Gibson SG - Userthread

Moin

Bin auch mal wieder bei einer sg gelandet :D
Ist eine melody maker von 2011
Hab leider noch kein besseres bild .
Medium 26570 anzeigen
Ich muss gestehen das der Ahorn body bzw
Die Kombination aus Mahagoni hals und Ahorn Griffbrett doch sehr mittig kling , ist schwer zu beschreiben
Die melody maker hat deutlich mehr Attack als meine alte special , ich denke das liegt auch an der dünnen Lackierung !
Der hals ist jedenfalls viel schneller zu spielen .
Generell finde ich die gitarre ziemlich angenehm!
So ein leichtes Instrument hatte ich noch nie :)
Denke aber über einen pickup wechsel nach .

Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooles Brett, hatte die mal in schwarz ;) und weil die damals so unglaublich günstig waren, hatte ich mir gleich noch die Explorer M.M dazu bestellt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
So hell finde ich das Griffbrett garnicht. Mein Palisander Griffbrett ist auch nicht viel dunkler.

edit:
ups.......hab grad mal nachgesehen...... mein Palisander Griffbrett ist doch viel dunkler :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Siehste! :-D Mit der schwarzen Beize wird es auch tatsächlich schwarz. Könnt ja sein, dass sich das der ein oder andere überlegt.

@damnmike:
Gerade gesehen, dass Du meinen Färbethread bereits gefunden hast... :)

• Gefällt mir
Hi ,

@EAROSonic , danke :D hab mir dein Thread natürlich direkt durch gelesen.

Hab mal ein bild von meinen klampfen gemacht, bzw. Hab mal versucht den Farbton der Griffbretter festzuhalten

Medium 26607 anzeigen
Die fender hat ein maple Griffbrett , die melody maker ein baked maple und die les paul ein Palisander Griffbrett !
Finde den unterschied der beiden gibsons jetzt nicht so gravierend ;)
Aber die Bespielbarkeit ist irgendwie ne ganz andere.
Das Palisander lässt sich smoother spielen klingt dafür aber auch sehr weich !
das baked maple klingt dagegen ziemlich direkt , fühlt sich aber nicht ganz so gut an wie das Palisander :)

Es ist jedenfalls schön mal wieder eine sg zu spielen , es ist diesmal echt der komplette Gegensatz zu meiner les paul , meine alte sg special mit dem dicken Klarlack klang meiner les paul ziemlich ähnlich !
Die melody maker klingt dagegen ziemlich spritzig und hat echt viel Attack !
Grade für's recorden finde ich das cool!

Und das einfache Konzept ist genial :D
1x Humbucker 1x Vol. Wraparoundbridge und Fertig .
mMn. Braucht es nicht mehr !
Greife im Moment fast nurnoch zur sg !
Oder zu strat ;)

Lg Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ich würde mir gerne wieder eine SG zulegen und wollte mal fragen ob es bei Gibson irgendwie ein Archive gibt mit den Specs älterer Baujahre.
Aktuell spiel' ich eine Fender Tom Delonge und wollte gerne das der Hals in die gleiche Richtung geht - also eher Schlank -. Auf ebay und co. kann man ganz gut gebrauchte SG's schießen allerdings weiß ich nie welcher Hals auf den Dingern ist.
Ich hatte schonmal eine SG - weiß´das Baujahr aber leider nichtmehr - da war mir der Hals viel zu dick und ich hab sie letztendlich wieder verkauft.

Soll eine Standard werden.

cheers

Tim

Also meine Standard ist von 2007 und der Hals ist richtig fett - Baseballschläger würde ich sagen. Ich finds halt für mich perfekt. Vielleicht hilft dir das ja, wenn du dieses Bj. schon mal ausklammern kannst :)
Aber bei Gibson variiert das ja eh, glaube ich..
mMn. Braucht es nicht mehr !
Daher hätte ich auch voll Bock auf ne Junior

Normalerweise kannst du einfach bei Google eingeben Gibson SG Baujahr und Specs meistens findet sich ein Eintrag aus irgendeinem Forum ( meist Englisch sprachig ) oder eine kleine Webseite wo jemand die Specs also auch Hals beschreibt.

Ja bei der 2015er ist der Hals zwar dünn aber extra wide also das Griffbrett ist etwas breiter ... Ich fand das nicht so gut... Sollte man also nicht unbedingt blind kaufen sondern mal vorher antesten.... Wobei man hat bei Thomann ja auch rückgaberecht.

Der Slim Taper ist super, hatte schon eine SG mit dem Hals im Musikladen angezockt. Beim T gibts momentan eine Standard 2014 als b stock in Fire Burst. Da hätte ich schon fast zugeschlagen, allerdings ist das e-tune bzw. G-Force immer noch ein Grund gegen den Kauf für mich. Im laden fand ich's zwar ganz nett, kann aber nicht sagen wie das Ding sich Alltag macht. Vor kurzen hab ich H2o (Hardcore Band) in Hamburg gesehen und einer der Gitarristen hatte auch das aktuelle Standard Model. Ich hab nach der Show dann ein bisschen mit ihm geschnackt und er meinte er hätte schon die ganze Tour über Probleme mit dem G-Force und würde es mir eher nicht empfehlen. Jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen ob das am System oder ggf. falscher Bedienung liegt ;)

Momentan hätte ich noch eine gebrauchte Standard von 2012 im Auge, allerdings finde ich da durchaus unterschiedliche Angaben wenn ich google.

Zuletzt bearbeitet:
Etune kannst du einfach abschrauben und normale Tuner Klüsen oder grover draufschrauben hab ich bei meiner 2014er auch gemacht

Hmm das wäre ne' Überlegung wert, danke! :)

Weißt du zufällig gerade wieviel Durchmesser die Bohrungen haben? Dann check ich mal was es da für Alternativen gibt!

Weiß ich grad ausm Kopf nicht aber es ist die normale Größe wie alle Gibson haben glaube das war 10mm Vintage bei strats war glaube ich 8mm auf jedenfall passen da die normalen grover und Gibson Klüsen Style die auf alle les Pauls und SG passen.

Ist wirklich ganz einfach abschrauben und neue drauf nur die kleinen Löcher für die Schrauben der grover oder Kluson musst du bohren unter dem Etune sind keine.

Ein paar Seiten zurück im Thread hab ich Bilder gemacht von meinen gewechselten.

Besitze eine 2015er Junior mit G-Force. Bis dato gab es erst einen Schreckmoment, als die Elektronik dabei war, statt zu Stimmen die komplette E-Saite abzuwickeln. Allerdings spiele ich nur zu Hause, fernab von jeglichem Getoure. Von daher zählt das vielleicht nicht. Auf der anderen Seite, wenn man nicht ständig die Tunings wechselt, ist man mit dem Nachstimmen aller Saiten in maximal 10 Sekunden durch. Ich werde das G-Force jedenfalls auf meiner Junior belassen.

Der Hals meiner 13'er Standard ist richtig dünn.. so weit ich weiß, sind alle Standards seit 2012 mit den Slim Taper Hals ausgestattet..

Der Hals meiner 13'er Standard ist richtig dünn.. so weit ich weiß, sind alle Standards seit 2012 mit den Slim Taper Hals ausgestattet..
Interessant! Hat zufällig jemand ne' 12'er und kann das bestätigen? Wenns so ist werd ich wohl bei Ebay zuschlagen. Ansonsten wirds wohl die 14'er vom T ;)