Gibson SG - Userthread

Ich bin mir da nicht 100%tig sicher, welchen Lack die hat ..

@rock on..

Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist? Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Die letzte 2014er CS SG mit Maestro an meinem Gurt hat meiner 61er SG mit Maestro schon ein blaues Auge verpasst. Klar, unterschiedliche Pickups und in der CS steckt (bei dem Preis) doch mehr Liebe (hoffe ich!). Aber es war halt immer in einer ruhigen Umgebung wo man Dinge wie "etwas seidigere Höhen" oder "ein Pfund mehr in den unteren Mitten" auch hört. Da klang meine RI manchmal einfach etwas kalt oder leer. Das war nicht gravierend aber fühlbar. Ich bin kein Blueser und da sind mir solche Attribute auch nicht wichtig. Ich schätze den Sound einer SG im Ganzen und gefallen tun mir nach wie vor beide Gitarren. Die nächste Reissue klingt dann vielleicht sogar besser wie die aus dem CS, kommt ja auch auf die Tagesform, den Spieler, den Amp, die Umgebung, etc. an.

Und: sobald man mit anderen Musikern spielt, macht das alles nichts mehr bzw. macht der Unterschied "das Kraut nicht fett" aber sehr wohl der Preis. Aber so für sich genommen verstehe ich, warum eine Custom Shop SG viel kostet - weil sie "vintage correct" ist und wahnsinnig tolle Tonabnehmer hat. Lässt sich Gibson natürlich bezahlen.

Bin ich traurig, dass ich keine CS SG habe? Nö ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist einfach Geschmackssache - mir war die 61er damals den aufpreis Wert.
Gab aber auch nur Special, Standard und 61er - die worn-Geschichten waren zu der Zeit noch nicht auf dem Markt.

Also auf jeden Fall hat die RI auch Nitrolack. Ein Angestellter des JustMusic meinte sogar es wäre derselbe. Die alten RIs hatten sogar noch die ABR1 Bridge

@Chili_Pat ,

danke für deine Einschätzung, ich selbst habe bis jetzt noch keine CS SG gespielt. Meine Standard erfüllt mich aber auch komplett, daher hatte ich noch nie das starke Verlangen nach einer CS, oder diese anspielen zu müssen.
Was sind das denn für PUs die da verbaut sind ?

• Gefällt mir
Bei der 61er sind es zweimal 57er Classics - bei der Custom Shop Burstbucker 1 und 2.

• Gefällt mir
Seit 2012/2013 sind es Custombucker @Gibson SG! Und die klingen doch nochmal recht anders als '57er und BBs.

Was ist das eigtl mit den 2013ern STD's.
Gehen als Standard, haben aber das kleien PG und sehen aus wie '61.
Sind das Stds mit 61er specs oder 61er mit Std specs?
Werd da nich schlau draus.

Die 2013er Standards waren, wenn ich mich richtig erinnere, etwas näher an der 61er als an der Standard.
Das Bodyshaping mit den flacheren Hörnern, der Hals-Korpus-Übergang und die große Kopfplatte sind alles Specs von der 61er.
Ob der Hals gleich ist wie bei der 61er weiß ich allderings nicht. Ich meine es wäre ein 60s Profil gewesen - aber ob der Hals oben auch etwas breiter war :gruebel:

Die 2013er hat die gleichen Specs wie eine 61er Reissue - nur die Kopfplatte ist die kleine von den alten Standard SGs. Hab auch eine 2013er ;)

Hals hat aber etwas mehr Fleisch als das Slim Taper von den 61er Reissue. Nicht viel, aber man merkt es.

Wieviel wiegt denn deine 13er?
Müßte dann geringfügig schwerer sein, oder?

Meine 61er Reissues wiegen zwischen 2,6 (!) und 3,00 kg. Die 2013er hat 3,2 kg und meine normale Standard 3,3. Die P90 Special hat 2,7 kg :) (mit Personenwaage gewogen).

Sehr Rückenfreundlich !

Da bin ich vielleicht etwas pingelig aber ich hasse es schwere Gitarren spielen zu müssen. Leider auch ein Grund warum ein paar meiner Iceman nie, nie, nie, niemals eine Bühne sehen werden. Klingen super (die besten Les Pauls die es gibt *hust*) aber 4 - 4,2 kg sind einfach nix für mich.

Die schwerste Gitarre die ich je hatte war eine Yamaha SG mit rund 5 kg. Brutales Biest!

Meine 61er ist auch etwas leichter wie meine SG Classic. Letztere ist ja bis auf die P90 Pickups und Dotinlays und Tunern von den Dimensionen her eine Standard.
Mir macht etwas höheres Gewicht bei einer Gitarre (noch) nichts aus. Ich stehe nicht sonderlich auf Luftgitarren :D
Allerdings wäre eine SG mit mehr als 3,5 kg schon ein ordentlicher Brocken - genauso wie sich Paulas um die 4 kg für mich optimal anfühlen.
Zu leicht ist genauso unschön wie zu schwer.

Die Yamaha SG´s sind so schwer? Hui, ich find die Teile optisch sehr geil. Welche hast du?

Mittlerweile keine mehr, da einfach viel zu schwer. Die fettigen, schmatzigen Riffs haut jetzt meine '78er Iceman raus :D

Bin kein Experte bei dem Yamaha SGs aber ich glaube es war eine 1000 oder 1500.
Habe sie damals gegen eine andere SG und eine Box eingetauscht, manchmal vermisse ich sie schon :( Sie war grünlich und klang schon echt fett und bratzig.

Eine 2000er die mal hier in einem lokalen Musikerabend benutzt wurde, hatte vielleicht 4 oder 4,5 kg, hat sich aber erheblich leichter angefühlt! Kommt einfach auch total auf die Gitarre an, vielleicht hatte ich einfach Pech. Gab ja auch Strats in den 70gern mit fast 5 kg :p

Mit Blei als Tonholzersatz :eek:?

• Gefällt mir
Ich kenne nicht viele Künstler die eine Yamaha spielen aber das brachte den Stein ins rollen:

Und damit es nicht komplett OT wird.. sry Leute, ein Video das mich damals inspiriert hat mich für Jr. zu interessieren: