Gibson SG - Userthread

..werd auf meiner SG jetzt mal die Ernie Ball .10-.52 testen, mal sehen wie die sich machen..?!

Ich überlege mal von den Regular Slinky auf die Power Slinky RPS zu gehen. Ob man da echt ein Unterschied merkt?

Hat irgendjemand von Euch schon mal die SG 120 Anniversery oder die SG Traditional in der Hand gehabt?
Gibt es da signifikante Unterschiede?

Ich meine gelesen zu haben das die SG Traditional wohl ein geringfügig anderes carving hat als die Std. Kann das
jemand bestätigen, bzw. dementieren.

Irgendwie fehlt mir meine 13er Standard.

Hat irgendjemand von Euch schon mal die SG 120 Anniversery oder die SG Traditional in der Hand gehabt?
Gibt es da signifikante Unterschiede?

Ich meine gelesen zu haben das die SG Traditional wohl ein geringfügig anderes carving hat als die Std. Kann das
jemand bestätigen, bzw. dementieren.

Irgendwie fehlt mir meine 13er Standard.

Ich habe vor ein Paar Tagen, mehrere SGs getestet. Da war auch die 120 Anniversary dabei.

Mir ist, mal von den PUs mit coil Split ,nix anderes aufgefallen. Fühlte sich an wie eine Special eben.

Auch die SGJ die ich danach in den Finger hatte, machte bis auf die 24 Bünde keinen Unterschied.

By the Way. Das MiTune ist spielkram wirkte sich für mich aber kaum auf die Kopflastigkeit aus......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sg-Spieler!

Nach langem hin und her überlegen, 2 SG-Standard-Käufen (2012er und 2001er) die dann wieder veräußert wurden, da immer etwas nicht so perfekt war wie ich es wollte (bei der 2012er die Halsdicke, bei der 2001er empfand ich den Gitarrenton, besonders was Feedbacks angeht sehr "tot") bin ich auf eine relativ günstige Gibson SG Standard VOS Reissue von 2012 gestoßen. Kam zurück zu Session von einem Käufer, der sich dann doch gegen das gute Stück entschieden hatte und wurde somit als B-Ware verkauft. Ich habe im Session vor dem Kauf auch die aktuellen SG-Standards und die 2013er dagegen probiert. Aber der Tone, das Gewicht und auch dieses neue Tuningsystem... Neee... Der Preisunterschied zur aktuellen Standard war dann auch nicht mehr so groß...
Im Session haben die mir auch meinen geliebten .10-.52er-Saiten-Satz draufgetan. Leider war der Knochensattel dafür nicht vorgesehen und somit war die Saitenlage nicht optimal einstellbar. Ich hatte die Gitarre 2 Wochen, als mir in der Probe aufgefallen ist, dass irgendwo zwischen 9 und 10 auf dem Volumepoti des Bridge-Pickups immer mal wieder der Ton weg war. Ansonsten ließ sich die Gitarre super bespielen. Slim-Taper-Halsprofil und superleicht. So ne leichte SG hatte ich noch nicht in der Hand. Ein Manko kam noch hinzu... Feedbackorgien, die sich in argem Pfeifen äußern. Wer den JCM 2000er Thread mitliest, hat vielleicht mitbekommen, dass ich da auch mit meiner Epi-Sg schon Probleme hatte. Aber mit der Gibson muss ich die Höhen an der Gitarre runterregeln (max. 7 auf dem Bridge-Pickup), die Presence vom Amp ganz wegnehmen, Treble auf max. 10 Uhr stellen und im ersten OD-Kanal ist bei einer Lautstärke auf 10 Uhr und Gain Regelung zwischen 9 und 10 Uhr schluss... (es handelt sich um das 50 Watt-Modell an einer 412er Box).
Die Gitarre ging, aufgrund des Poti-Problems zurück zu Session. Die haben alle Kontakte neu gereinigt und gelötet, den Knochensattel nachgepfeilt und mir das gute Stück nach 2 Wochen wieder zurückgeschickt. Gestern ist es heil angekommen. Die Saitenlage ist nun perfekt. Der Fehler am Volumepoti scheint behoben zu sein (ich konnte es gestern nicht feststellen). Was bleibt sind die argen Feedbackorgien. Die Gitarre geht auf der E-,A- und D-Saite sehr schnell in ein schönes Feedback, aber wehe man hat die 3 hellen Saiten nicht ordentlich abgedämpft oder versucht über die ein Feedback zu erzeugen. Es Pfeift. Ich kann den Amp nicht mehr weiter runterregeln, da ich sonst den gewünschten Sound verfehle. Die Gitarre klingt clean arg hell. Am Amp bin ich aber schon mit dem Treble so weit unten... Klar, die Saiten sind noch frisch, wenn die mal ein paar Stunden bespielt wurden, ändert sich nochmal minimal was. Der Amp hat neue Röhren... Das wird auch noch ne Zeit dauern bis die "stumpfer" klingen.
Das Problem ist wohl, dass die Custom-Bucker nicht gewachst sind. Aber eigentlich wollte ich am Instrument auch nichts verändern... Tut sich bei den Humbuckern mit der Zeit noch was, oder gibt nur die Möglichkeit des Tauschs oder des Wachsens? Sie ist echt ne tolle Gitarre, die mir vom Hals, vom Gewicht, vom offenen Klang und der Bespielbarkeit gefällt... Nur die Feedbacks... :( Wisst Ihr Rat?

Hier mal ein Bilchen (bald sollten mal ordentliche folgen, wenn Sie richtig bei mir eingezogen ist):

Foto 2(1).JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Foto 5.JPG
Foto 4(1).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dein Bild kann ich leider nicht öffnen , aber Gratuliere Dir zur SG. Ich denke das einzigste was man da machen könnte, ist wirklich die PUs wachsen zu lassen. Die nicht gewachsten PUs waren auch das erste woran ich beim lesen Deines Beitrages gedacht hatte.

Ich habe diese Probleme mit meinen PUs zB nicht, da diese gewachst sind. 498T/490R

Hatte vor Jahren auch mal eine VOS in der Hand, war wunderbar, aber auch wunderbar teuer > 2.000 €. Leider wurde deswegen nichts aus uns.

@Rainybruce Glückwunsch zur Gitarre! ;-) Ich hab auch so ne VOS zuhause, allerdings ein älteres Modell mit Burstbuckern. Aber genau das gleiche mit dem Feedback, da ungewachst. Da verändert sich (zumindest bei mir) auch nichts mit der Zeit. Hab auch schonmal dran gedacht die zu wachsen, aber das war mir zu umständlich weil mich das auch nicht soo sehr gestört hat. Und nach dem was ich so gelesen hab ist das wohl auch nicht so ganz ungefährlich von wegen Brandgefahr.. Was ich aber auch gelesen habe ist, das manche Leute den Pickup mit ein paar Tropfen von so Silikon Zeug an die Kappe kleben. Keine Ahnung ob der Effekt dann der selbe ist, das hört sich zumindest weniger aufwändig an.
Was hast du denn jetzt letztendlich dafür zahlen müssen wenn man fragen darf?
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schmucke Teil hat nun noch 2.140,- € gekostet. Ich glaube es wären neu so um die 2.400,- € gewesen. Aber ich hab im Netz noch eine günstigere Entdeckt. Leider zu weit weg. Die Differenz hätte der Zug oder das Auto gefressen... Auf jeden Fall beruhigend, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Mal sehen was ich mache... Erstmal probieren... Es muss irgendeine gute Einstellung geben... :)

Na da hast du doch wirklich ein Schnäppchen gemacht :great: Also so wie es sich anhört ist die Sache mit dem Silikon am einfachsten durchzuführen. Vielleicht versuch ich das irgendwann mal wenn ich Zeit und Lust habe. Aber ob das den gewünschten Erfolg bringt weiß ich auch nicht..

Die Frage ist, ob das mit dem Silicon allein ausreicht, da das Silicon nur eine Verbindung zwischen den Bobbins und der Kappe bringen soll, was natürlich auch dazu beiträgt, das es kein ungewolltes Feedback und vibrieren gibt . Die Spulen sollten / müssen ja gewachst sein, sonst bringt das nichts. Zumindest sind die Spulen bei mir gewachst. Hatte ich festgestellt, als ich meine PU Kappen damals getauscht hatte. Einen Tropfen Sili hatte ich dann aber trotzdem noch dazu gegeben. Sicher ist sicher, wenn man schon die Kappen runter hat.

Ja, ob das ausreicht frage ich mich auch :confused: Falls ich es irgendwann mal ausprobieren sollte dann schreib ich das Ergebnis mal hier!

Ich habe auf meiner SG Special Ebony Ernie Ball 10er Seiten drauf und fühle mich pudelwohl mit denen.
Zu Pickups kann ich nur sagen, dass ich meine durch Angus Signature und nen 57er Classic ( ganke noch an Chriss)
getauscht habe und wohl der Meinung bin, die beste Variante getroffen zu haben. Sagenhaft druckvoll der Angus
Signature und klar und deutlich der 57er Classic. Man weiß den Classic irgendwie nicht zu beschreiben.
Clean einfach geil. Bei Crunch super. Wobei der Angus Young in der Bridge mit verzerrung einfach geil klingt :)

Ich habe auch Kluson Backlock Mechaniken drauf, die der Sache sehr gute Stimmstabilität verleihen.
Ich habe zwischenzeitlich einen Vergleich mit einer Standard SG gemacht und muss sagen.....Binding
kann, muss nicht. Trapezinlay kann, muss nicht. Wen das nicht stört ist mit der SG wie ich sie habe
voll zufrieden. Meine klingt kräftiger, rotziger als die Standard. Wird aber an den PU's liegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön die CS SG Rainbruce :great:
Ich finde es schade, dass die Kluson-Mechaniken mit der kleinen Unterlegscheibe auf der Oberseite nur noch im Custom-Shop verbaut werden. Die sehen echt schick aus :rolleyes:
@Fepo: Zum AY kann ich leider nichts sagen, wollte den immer mal anspielen aber der wurde ja nur in den Angus Sigs serienmäßig verbaut. Die habe ich allerdinsg nur mal trocken angespielt.
Aber die 57er mag ich auch sehr gerne für ziemlich alles. Von clean bis wirklich dreckig verzerrt ;)

Der Angus Young Humbucker ist für mich auch die optimale Wahl für die Stegposition in einer SG. Ich habe zwar in meiner AY SG noch nichts anderes ausprobiert, weil ich dazu noch keinen Anlass gesehen habe. Ich finde, dass der AY Humbucker dieses gewisse Etwas mitbringt. Er klingt so schön crisp, kann wunderbar crunchen und bei heftiger Zerre (was bei mir etwa den alten Guns N' Roses Sachen entspricht) klingt er immer noch schön differenziert und matscht nicht gleich.

Der Output reicht auch, um auch zahmere Röhrenverstärker zum schreien zu bringen.

Insgesamt eignet sich der AY Humbucker also für klassische Rocksachen. Ob er sich für Metal eignet kann ich nicht sagen, weil ich nie ernsthaft Metal gespielt habe. Aber ohne übertreiben zu wollen klingt er für mich bei so crunchigen Sachen perfekt. Also imho. Nehmt nach Möglichkeit mal eine SG mit dem AY Signature Humbucker, stöpselt sie in den Amp und spielt das Intro zu "You Shook Me All Night Long"... ihr werdet wissen, was ich meine. :)

Grundsätzlich kann man mit fast jedem Pickup fast alles spielen. Mit manchen geht es allerding wesentlich einfacher von der Hand ;)
Ich habe auch schon mit P90 viel Stoner- und Metalartiges Material gespielt. Einziges Problem sind da je nach Umgebung extreme Stör- und Nebengeräusche (singlecoils halt) - aber grundsätzlich ist alles Machbar.
Toni Iomi hat zu Beginn bei Sabbath auch eine SG mit P90 und Minihumbuckern gespielt :D