Gibson SG - Userthread

Kläre mich mal auf... was ist mit "Proprietary" gemeint... was das übersetzt heißt, weiß ich, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Und aus'm Custom Shop sind die auch nicht, oder? Zumindest ist ein Gibson USA Koffer abgebildet.

Nee... sind Made in USA Modelle. Also Gibson USA. Das finde ich dann aber gar nicht mal so günstig.

Letztens ging eine Custom Shop Aged für um die 2k weg.

Ich bin da kein Experte! SGs haben mich bis noch vor ein paar Monaten auch nicht angesprochen, dann plötzlich hat mich der SG-Virus gepackt und ich habe mir somit die 2016er SG Reissue zugelegt. Seitdem verfolge ich hin und wieder die Preise.

Welche Übersetzung für "Proprietary" gedacht ist habe ich mich auch schon des öfteren gefragt, keine Ahnung, ich könnte mir am ehesten die Übersetzung "patentrechtlich geschützte Reissue" oder "Markeneigene Reissue" vorstellen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Ohne jetzt alle 149 Seiten durchzulesen: Hat wer ne 2014er Special und wie seid ihr damit zufrieden?

Meine steht zum Verkauf bzw Eintausch und mein Händler gäbe mir noch 450 Euro (neuwertiger Zustand ca 2h gespielt) aber irgendwie mag ich micht davon trennen...

Meine SG hat 24 Bünde sind ja mehr als normal. Irgendwie ist mir das Griffbrett zu hoch sprich höher von der Länge her als üblich. Ist das generell bei SGs so und gewöhnt man sich dran?

LG

image.jpeg
Hallo zusammen,
kann mir irgendjemand etwas zu der SG sagen? Die Bilder hat mir ein Freund geschickt und das einzige was wir wissen ist, dass sie von 2010 ist.
Wieviel ist sie wert? Was ist das für ein Modell?
image.jpeg
image.jpeg

Super, vielen Dank schonmal, weißt du auch was die mal gekostet haben? Kenne mich mit SG überhaupt nicht aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat sich erledigt, die hat wohl etwas um die 1000,-€ gekostet.

Auf der von mir verlinkten Herstellerseite stehen ja die MSRP's.
Da kann man dann mal ein bisschen was von abziehen, Dollarkurs und so weiter... das kommt wohl hin mit ein bisschen 1.000+.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die neu irgendwas um die 1000€ gekostet. Also macht man mit Sicherheit kein schlechtes Geschäft, wenn man sie für 1000€ verkauft. Zumal sie ja auch eher ungewöhnlich aufgebaut ist mit dem Schichtholz-Korpus.

Wenn der Typ aus den Kleibanzeigen tatsächlich 1000,-€ zahlt, wäre das super. Ein Freund von mir hatte nachgefragt, da ein Bekannter von ihm verstorben ist und dessen Frau die Gitarre verkaufen will.

Ich habe eine 95er Sg Standard inkl. Koffer angetestet und fande sie super. Findet ihr 900 Euro als Preis in Ordnung und wie steht es mit der Qualität der Gibsons aus den 90ern?

Worauf ist bei einem Halsbinding zu achten?

Jede 90ger SG die ich bisher in der Hand hatte war super! Ich finde 900 € voll ok wenn sie nicht zu abgerockt aussieht und die Bünde noch fit sind.

Beim Binding stellen sich recht oft ein paar Risse ein, aber mich persönlich hat das nie gestört.

Leider habe ich nur noch eine 96ger Standard, hatte aber auch mal eine 93er und 95er Standard die einfach super waren. Bin nur kein so großer Fan vom großen Schlagbrett ;)

Viel Spaß mit der Guten! Du kaufst sie eh :p

Jo bin gleich aufm Weg^^ Wenn sie mir auf Dauer nicht gefällt, kann ich sie wieder für nen guten Kurs verkaufen. Der Zustand war sehr gut.

• Gefällt mir
Mach mal bitte Fotos, wenn Du sie nehmen solltest - interessiert mich !

Ich kann leider nicht rausfinden, was für Pickups verbaut sind. Würde die Gitarre gerne in die Heavy-Schiene biegen. Was würdet ihr empfehlen, wenn ich etwas mehr Output und Kompression möchte, als mir die Standard PUs liefern? Abgedämpfte Riffs sollen ein weniger bassiger und drückender klingen.

EMG's? Wie Metallica?

Nein bitte keine EMG´s

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, short shaft.

• Gefällt mir
Super danke für die schnelle Antwort