Gibson SG - Userthread

Da ich nur kopflastige Gitarren spiele (SGs und Iceman) hab ich an jeder einzelnen meiner 9 Äxte den hier dran...


...und bin echt mega happy damit! Gut, Nieten muss man mögen ;) Sonst ist der Empfehlung von rock on.. Folge zu leisten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutzte auch einen Richter.. wobie meine Gibson sg jr. 60 nicht sooo kopflastig ist. Vielleicht weils sie nur einen P90 am Steg besitzt?
 
Danke für die Tipps dann werd ich es erstmal mit einem Gurt probieren.

Wollte mich gerade dabei machen meine Pickups potis ect zu tauschen.

Also die verlötung sieht schon recht komisch aus?!? Kondensatoren sind vom Tonepoti aufs Tonepoti gelötet und die Masse scheint vom toggle zum Volume und Volume und dann noch mal eine von einem Volume an die Tone Regler. Schon recht abenteuerlich wenn man sich das klassische Vintage und Modern Wiring anschaut.

image.jpg
 
Hallo,

Ich wollte kurz meine SG Special von 1989 vorstellen. Gekauft habe ich diese vor ca. 3 Jahren. Rein optisch hats mich damals erstmal nicht umgehauen klanglich aber um so mehr.

Die Gitarre stammt aus der Zeit kurz nach Norlin wo bekanntermaßen die Qualität bei Gibson wieder deutlich stieg was man an der makellosen Verarbeitung merkt.

Im Gegensatz zu den meisten SG ist der Hals bei dieser etwas tiefer im Body angesetzt was der Bespielbarkeit aber keinen Abbruch tut. Außerdem hat sie kein Pickguard, nur 3 Potis, der Hals ist meines Wissens aus Ahorn und das Griffbrett Ebenholz. Die Pickups sind die damals häufig verbauten und teilweise sehr gesuchten Bill Lawrence. Der Originalkoffer ist auch vorhanden.

Meist werden diese Gitarren für ca. 1200-1400€ angeboten aber ich habe in den letzten 2 Jahren schon mindesten 2 gesehen welche deutlich günstiger gewesen sind. Wenn mal jemand eine neue SG sucht dem kann ich nur empfehlen bei Gelegenheit (welche sich aber leider wohl nicht ganz häufig ergeben dürfte) mal eine solche anzutesten.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessante SG! Ist das ein Ebenholzgriffbrett ?

Ja es ist tatsächlich ein Ebenholzgriffbrett! Hab gleiches Modell allerdings auch schon mit Palisander Board gesehen.
Ob das nun abhängig vom Baujahr ist oder warum es da Unterschiede gibt weiss ich allerdings nocht.

Gebaut wurde die SG Special in dieser Form wohl von Ende der 1980er bis 1991. Es gab sie außerdem noch in Ferrari Red.
 
auch nicht schlecht, das ist das erste mal, das ich ne SG mit Ebenholzgriffbrett gesehen habe.
 
Da bin ich grad dabei. Habe gestern nicht fertig geschafft, es geht aber heute weiter!

image.jpg


image.jpg


image.jpg



Hab ewig am Sattel rumgedoktert, ich bekomm den einfach nicht los. Trau mich aber auch nicht so richtig dolle zu machen will mein Baby ja nicht kaputt machen :(

image.jpg
 
@Da Prinz

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ial-usa-,-ferrari-rot,-1989/337670422-74-3377

Gerade in der Mittagspause gesehen :D Super Preis, sogar mit Koffer! Wenn ich nicht schon 5 hätte...:p Aber irgendwie steh ich nicht so auf die abgespeckten Varianten.


Ja hatte ich auch schon gesehen. Preis ist wirklich Top! Ich denke nur optisch wirklich nicht jedermanns Sache. Bei eBay ist derzeit eine schwarze wie ich sie habe für stolze 1449€ drinne.
Das wäre mir allerdings auch zu viel. Aber wie gesagt ich kann diese etwas außergewöhnliche Special nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht schon etwas besser aus oder? ;)

Allerdings kann ich nicht so sauber Löten. Aber es reicht doch wenn jedes Poti toggle und Klinke einmal an der Masse liegen oder?? Vorher war einige Teile öfters an der Masse...

Hab jetzt oben auf allen potis verbunden, vom toggle die zwei gelben die schon dran waren auch auf den Poti und die Klinke auch auf ein Poti. Pickups natürlich auch auf dem Poti geerdet und dann das von der Bridgestone auf ein Poti. Müsste doch so alles ok sein oder?

image.jpg




Zu den Pickups... Es sind dann doch die SD Slash geworden da die mit 166,- echt preiswert sind im Vergleich zu allen anderen die mich interessieren würden wo das Set 240-400 kosten würde.
 
So Mine Etune ist auch runter und Nickel Grovers sind drauf. Irgendwie ist das Etune eine feine Sache aber 1. finde ich es optisch nicht so dolle und dann nervt mich das ewige gefummel und hin und her gedrückte bis ich wieder weiß wie das mit locker drehen ect war. Ist irgendwie nicht meins.
Morgen mach ich nochmal ein Bild von den Grovers.

Saiten hab ich heute nicht mehr aufgezogen, das mach ich morgen.
 
@LP1959 hast du jetzt alles fertig umgerüstet? Wie gefallen dir die Zebras in der SG?
Ich bin mit meinem Umbau noch sehr zufrieden. Hier mal ein Bild aus der Sonne:
DSC_2249.jpg
 
Hans gestern leider nicht mehr geschafft neue Saiten drauf zu ziehen..
Optisch find ich es nicht schlecht aber gewöhnungsbedürftig...
Habe zwar getestet ob alles funktioniert aber ohne Saiten könnte ich leider noch nicht richtig abspielen.. Werde auf jedenfall berichten!!!
 
Sehr cool. Rein otisch passen die Zebras wirklich gut zu einer schwarzen oder weißen SG.
Ich hab hier auch noch einen Satz APH II herumliegen - eigenhändig aus den Staaten importiert. Früher oder später kommen die bei mir in eine Paula.
Wegen den Pickups wurde ich letztes Jahr am Las Vegas Airport bei der Sicherheitskontrolle beinahe eingelocht - aber das ist eine andere Geschichte :ugly:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen den Pickups wurde ich letztes Jahr am Las Vegas Airport bei der Sicherheitskontrolle beinahe eingelocht
na DAS nenne ich mal ne Geschichte - sowas verbindet ! :D Hast Du schon eine Paula im Auge ?
 
Und die Geschichte interessiert uns auch!! :)
 
Ja erzähl mal!

Übrigens so nebenbei: Aus meiner VOS hab ich ja die Burstbucker 1 & 2 ausgebaut. Diese sind nun erstmal in einer Epiphone Les Paul untergebracht. Ich muss sagen darin passen sie für meinen Geschmack auf jeden Fall besser als in die SG.
 
Na gut ihr habts ja nicht anders gewollt. Da muss ich allerdings ein bisschen weiter ausholen. Selber Schuld :D... also:
Once upon a time... die Pickups habe Ich im letzten Sommer im Guitar Center in der "Stadt der Engel" erstanden.
Die Guns N`Roses-Fans unter euch wissen natürlich, dass hinter dem Guitar Center das "Sunset and Gardener Hotel and Villas" liegt - mit anderen Worten der Proberaum (besser gesagt die Garage), in dem die jungen Guns den Großteil der Songs, die später auf der Appetite for Destruction gelandet sind, eingespielt haben (für mich persönlich das beste Rock and Roll Debüt-Album aller Zeiten).



Der Ort hat also ein ordentliches Stück Rock`n`Roll Geschichte - was liegt also für einen G N`R-Jünger näher als genau an diesem Ort einen Satz Slash APH II zu erstehen?! Genau gar nix ;):D
Am Ende des Urlaubes sollte es nach einer Tour durch vier Bundesstaaten von Las Vegas aus zurück in die Heimat gehen.
Als ich dann an einem Montag Morgen durch die Sicherheitskontrolle am Las Vegas Airport musste, hatte ich einen New Yorker Kollegen hinter mir, mit dem ich kurz zuvor noch etwas Smalltalk über seinen und meinen Aufenthalt in Vegas gehalten hatte (New Yorker Slang und Restsuff sind nebenbei bemerkt eine nahezu unmöglich verständliche Kombination).
Als ich dann beim Durchleuchten stand und rausgezogen wurde, meinte meine neue New Yorker Bekanntschaft nur noch "Oh oh, Pal - you`re in trouble, man.." und ich konnte gerade noch antworten "I don`t think so, mate..."
Zu dem Zeitpunkt hatte mich die freundliche Tante von der Handgepäckdurchleuchtung auch schon beiseite gezogen und meinen Rucksack in der Hand, in dem sich unter anderem auch die Pickups befanden.
Als die nette Dame sich gerade Handschuhe überstreifte und mich mit einem ernsten Gesichtsausdruck anguckte und fragte, ob sie sich bei dem Versuch den vermeindlich gefährlichen Gegenstand aus meinem Handgepäck zu holen verletzten könnte, versuchte ich sie nur mit einem freundlichen Lächeln zu beruhigen und davon zu überzeugen, dass sich darin nichts ansatzweise gefährliches befindet.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allderings bereits zwei ebenfalls äußerst "freundlich" dreinblickende Herren von der Airport-Security hinter mir stehen. Oder anders ausgedrückt ich sonnte mich in ihrem Schatten...
Als die Dame dann nach einigem Wühlen in meinem Handgepäck endlich die Packung mit den Tonabnehmern in den Händen hielt, welche offensichtlich das Objekt der Beanstandung waren und sie mich fragte, was das denn sei, versuchte ich ihr zu erklären, dass es sich um Austasuchtonabnehmer für eine E-Gitarre handeln würde. Sie meinte nur für sie sehe das eher nach Elektronik-Teilen für einen Laptop oder was in der Art aus. Daraufhin zeigte ich auf das das Foto von Slash, welcher samt seiner Gitarre auf der Verpackung abgebildet war und meinte nur - "dieser Mann arbeite leider nicht in der IT-Abteilung..."


Nach einigem hin und her hatte die Dame dann endlich doch ein einsehen, winkte die Security beiseite und ich konnte die Heimreise antreten.
Schon witzig was für einen Aufruhr etwas Kupferkabel, ein paar Magnete und Plastik auslösen können :D

Achja und wahrscheinlich wandern die Tonabnehmer einmal in dieses schöne Exemplar von einer Paulita:

So long ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben