Nach dem ich gestern mehr oder weniger den ganzen Tag an der Klampfe hing mal ein paar kurze Worte.
Die 2014er konnte ich vorher ja leider nirgends anspielen. Nur die 120 oder Traditional( bin mir nicht sicher welche es war ) , die 2015er und einige Special Modelle. Die 2014er muss nochmal einen ganz anderen Hals haben weil mir dieser auf anhieb perfekt in der Hand lag. Würde ihn aber tendenziell sehr ähnlich der 2015er beschreiben nur schmaler was ja einleuchtet wegen dem extra wide Fretbord der 2015er. Verarbeitung ist wie schon geschrieben echt sensationell was ich bei vielen Gibsons die ich in Läden angespielt habe anders in Erinnerung habe. Hab jetzt allerdings einen nadelspitzen großen Lackfehler auf der Vorderseite am linken horn gefunden. Weiß nicht ob das eine kleine Luftblase oder Lacknase ist, aber wie gesagt Nadelspitzen groß. Damit kann ich leben
Sound und bespielbarkeitstechnisch konnte ich immer noch keinerlei negativen Einbussungen feststellen aber ich weiß Honeymoon und so weiter...
Aber das Ding scheint perfekt eingestellt zu sein. Weiß nicht ob das von Session gemacht wurde oder ab Werk so ist. Nur der Bridge Humbucker scheint mir recht hoch zu sein da ich beim Spielen mit dem Plek immer dran komme. Werd mal testen ob das wegen Sound und Lautstärkenverhältnis so sein muss oder er auch 1-2 mm weiter runter kann.
Kommen wir noch kurz zu den modernen Features .
MinE-Tuning... Ich bin eigentlich eher der Traditionalist oder Vintage Freak ... Glaubte ich zumindest bis jetzt immer... Und wollte nie so moderne Features an meiner Gitarre. Aber ich muss gestehen auch wenn man das ETuning nicht braucht ist es doch echt super bequem. Gerade wenn man auch bei vielen Musikern gerne mal mit jammed die einen Halbton tiefer Spielen lässt sich das blitzschnell hin und her variieren. Wollte das ETuning ursprünglich ja entfernen aber ich glaube es bleibt
Splitbare Humbucker... Was soll das hab ich gedacht als Gibson damit anfing... Vieleicht auch weil die meisten Sounds von gesplitteten Humbuckern , die ich bis Dato angespielt hab irgendwie nicht klangen. Die 57er Classic in der SG klingen gesplittet echt geil!! Wenn man dazu noch am Tone Poti etwas spielt gibt es soooo geile Bluessounds einfach nur geil. Hätte gedacht das ich den Splitting scheiß nie nutze aber auch hier wurde ich eines besseren belehrt
Vieleicht bin ich doch gar nicht so der Vintage Typ
Einzig der dunkle Graphtech Sattel stört mich etwas in der Optik. Mit dem Halsbinding gehört da irgendwie ein weißer Sattel hinein. Mal schauen ob ich das irgendwann mal machen lasse.
Ansonsten ist mir aufgefallen das Gibson die Angabe macht die Gitarre kommt mit 0.9er Seiten aber mir kommt die Gitarre eher vor wie mit 0.10er Seiten.
Aber als abschließendes erstes Fazit scheint die Gitarre perfekt für mich zu sein und fechten alles ab was ich brauche. Einzig der Sattel wird eventuell irgendwann ersetzt und eine Überlegung wäre vieleicht eine TonePros Bridge. Mir wurde mal von einem Verkäufer erzählt das er von vielen gehört hat das die noch mehr Sustain und etwas besseren klang bringen sollen. Er selber hatte die nicht im Sortiment wodurch ich das etwas glaubhafter empfand aber mal schauen.