Gibson SG - Userthread

Hi Wowang,

wie bei jeder Gitarre muss Du bei Gebrauchten schauen, ob sie gut in Schuß ist (Bünde, Elektrik, keine Risse usw. - kennst Du ja alles) und sie Dir tonal und bestenfalls auch noch optisch wirklich gefällt. Jetzt wäre auch noch der richtige Zeitpunkt, um sich eine neue oder gebrauchte SG anzuschaffen, bevor die deutlich teureren 2015er-Modelle den Markt entern. Die Du in den Händen hattest, standen zum Verkauf? Vielleicht war Deine schon dabei! ;-)

Baked maple kam wohl um 2010/2011 auf. G-Force aka MinE-Tune schätzungsweise ebenfalls vor zwei Jahren, doch nun befindet sich so ein Teil auf nahezu jedem Modell. Bleiben nur noch ganz wenige Les Paul- und SG-Modelle davon verschont. Wir, die G-Force-Verweigerer müssen wohl demnächst auf Firebird und Co. umsteigen! :-D

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
In Händen hatte ich nur die Neueren, Electronicverseuchten.

Was sind denn für die 90er Modelle für Preise angemessen? ( +/- je nach Zustand ist eh klar).
 
Ja klar, das sowieso.
Ist aber manchmal schwierig einzuordnen.

Von den Neueren gefällt mir von den specs her noch die SG Derek Trucks am besten.
Wobei ich nicht weiß, ob die auch Platinen verbaut hat.
 
Die Platine rauswerfen sollte nicht das Problem sein,
Eine Umrüstung auf 500K Potis und 50's Wiring lohnt sich auf jeden Fall.

image.jpg


ist zwar ne Paula, aber hier hab ich die Klingeldrähtchen rausgeworfen und ordentlich neu verkabelt, inkl CTS TVT Potis.

Keine 100€ und ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es sieht auch noch verdammt gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plexiglasabdeckung oder watt? :)
 
@Wowang,

meine SG Standard ist von 2007, hat ein Palisander Griffbrett und ein "altes" Wiring, also keine Platine. Die Platinen kamen von Ende 2007 auf 2008, da hatte ich noch Glück, das meine Std. von Anfang 2007 war. Und Gott sei Dank gabs da auch noch kein Min-Tune Schrott.
Nur mal so für Dich als Anhaltspunkt fürs Bj.
 
Ich habe nur ne SGJ , hoffe es ist ok hier trozdem zu posten. Die SGJ hat auch ne Platine sowie meine LPJ. Was ist denn daran prinzipiell nicht so berauschend? Überlege nähmlich beide auf 50s Wiring umzustellen.

Zum MiTune. Ich habe es nicht, wills auch nicht. Getestet habe ich es aber schon. Finde die Idee gar nicht so doof. Gerade wenn man oft umstimmen muss. Aber ich glaube das Teil macht nach kurzer Zeit ärger.
 
Ich habe nur ne SGJ , hoffe es ist ok hier trozdem zu posten. Die SGJ hat auch ne Platine sowie meine LPJ. Was ist denn daran prinzipiell nicht so berauschend? Überlege nähmlich beide auf 50s Wiring umzustellen.

Schonmal versucht auf ner Platine rumzulöten? Genau das ... :D
Wenn du auf 50s Wiring umstellst kannst du ja aber theoretisch gleich alles rausschmeißen und ordentlich Punkt-zu-Punkt verlöten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich geh mal sehr stark davon aus, das @komposer nicht vor hat auf der Platine rum zu löten. ;)
 
Naja, ich geh mal sehr stark davon aus, das @komposer nicht vor hat auf der Platine rum zu löten. ;)

New eher nicht :)

Aber was ich fragen wollte,was ist denn an der Platine so schlecht das es sich lohnt diese raus zu reißen und auf 50s umzustellen?
 
Die Platine macht Änderungen am Wiring schwer bis unmöglich. Wenn du am "Modern Wiring" festhalten willst, kannst du natürlich auch andere Potis (in dem Fall PCB-Versionen) und Kondensatoren in die Platine einlöten. Bei den Kondensatoren hätte die Platine sogar den Vorteil, daß du Sockel einlöten könntest, um so ratzfatz mal verschiedene Werte austesten zu können.
Weiterführende Änderungen an der Schaltung (50's Wiring, Jimmy Page-Wiring, o.ä.) sind mit der Platine allerdings nicht möglich, da bleibt nur freie Verdrahtung.
Außerdem sind auf der Platine die PU-Kabel per Molex-Stecker verbunden, was u.U. durch Korrosion zu Verbindungsproblemen führen kann.
Aber der Großteil der Abneigung der Gitarristengemeinde gegenüber der Platine resultiert wohl aus fehlendem "Voodoo". Leiterplatte ist so gar nicht Vintage.:evil:
[IRONIE]
Gitarrenelektroniklitze MUSS stoffummantelt sein, Kondensatoren nach Möglichkeit handgewickelte Ölpapier-Folienkondensatoren mit der Größe von AA-Mignon-Batterien sein, und überhaupt: Was nach der Jahrtausendwende produziert wurde ist sowieso minderwertiger, neumodischer Schnickschnack.
[/IRONIE]

BTW.
Seit gestern bin ich nach fast 15-jähriger Abstinenz wieder Mitglied der Gibson-Usergemeinde.:juhuu:
Allen Unkenrufen zum Trotz hab ich mich für ein 2015'er Modell mit G-Force-System und Platine entschieden.
Eine SG-Special in Fireburst.
Gibson SG Special FB 2015

Ich habe allerdings beim MusicStore in Köln nen Hunderter weniger bezahlt, als Thomann aktuell für das Teil aufruft.
Der breitere Hals kommt meinen großen Händen entgegen, obwohl ich mich doch etwas umgewöhnen muss, da meine anderen Ladies (Epi G400, Ibanez S770) hier deutlich schmaler gebaut sind.
Aber ansonsten makellos verarbeitet, top eingestellt (habs beim MS-Service nochmal prüfen lassen) und gefällt mir richtig gut. Zebra-Humbucker und KEIN Schlagbrett, dazu ne Burst-Lackierung; So gefällt das dem Vatter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön mal was von den 2015er-Modellen zu sehen und darüber aus erster Hand zu lesen. Bei meinem nächsten Besuch in meinem Homeshop werde ich auch mal das ein oder andere Modell von der Wand nehmen und antesten.

Dann wünsch ich Dir viel Freude mit Deiner Neuerwerbung!
 
New eher nicht :)

Aber was ich fragen wollte,was ist denn an der Platine so schlecht das es sich lohnt diese raus zu reißen und auf 50s umzustellen?

Wenn Du zufrieden bist, dann ist an der Platine nichts schlecht, ausser das sie dir die Möglichkeit nimmt mit Potis und Caps zu experimentieren
und dem Wissen im konservativen Gitarrenkopf das es in deinem E-Fach wie in einem Computer aussieht.:eek:

mMn lohnt es sich, da durch die 500kOhm Potis, das 50´s Wiring deine Gitarre offener Klingen wird, die Tone und Volume Controls machen sinn und
sind nicht mehr nur "ein/aus" Schalter.

Wenn Du mit deiner SG zufrieden bist, lass es da Du durch die Umstellung sicher keine neue Gitarre oder einen total neuen Klang bekommst, das ganze
spielt sich in Nuancen ab, die je nach Equipment (Amp/Box) mehr oder weniger deutlich zum tragen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, bei der Farbe bekomme ich echt GAS... :eek:

10846155_891436307554502_4138555103076764858_n.jpg
 
Jop, sehr schön, ohne das Pickguard würde sie mir noch besser gefallen.
 
Und die silbernen Kappen auf den PUs, wirken billig. Sonst ist die echt nett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben