Gibson SG - Userthread

Oktavreinheit - obligatorisch, sowieso.
:rolleyes: als ich die auf die LP draufgepackt habe, habe ich lediglich die Bridge auf der Bassseite ganz leicht erhöht und war damit sehr zufrieden und hab das seit Monaten so gelassen. :D

also den Hals brauchte ich nicht neu einstellen, die Saiten haben zum Glück das gemacht was ich mir erhofft hatte. Dadurch das jetzt mehr zug auf dem Hals ist, hat sich das Saitenschnarren fast von selbst erledigt.
Die Oktavreinheit habe ich überprüft und dabei festgestellt, das ich beim nächsten Saitenwechsel den Reiter der "g" Saite umdrehen muss. Ich bekomme derzeit die Oktave beim g nicht zu 100% gestimmt, da der Reiter schon auf Anschlag steht. Wenn ich den Reiter umdrehe (mit der Schrägen zum Griffbrett) wird es passen.

:rolleyes: als ich die auf die LP draufgepackt habe, habe ich lediglich die Bridge auf der Bassseite ganz leicht erhöht und war damit sehr zufrieden und hab das seit Monaten so gelassen. :D

Läßt du sowas nicht immer vom Profi machen, wenn ich dich anhand diesen Posts mal zitieren darf. :rolleyes::D
https://www.musiker-board.de/thread...ster-user-thread.105812/page-545#post-7274901
Stimmen ohne Tuner bekomme ich zwar hin, einen Tuner besitze ich natürlich auch, aber Intonation, Saitenlage und co. lasse ich lieber vom Profi machen.
Nicht das ich es nicht versucht hätte^^ allerdings wurde es dadurch nur immer schlimmer :rolleyes:

Bei Strats auf jedenfall. :rolleyes:

Ich habe in diesem Fall ja auch wie gesagt nicht die Intonation neu eingestellt, sondern nur ganz leicht die Saitenlage der Basssaiten angehoben. Mehr als das mach ich aber wirklich nicht selbst^^

komm da jetzt nicht mit, warum muss man sowas vom "Profi" machen lassen ? Solche sachen sollte man selbst können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock on.. mein reden.

Die Diskussion gab es ja schon so oft. Ist eben Geschmackssache, bzw. nicht jeder traut sich alle Arbeiten zu. Halkrümmung, Saitenlage, Intonation, etc. mache ich bei meinen Gitarren schon selber, aber wer den Thread hier schon länger verfolgt weiß auch, dass es durchaus Arbeiten gibt, vor denen ich großen Respekt habe. Spätestens, wenn es um Bohren, Fräsen, Leimen,... geht, lass ich es auch lieber den Profi bzw. gar nicht machen.

Soll es doch jeder so machen, wie er selber will... used to say live and let live... :)

Kann meine Gitarren auch nur zu 95% einstellen. Ein guter(!) Gitarrentechniker/bauer holt aber eben die 100% raus. Ob man diese tiefe + komplett schnarr-freie Saitenlage braucht, ist die andere Frage.

Die Frage ist wer definiert die 100%?

Sind die 100% des Gitarrenbauers auch die eignen empfundenen 100%?

Ich denke nicht, denn die eigenen 100% sind mMn nur alleine findbar.

So hat meine SG für mich die 100% bei einer komplett anderen Einstellung als meine Strat oder meine Paulas.

Wobei der Gitarrenbauer sicher eine hervorragende Ausgangsbasis liefert, um auf die eigenen 100% zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100 % = absolutes persönliches Wohlgefühl beim Spielen der Gitarre!

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich habe ja vor langer Zeit mal berichtet dass ich mir ein Pickguard aus Glas machen lassen möchte und ich
sollte euch ja auf dem laufenden halten. Hat leider etwas länger gedauert, aber ich habe es vorhin wieder bekommen.
Leider ist es noch nicht zu 100% ferig, aber seht selbst :ugly:
20150124_131222.jpg

Zum Vergleich: links original,rechts Glas

Ich muss noch die Irgendwie die Löcher für die Schrauben reinkriegen, das lasse ich aber irgendwo machen.
Ich befürchte aber dass es nicht einfach wird, da die Löcher für die PU´s ziemlich nah am Rand sitzen und das Glas dort
leicht wegbrechen kann. Werde auch nicht jedes Loch übernehmen, ich glaube 8 Löcher werden auch reichen(Also die zur befestigung des Pickguards).

Grüße

• Gefällt mir
Vielleicht solltest Du Dir überlegen, statt der Dogear Soapbar´s zu verwenden, dann bestünde kein Risiko wegen den Humbuckerbohrunen. Würde meiner Meinung nach auch viel besser ausschauen.

Ansonsten macht sich das Glas richtig gut, auch wenn man es bei einem flüchtigen Blick für ein schwarzes Kunststoffpickguard halten könnte. Denke, in Natura wirkt es dann doch wieder anders und hochwertiger.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, statt der Dogear Soapbar´s zu verwenden, dann bestünde kein Risiko wegen den Humbuckerbohrunen. Würde meiner Meinung nach auch viel besser ausschauen.

Also bräuchte ich dann neue PU´s?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Bei den Soapbar werden die Halteschrauben durch den PU geführt und im Korpusholz verankert, wohingegen die Dogear die Dogear´s :), seitlichen Laschen besitzen. Ich weiß nicht, ob nicht auch ein Umbau von Dogear auf Soapbar möglich ist (Laschen weg + Bohrungen durch den PU).

Äh, alles Quatsch. Du verwendest ja Humbucker, wenn ich mir die Pickguardfräsungen so anschauen. Da hab ich mich im Kopf nun von meiner SG Classic leiten lassen :embarrassed:.

Vergiss das von mir im ersten Post bzw. hier im ersten Satz geschriebene! Da wirst Du um die Bohrungen wohl nicht herumkommen.

Jetzt stell ich mein Schätzchen auch mal vor: Ist eine SG Standard aus dem Jahre 2006.

wJsEA2I.jpg

rrxDTh8.jpg

02wH6KF.jpg

EZiF829.jpg

8TAFQA1.jpg

Die Stock-PUs habe ich durch Bareknuckle Blackdogs ersetzt. Zusätzlich gab's ein blankes TR-Cover, Knob-Pointer, 500K CTS-Pots, 22nF PIO Caps.
Demnächst gibt's dann noch ein Amber-Toggle-Häubchen. (4.90€ dafür sind ein einziger Witz...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schicke Standard :great::cool:

Da hast du fast die gleichen Sachen drann geändert, wie ich bei meiner aus 2007..........ich hatte noch die kotzgrünen Mechaniken, gegen welche von Kluson getauscht........ok und noch die Hardware gegen Faber (Nickel) getauscht.........und Knob-Pointer, Toggle Ring in Creme, neue PU-Cover in Antique-Finish, blankes Bell-Cover.....................das wars glaub ich.......:D

Die Zebras sehen klasse aus in der Standard, gefällt mir gut !

Zuletzt bearbeitet:
das griffbrett is sehr hell.. ist das normales palisander?
schönes teil

das griffbrett is sehr hell.. ist das normales palisander?
schönes teil

Die Fotos entstanden direkt nach dem Kauf. Der Verkäufer hatte sie lange nicht gespielt aber auch das Griffbrett nicht regelmäßig geölt.
Ist mittlerweile nach zwei Ölungen schon dunkler geworden.

zn8rfYa.jpg

Ich musste für eine saubere Oktavreinheit auch den Sattel der tiefen E-Saite umdrehen.

Xp5wfRr.jpg

Das war auch ein ziemliches Grfriemel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne SG. Die Maserung von dem Griffbrett ist ja super. Finde das ist die schönste Maserung die ich seit langem gesehen habe.

• Gefällt mir
Die Standard war jahrelang meine absolute Traumgitarre, nachdem ich 2008 mit dem Gitarre spielen angefangen habe. Ich besitze zwar mittlerweile eine Angus Young, aber bei dem Anblick deiner 2006er Standard mache ich mir dann doch Sorgen, irgendwann schwach zu werden und eine Gebrauchte zu kaufen. :D

IMGP0234.JPG

• Gefällt mir