Gibson SG - Userthread

Hab meinem Baby heute mal was gutes getan und mal wieder das Griffbrett geölt ! Wusste garnicht mehr, dass ich soo ein schönes Griffbrett habe :cool:

20151222_195628.jpg

20151222_195647.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
WOW!

https://www.musicstore.de/de_AT/EUR/Gibson-SG-61-Reissue-2016-EB-Limited-Ebony/art-GIT0037060-000

gibson-sg-61-reissue-2016-eb-limited-ebony_11_GIT0037060-000.jpg

High Gloss 61er Reissue in Ebony - ein Träumchen. Sogar mit Koffer!
Gibt es natürlich auch in Heritage Cherry. Weiß wäre mir auch recht ;)
Scheint aber nur eine Limited Edition Serie zu sein.

Aber ganz ehrlich? Für fast 2000,- € kauf ich mir lieber eine zweite gebrauchte Custom Shop SG mit Maestro ;) Mal bis Ende 2016 warten, evtl. ist der eheliche Gitarren-Kaufstopp dann aufgehoben, die 61er Restbestände fallen im Preis und ZACK - SG #7 darf einziehen :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Hammer Gitarre ! Genau diese hätte ich auch gerne - schon seeehr lecker präsentiert und selbst der Koffer macht was her ! :cool:

Aber der Preis...... :ugly: Hoffe das ich gebraucht irgendwann mal eine schnappe...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute...
Kann mir jemand nen Humbucker für die Bridge einer SG Standard empfehlen?
Hersteller ist egal, hab nach dem 498T mal einen 500T drin. Allerdings kann man den bei Lead Passagen vergessen.
Die SG klingt insgesamt dünn und der Humbucker sollte genau dagegen etwas machen.
Ich spiele übrigens gerne Clean bis Hard/Alternative Rock.
Ansonsten überleg ich eben genau den Weg zu gehen, wohin die SG sowieso tendiert und das wäre ein P94 oder dergleichen ;)
Bin mal auf Antworten gespannt...

Der Classic 57 kommt immer gut und ist sehr flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War heute im Music Store und konnte die Standard SG mit 498T, gegen eine mit P90 vergleichen...
So! Her mit den P90 :D
Welcher P90 im Humbuckerformat klingt denn wie ein P90? Seymour Duncan Phat Cat, Gibson P94 oder eher ein Duesenberg Domino?
Gruß

• Gefällt mir
Gut, ein P90 ist ja nunmal wat ganz anderes ! Ne SG mit P90ern kommt mir auch noch ins Haus irgendwann !

• Gefällt mir
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen tread über einen p90 im Humbuckerformat der wirlich wie ein P90 klingt.... mehr kann ich dazu nicht sagen außer... ohhhh ja p90 sind die besten haha

• Gefällt mir
So, viel belesen hab ich mir jetzt die Tonerider Rebel 90 im Set gegönnt...
Sobald die drin sind, geb ich euch bescheid :)

• Gefällt mir
In letzter Zeit wurde mein Wunsch nach einer Gibson SG immer größer! Meine Entscheidung fiel nach intensiver Recherche auf die Gibson SG '61 Reissue 2016 HC Limited Heritage Cherry. Erstens wegen der wunderschönen Optik und zweitens soundtechnisch wegen der '57 Classic Humbucker, dessen Sound ich auch auf meiner Les Paul Traditional sehr schätze.

Komischerweise war genau dieses neue Gibson SG '61 Modell in keinem einzigen Musikgeschäft in Österreich lagernd. In Österreich gibts aber meines Wissens nach auch nur vier Geschäfte mit Gibson Vertrag (in Deutschland immerhin knappe 30). Aber selbst in Deutschland habe ich diese bestimmte SG nur in ein paar Shops (via Internet) gefunden. Somit habe ich letzte Woche eine Anfrage an das Musikhaus Hammer in Graz gestellt, ich kannte das Geschäft nur von einem Musiker-Freund vom Hörensagen, war auch noch nie dort, obwohl es nicht mal 100km von mir entfernt ist!

Der Junior-Chef hat mir die Gitarre letzte Woche Freitag bestellt und schon Mitte dieser Woche bekam ich die Nachricht, dass sie abholbereit ist! Gestern Donnerstag dann voller Vorfreude auf nach Graz um das schöne Teil abzuholen! Habe die Gitarre nur "clean" durchgetestet, zum Glück auf keiner Position ein Saiten-Schnarren (das war mir wichtig), und somit war sie gekauft :)

Mein Gesamt-Eindruck vom Musikhaus Hammer war übrigens sehr positiv: Kundenparkplatz, schöne Gitarrenauswahl, familiäre Atmosphäre, freundliches aber nie aufdringlisches Personal und superschnelle Bestell-Abwicklung vom Junior-Chef!

Zuhause angekommen und gleich ein paar Fotos geschossen um mich hier im "SG Club" anzumelden :)

gibson_3.jpg

gibson_2.jpg

gibson_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
WOW - sehr schickes Teil ! SG's sind einfach geile Gitarren !

• Gefällt mir
So,
hatte heute mal die Zeit, endlich die Tonerider Rebel einzubauen.
Nun zum Klang:
Der Bridge Pickup klingt sehr direkt und ist im Bassbereich sehr aufgeräumt. Wenn ich den Tone Regler runterregel, komm ich fast in den Bereich vom Humbuckerklang :)
Sehr dynamische Ansprache. Allerdings klangen die Obertöne mit dem Gibson 500T etwas geiler, da länger anhaltend...
In der Mittelstellung, sind Sie absolut Brummfrei und klingen Clean wirklich genial. Sparkel meets Bass. Sehr geil für Finger Picking...
Der Neck ist etwas schlanker als mit dem Gibson 490 aber immernoch Bluesig.

Insgesamt wirken die Pickups schlanker aber geben alle Frequenzen ziemlich gleich an den Amp.
Werde nochmal etwas schreiben, wenn die Gitte bei der Probe war :cool:

Mittlerweile, hab ich die SG wieder richtig lieb gewonnen, selbst mit den Humbuckern:rock:
Grüße

Anhänge

• 12742659_902506226485031_584069525708838568_n.jpg
    12742659_902506226485031_584069525708838568_n.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Hatte aus beruflichen Gründen erst heute Zeit meine brandneue "Gibson SG '61 Reissue 2016" zuhause anzutesten. Ich bin eigentlich rundum mit Sound und Bespielbarkeit zufrieden, doch es gibt eine Sache die sich doch markant von meiner Les Paul Traditional unterscheidet, und das ist die Lautstärken-Kurve bei den Volumen-Reglern an der Gitarre, sowohl bei Treble als auch bei Rhythm.

Während die Lautstärke bei der Les Paul beim Hinaufdrehen der Volumen-Schalter an der Gitarre schon bei 0,5 wahrgenommen werden kann, reagiert die SG erst bei ca. 1,8, davor ist komplette Stille. Auffällig bei der SG ist auch, dass die Lautstärke beim Hinaufdrehen doch sehr lange recht leise bleibt und erst ziemlich am Schluss des Weges ansteigt. Schlägt man bei der SG einen Akkord bei 10 und bei 5 an, so ist der Lautstärke-Unterschied im Vergleich mit der LP wirklich sehr markant, für mein Empfinden bei 5 viel zu leise. Das erscheint mir doch etwas seltsam.

Bei der LP schätze ich, dass bei verzerrtem Sound durch zurückdrehen des Volume-Reglers (zB. auf 5) Zerre weggenommen wird, aber trotzdem noch genug Druck da ist um lautstärkemäßig nicht unterzugehen. Bei der SG habe ich diesbezüglich sehr wenig Spielraum, da sie beim Hinunterdrehen schon sehr schnell viel zu leise wird.

Deshalb meine Frage an die SG Besitzer, ist das bei eurer SG auch so? Vielleicht hat ja auch jemand den direkten Vergleich zwischen LP und SG!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine SG reagiert schon unter eins, so ungefähr bei 0,5. Danach gibt wird sie deutlich immer lauter.
Zwischen 5 und 10 ist natürlich ein Unterschied, aber bei 5 ist sie nie zu leise.
Man kann auch bequem mal so auf 2 spielen, und es ist ein schöner, voller Klang.

Schöne Grüße,
auxin

• Gefällt mir
Hallo Auxin, also auf 2 oder 3 spielen das wäre bei mir unmöglich, da müsste ich am Amp schon ziemlich aufdrehen. Wie gesagt, bis 1,8 ist komplette Stille.

Deshalb meine Frage an die SG Besitzer, ist das bei eurer SG auch so? Vielleicht hat ja auch jemand den direkten Vergleich zwischen LP und SG!

meine SG reagiert schon unter eins, so ungefähr bei 0,5. Danach gibt wird sie deutlich immer lauter.

Bei meiner SG Standard mit "modern Wiring" (Bj.2007) ist das auch so, dass sie schon bei ca. 0,5 reagiert. Bin da immer total von begeistert wenn wir proben. Bei meiner Les Paul Studio mit 50s Wiring ist das so, das die Lautstärke erst bei 1,5-1,8 reagiert, also so, wie bei Dir. Welches Wiring hast Du denn in Deiner SG ?

• Gefällt mir