Gibson SG - Userthread

meine SG war vor dem Umbau schon sehr sehr gut, aber danach hatte ich tatsächlich noch so ein "ahaaa" Erlebnis. Es waren nur Nuancen, aber auf diese möchte ich nicht mehr verzichten wollen. Man könnte auch sagen, dass ich etwas geiles "noch geiler" gemacht habe :D:cool:

Du hast ja jetzt einige Tipps bekommen und der Post von miko0001 ist ja wirklich sehr ausführlich an Tipps und Details, ich denke, du bekommst das schon hin ! Vielleicht musst du ja auch garnicht den Bohrer ansetzen und es regelt sich alles von selbst. :)

Nun ja, und wer sich selbst nicht "rantraut",sein Instrument aber denoch weiter verbessern will, hat immer noch die Möglichkeit Tuningmaßnahmen entgeltlich von Fachpersonal durchführen zu lassen. Vom einfachen Hardwareaustausch über Plek-Service, bis zum kompletten Makeover sind auch hierzulande genug befähigte bis geniale Dienstleister zu finden.

Suchbegriff:Makeover
[Sammelthread] Gitarrenbauer und Werkstätten

Ich habe da mal eine Frage an Euch SG Freunde. Ich spiele zur Zeit eine Gibson LP Studio, eine super Gitarre. Jetzt möchte ich aber meine Soundoptionen erweitern und denke da an die SGJ 2014, die ja zur Zeit im Abverkauf ist. Bekomme ich mit dieser Gitarre einen Sound, der eher perkussiver, also klarer, so grob in Richtung Tele, nur wärmer, geht? Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären und freue mich auf Eure Antworten :)

Hallo SGler!
Ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen. Ich habe nun schon einige Stunden mit meiner SG verbracht und mir fiel immer mal wieder ein kurzes Rauschen auf, dass entsteht wenn ich die SG mit abgedämpften Saiten vor mir hin und her bewege. Ich hab erst gedacht, es wäre das Kabel, das sich leicht bewegt und dieses Rauschen (vergleichbar mit dem Rauschen eine Plattenspielers, beim auflegen der Nadel am Anfang einer Platte) dann punktuell dadurch verursacht wird. Das war es aber nicht. Ich habe dann weiter nach der Ursache gesucht. Ich hatte noch den Verdacht, dass die Gürtelschnalle evtl. mal genau vor dem E-Fach hängt und die Elektronik stört. Das war es aber auch nicht...
Letztendlich konnte ich feststellen, dass es immer dann auftaucht, wenn ich z.B. mit der Jeans oder der Hand (hier aber nicht immer) über die Abdeckung des E-Fachs streiche oder reibe. Ich gehe nun davon aus, dass durch die Reibung eine statische Aufladung entsteht und dann ins innere des E-Fachs strahlt...
Ich möchte an der SG so wenig wie möglich verändern. Naheliegend wäre wohl das Auskleiden des E-Fachs mit Kupferfolie... Was kann man sonst noch tun? Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig?

Bekomme ich mit dieser Gitarre einen Sound, der eher perkussiver, also klarer, so grob in Richtung Tele, nur wärmer, geht?
Zuerst mal: "Tele-Twäng" als solcher ist mit ner HB-bestückten Mahagoniklampfe (hat zwar Ahornhals, aber trotzdem) nicht drin. Da lehn ich mal aus dem Fenster und behaupte, das eine LP mit dicker Ahorndecke und Ahornhals noch perkussiver klingt, als eine "100% pure mahogany"-SG. Aber der gravierendste Hemmschuh auf dem Weg zum Tele-Twäng sind wohl die PU's. Selbst gesplittete HB's oder P90/94 klingen nur mäßig nach Singlecoil.
Letztendlich hilft, wie so oft, aber nur eines: "Lernen durch Begreifen"! Also ab in den Laden (oder Online ordern) und Ausprobieren. :D

Naheliegend wäre wohl das Auskleiden des E-Fachs mit Kupferfolie... Was kann man sonst noch tun? Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig?
Keine Synthetik-Pullis tragen! :govampire:Schützt die armen Polyester!
Kribbelts denn, wenn du die Saiten anfasst?
Ernsthaft: Mach mal das E-Fach auf und guck mal ob der Deckel geschirmt ist (Alufolie auf der Innenseite des Deckels) und wenn ja, ob diese Schirmung überhaupt ausreichend Kontakt mit dem evtl. vorhandenen Abschirmlack des E-Fachs hat. Dabei auch mal die Saitenerdung prüfen.
Was für ne SG hast du denn ?

Ist ne SG Standard Reissue VOS... Da ist leider nix geschirmt. Ich hab im CS-Thread noch gelesen, dass mehrere Leute das Problem bei LPs haben. Hier würde es am Lack liegen, bzw. am Pickguard... Dann hab ich noch gelesen, dass einige Plastikbauteile aus bestimmten Plastikzusammensetzungen "leitfähiger" sind, als andere... Da es bei mir nur an der Abdeckung des E-Fach leicht knistert, bin ich schonmal ein wenig erleichtert, bzgl. Lackierung. Ich trage beim spielen eigentlich immer Jeans und T-Shirt... Da dürfte eigentlich kaum was aus Polyester sein, was ich aber mal überprüfen und beachten werde. Beim Anfassen der Saiten kribbelt nix. Auch hier gibt es keine Störgeräusche. Nur eben wenn das E-Fach über die Jeans oder das Shirt reibt...
Ich glaube kaum, dass da überhaupt ein Abschirmlack im im E-Fach benutzt wurde... Ich würde auch ungern was an der Gitarre verändern... :( E-Fach-Deckel einfach ab????

Ich habe da mal eine Frage an Euch SG Freunde. Ich spiele zur Zeit eine Gibson LP Studio, eine super Gitarre. Jetzt möchte ich aber meine Soundoptionen erweitern und denke da an die SGJ 2014, die ja zur Zeit im Abverkauf ist. Bekomme ich mit dieser Gitarre einen Sound, der eher perkussiver, also klarer, so grob in Richtung Tele, nur wärmer, geht? Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären und freue mich auf Eure Antworten :)

Was das Thema angeht pflichte ich miko bei. Wirklich twängig wirds mit der SG nicht. Besonders micht mit Humbuckerbestückung. Wärmer als eine Tele ist eine SG allemal. Ich behaupte sogar mal, eine Les Paul mit Ahorndecke klingt noch etwas klarer als eien reine Mahagoni SG.
Am ehesten kommst du noch mit einer P90/P94-Bestückung in die Richtung twäng gmischt mit wärme im Ton. Das ist allerdings nicht mit einer Tele zu vergleichen ;)
Daher auch mein Tipp - antesten gehen und du merkst sofort obs das ist was du suchst.

Also zum Thema P90 in SG kann ich meinen Senf dazu beitragen.

Spiele aktuell ein Set GFS Mean 90's in meiner SG Special die vorher mit Burstbucker 1+2 ausgestattet war.
Die P90 ändern den Klang der SG zwar schon gewaltig aber Tele Twang finde ich auch mit den P90 keinen. Tonal bewegt sie sich noch nahe an Humbuckern nur mit wesentlich mehr Dirt und Punch.

Grüße
Luca

Ich habe eine SG jr 60.
Hat einen Dogear in der Stegposition.
Ich liebe das Teil, allerdings einen typischen Telecaster Sound... kriegt man damit nicht hin.
Im Crunchbereich ist das Ding aber echt unschlagbar. Ich habs vielleicht schon ein "paar" mal erwähnt aber, ich mag diese abgespeckten Teile. Egal ob dc Les paul, les paul special oder jr. Ein Tonabnehmer + wraparound = crunch-monster :).
Mein Traum, den ich mir wohl nie erfühlen werde ist eine 54 Les Paul oder eine Düse senior 52...

Danke für Eure Antworten :) .....Ja, ich werde mal anspielen gehen, hilft ja tatsächlich immer am meisten :) .

Ich glaube kaum, dass da überhaupt ein Abschirmlack im im E-Fach benutzt wurde... Ich würde auch ungern was an der Gitarre verändern... :( E-Fach-Deckel einfach ab????

Hab grad mal nachgeschaut: Meine SG Special hat auch keinerlei Schirmung. Hätte ich jetzt irgendwie erwartet, weil meine Epi-SG 400 pro hat das volle Abschirmpaket. Also Graphitlack im Fach und Alufolie auf dem Deckel. Aber die hat ja auch splittbare Humbucker.

Aber probier doch einfach mal aus, ob das Rauschen verschwindet, wenn du provisorisch ein Stück Alufolie auf die Rückseite (über den E-Fachdeckel) deiner Gitarre klebst.
Bevor du den E-Fachdeckel abläßt, solltest du lieber den Deckel innen mit Kupferfolie bekleben und eine leitende Verbindung zur Masse der Gitarrenelektronik herstellen. So sollten statische Aufladungen des Deckels verhindert bzw. abgeführt werden.

Danke Miko0001! Ich werde mal gucken was ich machen kann... Eine Leitende Verbindung zur Masse herstellen hieß ja, dass ich die innere Beschichtung der Abdeckung verlöte, oder wie kann ich das bewerkstelligen?

Verlöten wäre eine Möglichkeit. Eine komfortablere wäre es das ganze E-Fach mit Kupferfolie auskleiden und dabei auch den Rand, auf dem der Deckel aufliegt, mit einzubeziehen. So kannst du die Masseverbindung irgendwo im E-Fach anlöten und der (ebenfalls isolierend beklebte) Deckel kriegt beim zuschrauben Kontakt.

Sollten diesbezüglich noch andere Fragen aufkommen, mach am besten im [Modifikation, Technik, Gitarrenbau] oder [Pickups & Wiring] nen Thread auf, da lesen mehr Bastelprofis mit, als hier im SG-Userthread. Daher jetzt aber btT. :engel:

Nur mal so am Rande.......hab jetzt endlich mal 10-52er Ernie`s auf meine SG geschmissen......was soll ich sagen, das hätte ich schon viel früher machen sollen !

Hatte immer hier und da ein gewisses Schnarren, welches trotz Hals einstellen und Brücke einstellen nie so ganz weggehen wollte. Man hat es übern Amp nie gehört. Aber jetzt mit den neuen Saiten ist es zu 95% behoben (ein leichtes Schnarren will ich allerdings behalten, klingt schön bluesig).
Finde die 10-52er sind das perfekte Bindeglied zwischen 10er und 11er, da machen bendings auch noch mit Spaß. Alles in allem, perfekte Saiten für mich und meine SG !

^ Sagte doch, du bereust es nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja interessant... doof nur, dass ich heute 6 Sätze Ernie Ball Regular Slinky (10 - 46) gekauft habe. :redface:

..das ist Pech ..:D

Bei dem 10-52 er Satz, mussten Ihr da das SetUp anpassen? Oder passt das?

Bei dem 10-52 er Satz, mussten Ihr da das SetUp anpassen? Oder passt das?

Oktavreinheit - obligatorisch, sowieso.
Hals, von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich. Je nachdem wie sie vorher eingestellt war.