Gibson SG - Userthread

Wo grad der AY Humbucker Thema ist, ich hab den an meiner Standard SG auch drin. Allerdings macht mir das Teil Schwierigkeiten mit der Lautstärke bei cleanen oder leicht angezerrten Sachen. Im Vergleich zum Neck Pickup (vorher 490R, jetzt Duncan Phat Cat) ist er immer deutlich leiser. Auch im Vergleich zu meiner anderen SG.
Dabei müsste der doch eigentlich relativ viel Output haben oder??
Hab schon viel an der Höhe der Tonabnehmer rumgedreht aber komme nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Den AY hab ich mittlerweile schon so hoch eingestellt wie es geht. Klar könnte ich den Neck PU jetzt soweit runter schrauben das die beiden zumindest was die Lautstärke angeht aufeinander abgestimmt sind. Aber wenn ich dann meine andere SG oder die Paula nehme sind die im Clean / Crunch Bereich in der Bridge Position einfach lauter. Und bei denen ist der PU nicht so weit hoch gedreht.
Habt ihr das Problem auch?? Oder sollte ich meinen AY vielleicht mal einschicken, ist noch Garantie drauf.

Lacht mich bitte nicht aus aber ich mache mir große sorgen um mein Baby :(

Habe heute früh mit ihr gespielt und sie etwas begutachtet und eine Weiße Stelle am Hals/Body Übergang entdeckt. Siehe Foto 1.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann noch Seitlich am unteren Cutaway ebenfalls an dem Übergang vom Hals zum Body etwas entdeckt. Ein ganz feiner weißer Riss im Lack ( zumindest sieht es so aus wie ein Riss ) Habe das versucht auf dem 2. Foto zubekommen aber ich glaube man sieht es nicht.

Wenn ich nicht ganz doll verblendet war dann waren diese Stellen vorher noch nicht.

Im Grunde stört mich das nicht, ich kann auch mit abgeplatzten Lackstellen , Macken und kanten Leben. Aber da diese Stellen genau am Halsanstatz auftreten habe ich Angst das das schlimmer wird oder womöglich mit der Verleimung etwas nicht stimmt und sie auseinander bricht oder so ?!?! Ja OK jetzt überdramatisiere ich etwas.

Aber habt ihr ähnliche stellen an euren SGs, also ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?
Sie hängt bei mir an der Wand mit so einer Wandhalterung das dürfte ihr ja nicht Schaden oder?

Könnte natürlich durch die Kälte draußen beim lüften ( also Temperaturschwankungen ) passieren.

Wie gesagt optische Markel sind mir egal möchte nur wissen ob da alles ok ist oder ich mir Gedanken machen muss weil es am Halsansatz ist

. image.jpgimage.jpg

bei meiner Standard in Cherry habe ich keinen Riss im Lack am Hals/Korpusübergang. Bei schwarz fällt sowas allerdings eher auf. An den Leimstellen arbeitet das Holz nunmal wie anderswo auch, nur sieht man es da eher, wegen der Fugen. So ganz ausschliessen kann man das nie, dass so etwas passiert.

Zum AY PU. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass dieser PU damals für Angus entwickelt wurde, extra mit größerem Output, um die alten Non-Master Vol. Amps schneller in die Knie zu zwingen, damit sie schneller Zerren.
Spielt man zB einen JCM800 relativiert sich das wieder. Ich vermisse bei meinem 498T nichts an der Bridge und käme nicht auf die Idee da jetzt was anderes reinzupacken. Finde der 498T ist mMn schon echt ein genialer PU.

@AdrianSmith Ich hab jetzt mal meinen AY mit den PUs in drei anderen Gitarren verglichen (2 SGs, eine Les Paul, alle haben die gleiche PU Höhe, alle eine ähnliche Output) und habe dabei keinen signifikanten Lautstärkerunterschied festgestellt (weder clean noch verzerrt).

Ich hab gester den 22nF Kondensator für den AY Pickup durch eine 33nF ersetzt. Jetzt gefällt mir die Toneregelung an dem AY wesentlich besser.

cav.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Chrissi83, Danke!
Das bestätigt ja meine Annahme das möglicherweise mit meinem AY was nicht stimmt. Da noch Garantie drauf ist werd ich den wohl mal einschicken und checken lassen. Mal schauen was dabei rumkommt.

Hast Du den AY mal durchgemessen, um zu sehen, ob er auf den vollen Output kommt? Vielleicht läuft er nur mit halber Kraft (nur eine Spule).

Nein hab ich nicht, wie mache ich das und was brauche ich dafür?

Den Tonabnehmer und ein Multimeter.

Multimeter auf Widerstand (kOhm) einstellen.
Roter Meßfühler an Plus, Schwarzer an Masse.
Da der AY 2adrig sein müßte, spar ich mir die Aufschlüsselung der einzelnen Spulen.

• Gefällt mir
Ein günstiges Messgerät reicht dafür völlig aus, Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Mult...86720?pt=Toilettentrainer&hash=item48537783a0

Das Gerät stellst Du entsprechend ein und hältst die beiden Messstäbe an die jeweiligen Leitungen des Pickups. Du weist ja in etwa, wo der Output des Pickups liegt. In dem Bereich sollte das Messgerät diesen auch anzeigen. Beim AY ist quasi der zweite Draht die Ummantelung des Kabels, das Metallgeflecht außen rum (wenn es sich dabei um vintage braided handelt).

pennywize war etwas schneller, als ich... :)

• Gefällt mir
Cool, danke euch beiden! :great: Dann werde ich mir mal so ein Gerät besorgen und das testen. Da bin ich gespannt was raus kommt!

Noch ne blöde Frage, für die Messung kann ich den PU so lassen wie er ist oder muss ich ihn ablöten?

Ja, so ein Teil ist nie unnütz, kann man als E-Gitarrist schon in seinem Arsenal haben. Auch gut, wenn man verschiedenen Pickups für eine Gitarre zusammenstellt, bzw. wissen möchte, was man alles so gehortet hat. Wobei der Output wiederum nicht wirklich viel über den Klang eines Pickups aussagt :).

Da hast du recht. Und bei mir grad wohl ganz sinnvoll da der PU ja eigentlich relativ viel Output haben sollte. Wieso ist der dann bei Clean & Crunch so leise?!? Mal sehen was die Messung ergibt. Muss ich den PU dafür denn ablöten oder kann ich das so messen?

Nee, musst Du nicht. Einfach ein kurzes Patchkabel einstecken und (wie ich von pennywize gelernt habe :great:) mit den Messfühlern ober- und unterhalb des Kunststoffrings des Steckers messen. Dabei aber auch den Toggleswitch auf den Bridge-PU stellen.

hast Du von mir gelernt?
hehe, und ich hab die Variante am ausgebauten PU beschrieben.

Der Vollständigkeit halber, Widerstand der beiden Messfühler durch aneinanderhalten messen, diesen Wert dann abziehen. (Wenn auch nicht zwingend notwendig bei der PU Messung - bei Masse, Saitenerdung durchaus interessant.)

Ja, ich schrieb Messstäbe, aber Messfühler hört sich viel wichtiger an. :)

So, habe den PU grad gemessen, Ergebnis ist 13. Glaube laut Gibson soll der 13,5 haben. Das wäre ja also ok.
Woran kann es dann noch liegen??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab die Lötstellen auch nochmal alle geprüft weil ich dachte das ich da vielleicht beim Einbau einen Fehler gemacht habe. Aber da ist alles so, wie es laut Wiring Diagram sein soll.
Das Problem das der PU clean leiser ist war auch schon da, nachdem er das erste Mal von einem erfahrenen Techniker eingebaut wurde. Der meinte damals schon er konnte die Pickups nur grenzwertig aufeinander abstimmen. Am Anschluss kann es ja dann also auch nicht liegen..
Mich hat das nie gestört, da sich das nur beim clean spielen zeigt. Da ich mit der SG haupsächlich verzerrt gespielt hab war mir das egal.
Aber da ich jetzt einen Amp hab der auch sehr gut clean kann nervt mich das mittlerweile doch!
Vor allem beim Gig ist er blöd wenn ich clean spiele und zwischen zwei Gitarren wechsele (bei beiden Bridge PU gewählt) und dann die Lautstärken so unterschiedlich sind.

War mal fleißig am Wochenende:

cu7iw6n0uyoij8mi7.jpg

Trussrodcover getauscht (jetzt blanko), Tipswitch getauscht (jetzt Amber) und Chromecover draufgepackt. Ist ja kein Geheimnis, dass Cover den Sound verändern, aber diese klingeligen Höhen des 490T werden so perfekt gezähmt und er macht einfach Spaß zu bolzen! Mein liebster PU der "unteren" Preisregion. Der 490R hat es einfach der Optik halber noch draufgepackt bekommen, da stimmt der Sound mit und ohne ;)

Gitarre sieht jetzt übrigens gleich 10x wertiger aus, was so ein paar Kleinigkeiten ausmachen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi SG'ler,
ich möchte mir eine SG zulegen, hab aber 0 Ahnung speziell von diesem Modell.
Ich hatte schon mehrere in Händen, gefielen mir alle ziemlich gut vom Handling her.
Was mich an den ladenneuen massiv stört ist das ganze Platinenelectronic MiniETune Gedöhne, mit anderen Worten, ich hätte lieber ein älteres Modell.

Meine Frage(n) nun, worauf müßte ich beispielsweise bei Modellen aus den 90er achten, jetzt mal abgesehen von den normalen Dingen, auf die man sowieso immer guckt.
Gibt's da was spezielles?

Und ab wann hat das angefangen mit dem Electronic Zeugs und den baked Griffbrettern?

Tja, und ansonsten, wenn wer was abzugeben hat, nur zu.

Dank euch für Tipps.