Gibson SG - Userthread

Moin Jungs,

ich hadere schon länger mit mir, mal eine SG anzuschaffen. Ich bin eigentlich super-strat-Spieler, besaß aber ebenfalls schon eine LesPaul (FGN) und habe mich auf der Mensur wohlgefühlt. Ich mochte einfach den Druck hinter dem fetten Korpus. Die habe ich dann verkauft, weil Sie auch für meine Musikrichtung/Stimmung (Metalcore und Drop A#) nicht wirklich passte. Nun bin ich nebenbei auch wieder etwas rockiger unterwegs und würde einen neuen Anlauf auf kürzere Mensuren wagen.

Was Jackson/Charvel/ESP angeht, wüsse ich wohl sofort, welche Serie, welcher Jahrgang, Herstellerland usw. ich greifen würde. Dieses Gefühl habe ich bei Gibson und allgemein traditionelleren Herstellern überhaupt nicht.

Ganz kurz dazu noch:
Warum Gibson? Erster Anlauf, ich finde die Nostalgie und den Namen einfach sexy. Obwohl ich die FGN damals sehr geil fand, hat mich der Headstock-Schriftzug schon gestört. Gebrauchtkauf würde ich übrigens extrem bevorzugen. Auch abgerockt darf das Teil sein. Preislich bin ich nicht unbedingt festgelegt, unter 400 und über 1000 würde ich aber gerne vermeiden. Falls das nicht zu frevelhaft ist, dürft ihr gerne auf Tokai/Faber/Konsorten eingehen...da habe ich noch weniger Peilung. Bevor ich mich steinigt: Ich durchforste schon den Tag über das Board ;-).

Ich habe zB eine Gibson SG special faded von 2011 gefunden, preislich um die 600, made in USA. Kann man da etwas mit anfangen?

Hi Eule,

also 600,00 € finde ich für ein faded Modell der Special Serie eigentlich schon wieder zu hoch. Da gibt es mit etwas Glück für weniger als 500 Tacken mal etwas in der Bucht.

Wenn du etwas Geduld mitbringst, schnappst du dir am Besten eine SG Standard für rund 800,00 € - optisch macht sie etwas her, Humbucker passen für Rock/Metal und ein Koffer sollte auf jeden Fall auch dabei sein. Farblich hast du aber meistens nur die Auswahl zwischen ebony und cherry.

Die Special Modelle haben einen recht sterilen Humbucker in der Bridge (490T). Ich persönlich finde ihn gar nicht so schlecht, aber viele Fans hat er nun wirklich nicht.

Viel Glück auf deiner Suche, SGs sind schon toll :cool:

600 Tacken für eine gebrauchte SG SPecial Faded sind definitiv zu viel - das war ja damals der Neupreis.
Da gebe ich Chili-Pat recht. Für eine Faded im guten Zustand würde ich max. 450-500€ und für eine wirklich gut erhaltene Standard max. 800-850€ hinlegen.
Wenns keine Gibson sein muss - ich hatte mal die Tokai SG von einem Kollegen in den Finger, die war auch nicht übel.
Just a matter of taste ;)

Ich hab schon hier und da Standards um die 600€ weggehen sehen, da muss man etwas geduldiger warten und dann im richtigen Moment zuschlagen, solche Angebote sind natürlich nicht die Norm.

Standards sieht man immer mal wieder für um die 800. Aber mir kommt es so vor als wäre der Gebrauchtpreis der Specials (also der Worn Serie und der eigentlichen Special von früher mit Gloss Lackierung, Dot Inlays und ohne Binding) insgesamt deutlich angestiegen. Vor ca.zwei Jahren war da irgendiwe günstiger ran zu kommen.

Edit: Stimmt gar nicht. Hab grad ein bisschen gesucht und doch ein paar gesehen, die für um die 500 oder weniger weg gingen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tips! Dann behalte ich den Markt mal im Auge ;-)

Schade, dass es die erschwinglichen SGs in den letzten Jahren nur in den "Standard Farben" Cherry, Ebony, oder die Special in Brown gab bzw. gibt.
Mich würde mal was ausgefalleneres reizen wie diese hier, die preislich mit 5.000€ allerdings etwas übertrieben ist... http://www.musicworldbrilon.de/gibsonsgstandardreissuem2m.html
289217_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon schön anzusehen, aber 5000€ ??? Ich finds selbst als SG Fan lächerlich...

Sehe ich auch so. Über den Preis und die Berechtigung einer Standard VOS Reissue haben wir ja hier auch schonmal geschrieben... Diese ist ja im Prinzip eine VOS Reissue, nur eben in gelb. Aber für den doppelten Preis. Muss man nicht verstehen.
Solche Finishes sollten die mal wieder in den unteren Serien rausbringen die sich normale Menschen noch leisten können

• Gefällt mir
Sehr schön ist sie schon diese cremefarbene SG "Les Paul", wenngleich ich mit meiner 2016er Reissue vollauf zufrieden bin :)

gibson sg 2016.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..in den unteren Serien rausbringen die sich normale Menschen noch leisten können..
Absolut richtig ! Man muss diese lächerliche Preistreiberei ja nicht mitmachen, aber das könnte ich finanziell eh nicht. Gibt mit Sicherheit genug Idioten, die das Geld dafür hinblättern und solche Preise in Kauf nehmen, sonst gäbe es wohl solche Preise nicht..

edit:
Wo bekomme ich eigentlich einen "Bernsteinfarbenen" "Vintage-farbenen", "Switchtip" (oder wie die Dinger heissen) ? Also ich meine diesen Plastik-Pöppel für den original Toggle.

Zuletzt bearbeitet:
^ Gute Wahl @rock on.. - Switchtip tausche ich bei allen meinen SGs. Ich nehme immer diese hier

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=9603

Da gefällt mir dieser leichte Braunton in der Färbung besser (das Produktfoto ist irreführend, kann dir gerne mal ein Foto schicken wie die Dinger in Natur aussehen) als die extrem orangenen

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=9640

Preis ist natürlich nicht ohne für ein Stück Plastik ;) Shop ist top, bestell da immer so einen Kleinkram für meine Gibbies.

• Gefällt mir
Preis ist natürlich nicht ohne für ein Stück Plastik ;)
So wie ich das sehe, sind das ja "zwei Stück Plastik" - Set mit zwei Switch Caps - geht ja dann wieder, Hauptsache der Farbton stimmt :ugly::D

Und die Standard ist wieder teurer geworden. 1400€ habe ich 2007 auch bezahlt. Kurzzeitig bekam man sie für 1000€ beim Musik Store ..

Weiß eigentlich jemand ob die 16er Modelle noch Platinen drin haben? Oder hat man sich davon wieder verabschiedet?

Jetzt gibts die nackte SG:

Auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich recht schön. Verstehe nicht, warum die neue SG 61' Reissue (ist auch eine limitierte Auflage) nicht auf gibson.com aufscheint.