Gibson SG - Userthread

Naja, bei einem Mahagonibrett sind die Möglichkeiten natürlich nicht so vielschichtig, wie bei einem Mix aus Mahagoni und Ahorntop. Die Hölzer für die VOS werden mit Sicherheit selektiert, aber drüber hinaus gibt es nicht viel zu tun. Gibson könnte es wie Fender bei den Strat-Modellen machen und ihnen ein Ahorntop spendieren (meine, sowas gab es auch schon mal).
 
Naja ein paar SGs in Customshop Qualität mit einteiligem selektiertem Body in verschiedenen Farben würden mir schon gefallen:)
Bei den LPs machen Sie Ja Auch Wind um die halspannstab Konstruktion .. Tonabnehmer, Wiring und den verwendeten Leim ;)
 
..da gab es doch auch mal die SG-Diablo, mit einer gewölbten Decke. Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben..??!! Mir persönlich gefällt die Diablo schon recht gut.
 
Ja zum Teil sogar mit Geflammter Decke ich fand die auch schick. Hatte zwar nie eine in den Händen aber momentan macht Gibson ja irgendwie eh jedes Jahr etwas anderes.
 
Mit ist gerade aufgefallen das auf den neusten von Angus Gitarren ( zumindest bei den live Bildern ) Weiße Sättelchen auf der Bridge sitzen?

Ist das Nylon? Oder woraus sind die? Was haben sie für Vorteile oder Sound?
Gibt es sowas einfach zu bekommen oder ist das ne Sonderanfertigung ?
 
die Angus Young Signature (älteres Model) hat diese Nylon Reiter auch schon verbaut, soweit ich weis..
 
Hab etwas gegoogelt. Soll den eigenen Sound haben. Wohl etwas weniger Sustain als Messingreiter aber dafür wohl andere Qualitäten. Sind anscheinend in Deutschland recht schwer zu bekommen. Über allparts gibt's eine Bridge von Gotoh.
 
An euch SG Spieler, welche Tonabnehmer habt ihr in euren SGs an der Bridge Position?

Ich hab eine 12er VOS, da sind Burstbucker drin. Der am Hals gefällt mir, nutze den Hals-PU aber generell eher selten.
Mit dem an der Bridge (müsste ein 2er oder 3er sein) werd ich nicht so richtig warm. Der klingt in meinen Ohren undifferenziert bei verzerrten und unangenehm höhenlastig bei cleanen Sachen. Mit der Höhe des PUs hab ich auch schon viel rum probiert, aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Lange Zeit hab ich gedacht ich werde an der Gitarre generell nichts basteln wegen eventuellem Wiederverkaufswert usw.. Aber die Gitarre steht hier und sie will gespielt werden! Und das einzige was meinen Spaß an der SG mindert ist der Bridge PU. Deshalb soll der jetzt raus!

Ich hab außerdem noch eine 12er Standard. Da ist ein AY an der Bridge und rockt so wie er soll.
Aber der ist für mich an der VOS raus, will nicht an beiden SGs die gleichen Pickups haben.

Was für mich wichtig ist, der Pickup soll gut differenziert ein ausgeglichenes Klangbild wiedergeben können. Hersteller ist mir egal.
Ich hatte auch schon an zwei P90er im Humbucker Format gedacht. An meiner Standard hab ich einen am Hals und find den sehr gut.
An der Bridge hab ich da Zweifel ob das so ne gute Idee ist. Die SG an sich ist ja schon spritzig und höhenreich, wenn ich einen p90 an die Bridge setze könnte ich mir vorstellen das das etwas zu viel des Guten wird. Wobei es natürlich in der Musikgeschichte viele Gitarristen mit SGs und P90ern an beiden Positionen gab und ja auch von Gibson selbst immer wieder Modelle mit P90ern aus dem Werk kommen. Kann ja dann wohl doch nicht so verkehrt sein :gruebel:

Freue mich über ein paar Anregungen was ihr so an der Bridge habt.
Und falls jemand von euch eine SG mit P90 oder 94 an der Bridge hat, klingt die Kombination zu höhenlastig? Und wie klingt der bei verzerrten Rhythmus Sachen, eher klar und gut definiert oder schnell undifferenziert?

Achso, zur Musikrichtung, ich mach damit Rock, Classic bis Hard, nichts mit extremer Metal-Verzerrung.

Grüße!:hat:
 
Also ich hab die 57 Classic drin und bei mir ist es umgekehrt ich mag den Bridge echt gerne und der neck kommt mir etwas undifferenziert vor.
 
Den 57 classic bzw die plus Version hab ich auch auf dem Zettel! Hast du den normalen oder den plus an der bridge?

Mir kam gestern noch in den Sinn mal die SD Slash Pickups aus meiner so gut wie nicht mehr gespielten Epi Paula in die VOS zu basteln. Versuch macht klug, und kostet mich nichts weil ich die schon hier habe. Mal sehen...
 
Meine '13er Standard hat den '57 Classic, meine '61er Reissue den '57 Classic+ und meine Standard einen 498er an der Bridge. Meine '60s Tribute hat P90er.

Spiele hauptsächlich Metal (aber auch nicht sooo stark verzerrt, und kein krasses scooped Zeug) und ja, meine '61er Reissue habe ich fast ausschileßlich am Amp hängen...toller ausgeglichener Cleansound und ein unglaublich schönes Zerrverhalten bei dirty Sounds. Können die anderen natürlich auch, aber dieses "alles passt" Gefühl ist bei der Reissue am intensivsten.

Hab meine Iceman Gitarren auch hauptsächlich mit dem '57 Classic+ ausgestattet und bin rundum zufrieden.

Was mir in SGs nie gefallen hat waren Duncans und DiMarzios, egal was ich einbauen hab lassen, ist auf kurz oder lang wieder rausgeflogen bzw. wurde die Gitarre halt dann verkauft wenn das allgemeine Wohlbefinden nicht gepasst hat. Boutique PUs habe ich nur ein Paar Bareknuckles gehabt und das auch nicht in einer der SGs, da muss ein anderer Experte mal eine Empfehlung abgeben.

Wenn dir die Burstbucker zu harsch und undifferenziert klingen, einfach mal bei den 57ern vorbeischauen, mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es glaube ich der normale 57 Classic.

Ein Kollege hat in seiner Standard auch die Slash drin und Kling Hammer geil. Hab ja auch schon überlegt. Bin im Moment aber irgendwie an Wolfetones dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich habe in meiner 2007er Standard einen 498T an der Bridge und finde den PU sehr geil. Kann knallhart auf die Fresse, aber auch einen schönen Cleansound.

Alternativen für mich wären: 57er Classic , oder Rockinger PUs wie "Bellbucker", oder "JB Custom".

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG091

Ach ja, spiele hauptsächlich Klassik Rock, Hardrock, Blues Kram usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir gerade bei Pickups sind. Weiß jemand zufälligerweise was die in den 60igern und 70igern für Pickups in den SGs drin hatten?
Ab wann gabs die Kombi 498/500?
In den 80igern?
 
Hab einen Gibson P90 Dogear in meiner... passt wie die Faust aufs Auge.

Von den höhen her nicht soooo dominant sondern, wie ich finde genau richtig.
Bei meiner Les Paul Special allerdings ist der P90 an der Brigde extrem höhenlastig. Schon ein wenig zuviel des guten.. ausprobieren. p90 in der Bridge Position können der Wahnsinn sei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke schonmal für eure Antworten.
Also ich grenze das ganze für mich mal ein auf die bereits vorhandenen Slash Pickups, einen 57 classic oder einen P90.
Die Slash PUs werd ich nächste Woche mal einbauen und testen. Ist ja am naheliegensten für mich. Wenn ich's hinbekomme kann ich ja mal Sound - Vergleiche hochladen!
 
Auf den Vergleich wäre ich sehr gespannt :)
 
Meine Home Recording Fähigkeiten sind begrenzt, aber ich gebe mein bestes ;-) Denke mal nächste Woche werd ich den Austausch machen!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben