber bei der Standard passt einfach alles. Und schwarz ist eh die beste Farbe für Gitarren (und Klamotten) ;)

Habt ihr auf euren SGs eigentlich schon alternative Saitenhalter ausprobiert? Es wird ja immer geredet, dass ein Alu-Tailpiece den Sound deutlich verbessern soll. Ist das wahr? Und warum sind eigentlich die Gibson Historic Collection Alu-Tailpieces so sauteuer? 115€ für ein so kleines Stück Alu? Von Göldo und anderen Herstellern gibt es das schon für 30 - 50€.

Ich würde es gerne mal ausprobieren. Besonders nachdem ich diesen Thread hier im Forum gelesen habe, wo einer auf seine SG Standard ein Alu-Tailpiece von Crazyparts gesteckt hat und selbst darüber verwundert war, wie diese kleine Modifikation den Klang verbessert. Der Korpus soll besser mitschwingen und es soll dem Ton diese gewisse Süße bringen, die sich jeder wünscht.

Man muss keine 100€+ für ein Alustoptail ausgeben. Die von Faber z.B. sind von der Qualtiät her erste Sahne und kosten nicht mal 1/3: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c7_Tailpiece.html

Ich kenne auch User die aus der Bucht die Alustoptails um ca. 15€ montiert haben und den gleichen Effekt erzielt haben. Hersteller A.W.M. bietet glaube ich sowas an (netter Kontakt übrigens).

Bei meiner SG klingt der Sound mit dem neuen Alutailpiece direkter mit schnellerer Ansprache und besserer Akkordtrennung. Auch die Locking Studs von Faber verstärkern diese Effekte noch: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c9_-Tone-Lock--Kits.html .

Man darf sich natürlich keine Wunder erwarten - hier geht es um Finetuning, aber ich würde den Tausch sofort wieder machen :).

• Gefällt mir