Gibson SG - Userthread

Ich mags am liebsten ganz ohne Schlagbrett. Sieht man mehr vom schönen Holz (Transparente Lackierung vorrausgesetzt).
Meine Gibson SG Special 2015 FB ist zwar aus mind. 4 Kanteln zusammengesetzt, aber trotzdem sehr schön anzuschauen.
Bei meiner Epi SG 400 in Cherry hab ich das Pickguard abgeschraubt und meine Ibanez S770 FM hat auch keins.
Auch ne Les Paul find ich ohne Schlagbrett schicker, außer bei ner Goldtop, da gehört für mich eins dran. Aber da ich eh kein Freund deckender Lackierungen bin, würde ich mir eher ne Burst als ne Goldtop holen.
Meine absolute Traum-SG wäre eine Supra oder Eine aus der neuen Deluxe-Reihe (geile Farben btw) allerdings ohne Bigsby und mit 2 Humbuckern. Ach ja, wo ich mit einer deckenden Lackierung gut leben könnte, wär bei einer SG GT in Daytona Blue ... :love:
36905_l.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut DHL kommt sie morgen! Da häng ich bloß bis 20 Uhr in der Arbeit fest, ihr hört also am Wochenende von mir :D

Hmm....:gruebel:......SGs mit "Burst" Lackierung und fehlendes Pickguard........kann ich mich irgendwie nicht so recht mit anfreunden.....

... ein Glück, sind die Geschmäcker verschieden ...

Ach ja, und falls jemand zufällig weiss, wo/wie man diesen 50'er-Jahre-Chrom-Aschenbecher (die Abdeckung über dem Stoptailpiece) der Gibson SG GT einzeln beziehen kann ... immer her damit, dann gibts ein Refinishprojekt meiner Epi-SG. Eine kleine Aufwertung hat sie ja schon erhalten: Gibson Angus-Young-Humbucker am Steg und vernünftige Mechaniken.
Aber das nur so am Rande ...

... ein Glück, sind die Geschmäcker verschieden ...
.. ja richtig, sonst wäre es ja langweilig :)

Vielleicht liegts auch an Kleinigkeiten. Ich finde wenn die PU Rahmen und der Toggle Ring Schwarz wären, wäre die SG schön stimmig. Dann würde das auch zum dunklen Burst passen. Aber mein Cremefarbener Toggle Ring gefällt auch nicht jedem, daher...

^ Richtig! :D Bei allem Respekt, aber der cremefarbene Ring geht nicht klar :ugly:

SG ist übrigens angekommen, bin grad aus der Arbeit raus...ich melde mich spätestens Sonntag mit einem Bild und einem ersten Eindruck. Nach meiner Enttäuschung mit der 2015er SG Standard vor 2 Wochen bin ich gespannt, wie "wohl" ich mit der 2013er fühle.

Der Hals gefällt schon mal, so muss das sein ;) Und das sie verdammt geil aussieht, muss ich ja nicht erwähnen.

• Gefällt mir
@rock on..
DSC_0083.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
seeeeehr geiiiil :D Herrlich, Danke !

• Gefällt mir
Sooo, mal eine kurze Rückinfo zur 2013er Standard:

Super in Schuss, toller Hals und was für ein Leichtgewicht! Hatte bisher 7 Gibson SGs, im Moment sind jetzt 4 in meinem Besitz und das ist mit Abstand die Leichteste, die ich je am Gurt hatte. Die '57er Classic PUs klingen traumhaft, ich mag die seidigen Höhen und das Bassfundament. In meiner Iceman klingen sie extremer. War echt überrascht. In der Iceman (auch Voll-Mahagonie) sind die Höhen und Bässe wesentlich krasser ausgeprägt, macht wohl das weniger an Holz der SG...keine Ahnung. Mal sehen, was in 2 Monaten so zu berichten ist.

Bilder mache ich, wenn ich mal nicht faul auf der Couch rumhänge oder arbeite :D

• Gefällt mir
Bin seit Sonntag auch Besitzer einer gibst Sg
Heute Abend muss sie bei der Bandprobe ihre Feuertaufe bestehen, dann hat sie große Chancen im Sommer mit auf die Festivals zu kommen ;-)
Wie transportier ich die SG am besten?
Das Gibson Case erscheint mir etwas teuer und der Winkel zur Kopfplatte bereit mir doch Sorgen, dass das was abbrechen könnte.
Habt ihr Tips für gute Koffer/Taschen?
Danke

Ich hab diesen hier für eine meiner beiden SGs
Die andere ist im Orginal Gibson Koffer. Im Direktvergleich finde ich die Gator Variante keineswegs schlechter! Wenn man sich mit der Farbe des Innenlebens vom Gator Koffer anfreunden kann ist das eine gute Alternative zum Originalen.

• Gefällt mir
Das Gibson Case erscheint mir etwas teuer
..der Gibson Koffer ist schon sehr gut finde ich und der langt vollkommen. Ansonsten musst Du Dir ein Alu-Flightcase zulegen, was anderes wüsste ich jetzt auch nicht..

Der Gibson Koffer ist auch gut, das sehe ich auch so. Vor allem wenn er direkt bei der Gitarre dabei ist reicht der vollkommen aus.
Aber wenn ich noch keinen Koffer für meine SG hätte und jetzt vorhabe mir einen zu kaufen (so hab ich Gitarren-freak verstanden) dann wäre mir der Gibson Koffer für 150€ auch zu teuer, da würde ich lieber wieder zu dem Gator Case für 70€ greifen was dem von Gibson meiner Meinung nach in nichts nachsteht.

hmm........ja, ich weis nicht. Kohle hin, Kohle her. Hab damals für meine LP Studio einen Koffer gekauft (kein Gibson Koffer) und der ist schon gut, da er eine zweite Halsauflage hat. Dennoch ist er nicht mit den Gibson - Kanada Koffern vergleichbar. Die Kanada Gibson Koffer sind Formfester verarbeitet als so mancher "billig" Koffer.

Die von ACY sind nicht schlecht, allerdings haben die SG Koffer keine zweite Halsauflage, was mich bei einem "Kanada" Koffer wundert. Das kann man bei ACY allerdings erfragen.

http://www.acys-lounge.de/gitarren-koffer.html

Danke für die Tipps.
Habe die erste Probe gestern gut mit der SG absolviert!
Es ist tatsächlich so, dass ich noch keinen Koffer habe.
Ich finde die Softcase Variante von Gator auch gut, habe nur keinen Laden in D gefunden, der die führt.
http://www.gatorcases.com/p/16117-1476/gl-sg
Zur Sg selbst - macht schon Spaß so ne kleine Gitarre.
Hatte sie gestern etwas tiefer hängen als meine anderen Gitarren - das fühlte sich schon sehr nach Rock´n´Roll an ;-)
Nur beim Sound muss ich noch etwas gucken.
Es sind vermutlich die 490 Humbucker verbaut.
Der Neckpickup ist allerdings viel lauter als der an der Bridge und generell hatte die Gitarre extrem viel Höhen.
Werde am WE mal intensiver mit meinen anderen Gitarren vergleichen

wahrscheinlich wirst du andere Amp-Settings für die SG brauchen..

Zum Thema Koffer:

Ich hab meiner SG das Teil gegönnt https://www.thomann.de/at/reunion_blues_aero_series_e_guitar_case_bk.htm .

Kann es wirklich nur weiterempfehlen. Verbindet die Vorteile einer Tasche mit einem Koffer. Man kan sich das Teil wie einen Rucksack umschnallen es ist um einiges leichter als ein Koffer und bietet viel Platz.
Hab den Kauf nicht berreut auch wenn der Preis ein bischen happig erscheint.

• Gefällt mir
Ich Hab da ein kleines Problem bei meiner SG vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben :)

Also wenn ich auf der hohen e Saite im dritten Bund ein pull Off Spiele dann schellt der Ton so komisch. Das liegt wohl daran das er bei geringem runter ziehen gleich am Ende des bundstäbchens abrutscht. Ich gehe jetzt mal davon aus das dieses bundstäbchen schlecht abgerichtet ist da es nur hier Auftritt bzw ich es bis dato nur dort bemerkt habe.
Wenn ich den pulloff nach oben abrolle geht es einiger Maßen aber ich muss echt bei vielen Songs extrem auf mein Spiel achten um das Problem zu umspielen.
Irgendwie nervt das natürlich.

Hat jemand Erfahrung mit soetwas? Kann eine Werkstatt das bundstäbchen etwas abrichten um das zu beheben oder muss es ganz ausgetauscht werden?
Wollte eventuell eh den Sattel ( graphtech ) gegen einen etwas organischeren und vor allem weißen tauschen lassen dann könnte ich das gleich mit machen lassen.

..hast du das auch, wenn du die e Saite leer anschlägst ? So einen Sitar Effekt ?