Gibson SG - Userthread

Muss mich selber korrigieren.. 2012 wurden nur die 61' Reissue SG's mit den Slim Taper Hälsen angeboten.. erst ab 2013 waren die Standards wieder mit SlimTaper zu haben.. so, jetzt sollte es einigiermaßen stimmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die 10er hat schon nen ordentlichen Hals. Wie das bei Gibson heißt weis ich nicht, aber man hat definitiv was in der Hand.

die 14'er kann ich dir empfehlen ;).. antesten, kaufen und die Tuner wegschmeissen bzw ersetzen.. hab auch ne 14'er SG Special und bin wirklich zufrieden.

Meine 06er hat einen Late 50s Hals, der ist ziemlich dick. Allerdings noch weit von dem CS-Knüppeln weg. :3

• Gefällt mir
Ich würde gerne bei meiner 2013er Gibson SG Standard ein neues Pickguard in 3lagig weiss verbauen, also das kleine Pickguard. Hat jemand ne Idee wo ich ein passgenaues kaufen kann? Trashcontainer habe ich schon angefragt, aber die wollen 70 Euro sehen für solch ein Teil, das ist mir dann doch etwas zu viel. Gibt es günstigere Alternativen?

Gruß Andreas

Gib mal bei Amazon SG Pickguard ein da gibt's eins für 10€ von Lucas guitars
Bei eBay hab ich glaube ich auch schon welche gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Abbildung her ist es nicht identisch, auch ein Schraubenloch mehr. Habe auch schonmal ein günstiges aus Fernost bestellt, das passte weder bei der Epiphone SG noch bei der Gibson.

Hier mal ein Original-Bild von meinem:

Zuletzt bearbeitet:
Genau da kostet es ja 70 Euro, ich sehe schon, selbermachen ist angesagt :)

Echt? So teuer! Da würde ich es auch selber machen!

Warum so ein Stück Plastik so teuer sein muss?! 70€ :bad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Original von Gibson ist ja um die Hälfte günstiger.. alllerdings nicht 3 lagig ..
@Angor ist dein Standard schwarz?

Hab mir damals für meine 60s Junior eines selber gemacht. Laubsäge, Feile und ran an das Rohmaterial ;). Allerdings habe ich die Kanten nicht abgeschrägt.

Bin mit der SG nach wievor sehr zufrieden! Das Teil klingt einfach immer gut.
Bin schwer am überlegen ihr eine rote Lackierung zu verpassen.
Mit der Hoffnung dass das Rot stellenweise wieder abblättert und das SChwarz wieder zum Vorschein kommt. Wie bei den Fender Custom-Lackierungen. Red over Black usw. Die Optik gefällt mir.

• Gefällt mir
Die werden sich wohl die Arbeit so teuer bezahlen lassen. Dennoch finde ich das recht teuer für ein Stück Plastik

SG's sind wahre Soundmachines.. ich liebe die Bespielbarkeit dieser Gitarren! Und ganz erhlich, mehr Gitarre braucht kein Mensch ;) habe lange Zeit NUR SG's gespielt, hauptsächlich Jazz/fusion.. egal was, SG's machen alles mit!

• Gefällt mir
Hätte da noch was in der Schublade rumliegen, hast ne PM @Angor :)

Ich finde auch das preisleistungsverhältnis von einer SG hervorragend im Vergleich. Eine LP Standard kostet gut das doppelte ohne besser zu klingen. Klar klingt sie anders aber von der Ton Qualität ist da nicht mehr da.
und eine US Standard Strat ist unter Umständen je nach Angebot sogar mal teurer wie eine SG Standard. Auch wenn das zwei völlig verschiedene Gitarren sind so stelle ich jetzt einfach mal in den Raum das man mit der SG einen wesentlich besseren Ton bekommt wenn man sie pur in den Amp steckt. Bei Strats brauche ich immer mindestens 2-3 Pedale damit es nach was klingt.
Aber wie geschrieben das ist natürlich auch etwas Geschmack Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum so ein Stück Plastik so teuer sein muss?! 70€ :bad:
Das Original von Gibson ist ja um die Hälfte günstiger.. alllerdings nicht 3 lagig ..
@Angor ist dein Standard schwarz?

Meine SG ist rot mit halt schwarzem Pickguard. Also die ganz klassische Variante ;)

Meine auch :D versuch mir das grad vorzustellen.. Interessant! :)

ich liebe die Bespielbarkeit dieser Gitarren!
Absolut ! Ich habe jetzt mal wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mit meiner Les Paul Studio nicht die Sachen spielen kann, die ich mit meiner SG so spiele und mittlerweile denke ich echt über einen Verkauf der Les Paul nach, um mir noch ne SG ins Haus zu holen.

• Gefällt mir