An euch SG Spieler, welche Tonabnehmer habt ihr in euren SGs an der Bridge Position?
Ich hab eine 12er VOS, da sind Burstbucker drin. Der am Hals gefällt mir, nutze den Hals-PU aber generell eher selten.
Mit dem an der Bridge (müsste ein 2er oder 3er sein) werd ich nicht so richtig warm. Der klingt in meinen Ohren undifferenziert bei verzerrten und unangenehm höhenlastig bei cleanen Sachen. Mit der Höhe des PUs hab ich auch schon viel rum probiert, aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Lange Zeit hab ich gedacht ich werde an der Gitarre generell nichts basteln wegen eventuellem Wiederverkaufswert usw.. Aber die Gitarre steht hier und sie will gespielt werden! Und das einzige was meinen Spaß an der SG mindert ist der Bridge PU. Deshalb soll der jetzt raus!
Ich hab außerdem noch eine 12er Standard. Da ist ein AY an der Bridge und rockt so wie er soll.
Aber der ist für mich an der VOS raus, will nicht an beiden SGs die gleichen Pickups haben.
Was für mich wichtig ist, der Pickup soll gut differenziert ein ausgeglichenes Klangbild wiedergeben können. Hersteller ist mir egal.
Ich hatte auch schon an zwei P90er im Humbucker Format gedacht. An meiner Standard hab ich einen am Hals und find den sehr gut.
An der Bridge hab ich da Zweifel ob das so ne gute Idee ist. Die SG an sich ist ja schon spritzig und höhenreich, wenn ich einen p90 an die Bridge setze könnte ich mir vorstellen das das etwas zu viel des Guten wird. Wobei es natürlich in der Musikgeschichte viele Gitarristen mit SGs und P90ern an beiden Positionen gab und ja auch von Gibson selbst immer wieder Modelle mit P90ern aus dem Werk kommen. Kann ja dann wohl doch nicht so verkehrt sein
Freue mich über ein paar Anregungen was ihr so an der Bridge habt.
Und falls jemand von euch eine SG mit P90 oder 94 an der Bridge hat, klingt die Kombination zu höhenlastig? Und wie klingt der bei verzerrten Rhythmus Sachen, eher klar und gut definiert oder schnell undifferenziert?
Achso, zur Musikrichtung, ich mach damit Rock, Classic bis Hard, nichts mit extremer Metal-Verzerrung.
Grüße!