Gibson SG - Userthread

Meine auch, aber nur in Verbindung mit meinem breiten Wildledergürtel, da bewegt sie sich keinen "mm" mehr.

Bei mir ist es noch immer ein Ernie Ball Nylon Gurt. Muss mir demnächst mal einen anständigen holen :)

Ja wegen dem rutschen nicht aber eine schöne Gitarre sollte auch einen schönen Gurt haben oder ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon richtig, sehe ich auch so !

Hier die neuen Standards:

Wie ich im LP-thread bereits sagte aber ohne Koffer, sondern nur noch mit Gigbag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmhh......das Video war ja der reinste Sound-Leckerbissen ! Das improvisierte "Intro" gefiel mir auch sehr gut !!!

Hallo
ich hab die Möglichkeit, eine gepflegte 97er '61 RI zu ergattern.
Gibts da iwelche Besonderheiten, auf die ich achten muß (außer den üblichen Sachen wie Schäden)?
Was wäre der max Preis, den IHR zahlen würdet?
Dank euch für Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Zustand ab - wenn gut - max. 900-950€.

Ist vielleicht ne Ausnahme gewesen, aber ich habe schon gebraucht eine 61er für 650€ :eek: gesehen ! Dummerweise hatte ich das Geld grade nicht mal eben über..

Hallo
ich hab die Möglichkeit, eine gepflegte 97er '61 RI zu ergattern.
Gibts da iwelche Besonderheiten, auf die ich achten muß (außer den üblichen Sachen wie Schäden)?
Was wäre der max Preis, den IHR zahlen würdet?
Dank euch für Infos.

Ich weiß von welcher du sprichst ;) Habe auch schon überlegt, aber SG Nummer 7? :D
Ich find die 900 € in Ordnung. Kurz vorschlagen, dass er den Versand noch zahlt und du hast einen guten Deal für eine gute Gitarre gemacht :)

Also für 650 €uronen würde ich auf eine 61er mit mattem Finish tippen?
Die gingen auch neu schon wesentlich günstiger weg als die Highgloss.
Oder da brauchte einfach jemand dringend und schnell Kohle :D

Was hat die für ein Halsprofil? Dick oder etwas flacher?

Gute Frage, weiß ich nicht, mal fragen.
Ich bin eigtl vonSlim Taper ausgegangen. Gibts in diesem Bj unterschiedliche Profile?

Ist ein Slim Taper - für Gibson-Verhältnisse sehr flach - allerdings ist das Griffbrett bei der 61er am Halsansatz etwa 1mm breiter als bei der regulären Standard.
Fühlt sich dadurch nochmal etwas flacher an.

bei allen 61ern oder Baujahrbedingt?

Meines Wissens hat sich an der 61er während sie produziert wurde nichts geändert.
Das sind ja schließlich historische Specs.
Ich hatte das Gefühl die 61er Reissue war eigentlich immer das innofizielle Custom-Shop Instrument aus der USA-Serie - jedenfalls was die Verarbeitung angeht.

Stimme zu, Hals ist etwas breiter und wirkt durch das Slim Taper Profil sehr flach. Ich mag das persönlich sehr gerne, kenne aber auch genug Leute die das fleischigere Profil einer Standard SG auf jeden Fall bevorzugen ("Wie spielt man mit einem Zahnstocher in der Hand?!" ;) ).

Hatte mal eine '96 RI61 die war vom Hals nicht anders als meine drei anderen RI61. Verkauft aus jugendlicher Dummheit, hab nie eine schöne Saitenlage hingebracht und der Weg zum Tech stand da für mich noch nie zur Debatte :p

Und @Gibson SG:
Vollkommen recht, die 61er bewegen sich schon nahe an den CS-Modellen! Mit den gleichen PUs merkt man nicht mehr viel Unterschied meiner Meinung nach. Auch der Grund warum ich meine 2011er '61 Reissue SG mit BBs habe und nicht die doppelt so teure CS SG.

P.S.: Die seit 2013 (?) verbauten Custombucker sind trotzdem Granate und eine Custom Shop SG jeden Cent wert ;)