Gibson SG - Userthread

Sehr schöööönn
 
Ich reihe mich dann auch mal ein...seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer 2014er Derek Trucks SG. Sie stach eine Les Paul Studio aus. Beide Gitten super, aber die SG erschien mir vielfältiger und spritziger. Da ich als einziger Gitarrist in der Band ständig zwischen funkigen und rockigen Parts wechsle, bot mir die SG genau das Quäntchen mehr Pfund im Vergleich zu meiner Strat, ohne dabei so zu brettern wie die Paula. Sie Strat ist weiterhin meine No 1, aber die SG findet ihren Slot bei 40% der Songs. Eine wunderbare Ergänzung also!

Hier mal ein erster Video-Take, den ich gestern aufgenommen habe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht sehr geil aus und klingt auch Hammer... Nebenbei sie steht dieser gut :) sollte deine neue Nummer eins sein :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimme ich LP1959 zu. @Guitarcoach, über welchen Amp spielst du da? Der Sound gefällt mir!
 
Da stimme ich LP1959 zu. @Guitarcoach, über welchen Amp spielst du da? Der Sound gefällt mir!

Das ist ein Software basierter Deluxe Reverb von Line6 (Gearbox). Über den Two Rock klingt die SG natürlich um einiges vieldimensionaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über den Two Rock klingt die SG natürlich um einiges vieldimensionaler
erstmal Glückwunsch zur Gitarre !

Würde das gute Stück gerne mal über den Two Rock hören - über die Gear Box klingt das irgendwie nach "Dose" sorry. Aber in Kombi mit dem Two Rock, wäre ich echt neugierig
 
meine sg ist mir vor ca. 1,5 jahren umgefallen und hat seitdem einen riss im unteren cutaway. da sonst aber nichts passiert ist und der riss nicht wirklich groß/lang ist habe ich das erst mal so beobachtet. bis jetzt hat sich an dem riss nichts verändert, dennoch habe ich mich dran gemacht, ein weiteres reißen zu verhindern. also erstmal saiten ab, pickguard ab, pickups raus etc. dann vom hals pu-fach aus zwei löcher in richtung riss gebohrt. leim rein, und mit holzstab den leim durch den riss rausdrücken. schraubzwinge drauf, aushärten lassen. holzstäbe im pu-fach abschneiden, schleifen, lackieren. dann reinigen, alles wieder dran bauen, fertig. der riss ist natürlich noch zu sehen, aber da reißt mit sicherheit nichts mehr weiter.

IMG_0685.jpg


IMG_0686.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Hat bereits jmd. eine Gibson SG 2016 und kann über seine berichten?
Ich kenne einen Erfahrungsbericht von einem Bekannten und er nannte folgende Probleme bei den diesjährigen SG Modellen:

--> teilw. Erdungsprobleme (macht sich bemerkbar durch knacken/knistern des Korpus Halsrückseite, etc. --> Allerdings nicht bei allen Modellen. Aber es wurden auch in amerikanischen Foren bereits einige Erfahrungen dazu berichtet.

--> teilw. unsauber Lackierung und Restspureen am Hals/unsaubere Übergänge

Kann das jmd. bestätigen ?

Ein paar Infos dazu wären super!!:great:
 
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: oT
Kurze Info: Ich hab die Beiträge ab 3008 in diesen Thread verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:juhuu:
Hab meiner 97er SG Special zu ihrem 19ten Dominos spendiert:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...upps, zu früh auf "Antwort erstellen geklickt... :redface:

Hier die Fotos:

thumb_20160714_151032_1024.jpg


thumb_20160716_182943_1024.jpg


thumb_20160716_183005_1024.jpg


Lustigerweise war ich mit den original verbauten PUs noch nie so richtig zufrieden. Sie klangen nicht schlecht, mir aber immer irgendwie zu "allrounder-mäßig", das Besondere fehlte einfach.
Jetzt klingt's auf jeden Fall einfach unglaublich geil! :great:

Wie findet man denn eigentlich raus, welche PUs Gibson wann in welche Gitarre eingebaut hat? Das würde mich nämlich auch noch bei ein paar anderen meiner Schätzchen interessieren. Damals als ich sie kaufte, hat mich sowas überhaupt nicht interessiert und es spielte auch irgendwie null Rolle. Hauptsache es klang gut und sie lag gut in der Hand... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab auch mal wieder etwas getunt und mir all parts Nylon Reiter besorgt...

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil sie cool aussehen :tongue:

Angus spielt die auf seiner Haupt SG und Bonamassa spielt die auch immer öfter wollte es mal ausprobieren.
 
Und ? Hast du eine Veränderung festgestellt ?
 
Keine nennenswerte. Im cleanen und oder ohne Amp klingt es geringfügig weniger metallisch. Oder es fehlen wirklich minimal ein paar Höhen. So könnte man es auch beschreiben. Aber ich würde sagen das das in Bereichen ist wo man es sich auch einbilden könnte. Also für mich eher ein optischer Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte heute mal die Gelegenheit zwei aktuellen 2016er SGs etwas auf den Zahn zu fühlen. Nachdem mich im Frühjahr im Musicstore die 2016er Modelle durchweg abgeturnt haben (plärriger Sound, seltsam pappiges Spielgefühl) hab ich es vorhin nochmal im Laden meines Vertrauens versucht, wo die Gitarren durchweg gut eingestellt und mit ordentlichen Saiten angeboten werden...
Ausprobiert hab ich die "SG Standard P-90 2016 T HC" und die "SG61 Reissue". Kurzum: Beides echt gute Gitarren! Die SG61 kam natürlich deutlich kräftiger rum - für härtere Rocksachen find' ich die unheimlich stark, sie kann aber auch leicht angezerrt sehr schön dick singen ohne dabei an Akzenten zu verlieren. Das bin ich als Mittelklasse-Les Paul-Spieler nicht so gewöhnt. Die Standard P90 T macht mir im "angecleanten" Bereich richtig Spaß, wobei ich ehrlich gesagt schon mal knackigere P90s gehört habe - die verbauten P90s machen einen sehr ausgewogenen Eindruck, die Ansprache ist aber eher etwas weich für solche PUs. Bei der P90-SG finde ich den aktuellen Preis sehr gut für das was die Gitarre bietet. Die Verarbeitung ist entgegen meinem Eindruck von Anfang des Jahres wirklich ordentlich. Der Gesamteindruck passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bin ich als Mittelklasse-Les Paul-Spieler nicht so gewöhnt.
Das glaube ich ! Meine Les Paul hat so einige Umbauten und so einige Pickups gebraucht, bis sie meiner SG Standard endlich das Wasser reichen konnte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich besitze bislang eine Les Paul und habe mir grade sehr spontan eine SG bei Amazon im Warehouse Deal gekauft.

Ich hoffe es handelt sich um die richtige Gitarre, sonst muss sie zurück. Bei dem Preis konnte ich jedoch nicht widerstehen...

https://www.amazon.de/gp/product/B015C6TI9U/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

Die ist die Gitarre. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um eine Gibson SG Standard 2016 mit den traditionellen Tuner und Halsbreite, richtig ? Ich musste mich grade sehr schnell entscheiden....da blieb nicht sehr viel Zeit zum recherchieren. Ich bin etwas stutzig wegen der Bezeichnung Gibson Sgs...

Zur Not geht sie wieder weg. Stimmt es dass die 2016 er Modelle keinen Koffer dabei haben?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Theoretisch müsste das die richtige sein. Aber Amazon bringt es auch die richtige Bezeichnung und Bild abzudrucken und dann was anderes zu schicken. Hab mal ein Seymour Duncan alnico 2 pro Slash Pickup Set mit Nickel Kappen bei Amazon bestellt weil es mit Kappen sonst nur über USA zu bekommen ist. Wären dann doch nur die normalen Seymour Duncan alnico 2 pro .

Aber so Hammer ist der Preis nicht. Ich weiß anfangs haben die 2016 SGs recht viel gekostet aber Mittlerweile hab ich sie oft schon für 999-1199 und sämtlichen zwischen Preisen gesehen.

https://m.thomann.de/de/gibson_sg_standard_2016_t_hc.htm?gclid=COGJ1suNmc4CFaQW0wod954LFQ


https://m.thomann.de/de/gibson_sg_standard_2016_t_hc_b_stock_2.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben