Gibson SG - Userthread

ja cool, Glückwunsch :great::cool:

Naja...

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-USA/SG-Deluxe.aspx

Splash-02.jpg

...meinen Geschmack treffen sie damit nicht :D Dafür schmachte ich noch immer die 3PU-Sideway-Vibrola-Ebony-SG an, aber ich überleg halt echt, mir mit dem Geld endlich eine Custom beim Hilden zu holen mit Maestro oder so :ugly:

..das Bigsby ist in meinen Augen nur gut fürs Gegengewicht :rolleyes: Gefallen tut mir das nicht..

Oh Gott Oh Gott... Mein Baby ist da und ich bin noch auf Arbeit kann es kaum erwarten....

..wir wollen einen genauen Bericht mit Bildern ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den werd ich liefern...

Hier im Userthread oder als Review separat?

• Gefällt mir
Naja, mit Review würd ich mal 1 - 2 Monate warten...in der Honeymoon-Phase steht im Fazit eh nur positives ;)

• Gefällt mir
Den werd ich liefern...

Hier im Userthread oder als Review separat?
würde ich einfach hier im Thread posten :) Aber Chili_Pat hat schon recht, lass Dir damit ruhig Zeit und teste Dein Baby erstmal in Ruhe !

Aber mit den Fotos musst du dir nicht so viel Zeit lassen ;-)

Hier mal kurz ein erstes Bild vom auspacken... Morgen gibt es noch viele mehr :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    206 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..was für eine saugeile Axt :great: Die hat ja das kleine Pickguard, Hammer :eek:

Gefällt mir sehr sehr gut ! Welches Bj war das 2014 ?

• Gefällt mir
Ja 2014...
Die 2013er haben auch schon das kleine Pickquard. Die neuen 2015er auch. Allerdings sind die 2015er für mich keine Option weil mich einmal der Metallsttel mit dem Nullbund stört , warum weiß ich nicht aber irgendwie mag ich ihn nicht und was aber schlussendlich ausschlaggebend ist, weswegen die 2015er niemals meins wird, ist das extrawide Fretboard. Hab die 2015er ja angespielt und mit meinen relativ kleinen Händen ist das echt unbequem. Für Leute mit großen Händen kann es ein Segen sein aber für mich scheidet sie somit aus.

• Gefällt mir
Jop - sehr schick die Standard :great:
Weißt du welche Pickups in der 2014er verbaut sind?

Die 57er Classic... Klingen echt geil...

Hier noch ein bischen Nachschlag ..image.jpgimage.jpgimage.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wie ist Dein erster Eindruck vom spielen und Sound her ?

Also bespielbarkeit ist einfach Top und habe bis jetzt auch noch keinen toten punkt gefunden wo töne abbrechen oder schnarren. Die verarbeitung ist ungewöhnlich gut habe bis jetzt nur einen micromakel am Einlass des stegs gefunden den man fasr nur mit Lupe sieht. Mal schsuen was die adleraugen nich finden.
Der Sound lässt momentan keine Wünsche übrig. Besonderst die Dynamik der 57 classuc ist ech beeindruckend alleine wenn ich nur leicht suf die abgedömpften seiten schlage klingen da ganz andere Welten wie bei meinen anderen klampfen.

Werde heute schon mal einen Honeymoon Review Text schreiben und abspeichern und dann in mein Review das ich in ein paar wochen schreibe mit einfügen. Als vergleich.

Werd nachher auch so schonmal hier ein oasr Zeilen zu der guten schreiben.

Willkommen auf der dunklen Seite der Macht LP :evil:

• Gefällt mir
Nach dem ich gestern mehr oder weniger den ganzen Tag an der Klampfe hing mal ein paar kurze Worte.

Die 2014er konnte ich vorher ja leider nirgends anspielen. Nur die 120 oder Traditional( bin mir nicht sicher welche es war ) , die 2015er und einige Special Modelle. Die 2014er muss nochmal einen ganz anderen Hals haben weil mir dieser auf anhieb perfekt in der Hand lag. Würde ihn aber tendenziell sehr ähnlich der 2015er beschreiben nur schmaler was ja einleuchtet wegen dem extra wide Fretbord der 2015er. Verarbeitung ist wie schon geschrieben echt sensationell was ich bei vielen Gibsons die ich in Läden angespielt habe anders in Erinnerung habe. Hab jetzt allerdings einen nadelspitzen großen Lackfehler auf der Vorderseite am linken horn gefunden. Weiß nicht ob das eine kleine Luftblase oder Lacknase ist, aber wie gesagt Nadelspitzen groß. Damit kann ich leben :)
Sound und bespielbarkeitstechnisch konnte ich immer noch keinerlei negativen Einbussungen feststellen aber ich weiß Honeymoon und so weiter...
Aber das Ding scheint perfekt eingestellt zu sein. Weiß nicht ob das von Session gemacht wurde oder ab Werk so ist. Nur der Bridge Humbucker scheint mir recht hoch zu sein da ich beim Spielen mit dem Plek immer dran komme. Werd mal testen ob das wegen Sound und Lautstärkenverhältnis so sein muss oder er auch 1-2 mm weiter runter kann.

Kommen wir noch kurz zu den modernen Features .
MinE-Tuning... Ich bin eigentlich eher der Traditionalist oder Vintage Freak ... Glaubte ich zumindest bis jetzt immer... Und wollte nie so moderne Features an meiner Gitarre. Aber ich muss gestehen auch wenn man das ETuning nicht braucht ist es doch echt super bequem. Gerade wenn man auch bei vielen Musikern gerne mal mit jammed die einen Halbton tiefer Spielen lässt sich das blitzschnell hin und her variieren. Wollte das ETuning ursprünglich ja entfernen aber ich glaube es bleibt :)

Splitbare Humbucker... Was soll das hab ich gedacht als Gibson damit anfing... Vieleicht auch weil die meisten Sounds von gesplitteten Humbuckern , die ich bis Dato angespielt hab irgendwie nicht klangen. Die 57er Classic in der SG klingen gesplittet echt geil!! Wenn man dazu noch am Tone Poti etwas spielt gibt es soooo geile Bluessounds einfach nur geil. Hätte gedacht das ich den Splitting scheiß nie nutze aber auch hier wurde ich eines besseren belehrt

Vieleicht bin ich doch gar nicht so der Vintage Typ :weird:

Einzig der dunkle Graphtech Sattel stört mich etwas in der Optik. Mit dem Halsbinding gehört da irgendwie ein weißer Sattel hinein. Mal schauen ob ich das irgendwann mal machen lasse.

Ansonsten ist mir aufgefallen das Gibson die Angabe macht die Gitarre kommt mit 0.9er Seiten aber mir kommt die Gitarre eher vor wie mit 0.10er Seiten.

Aber als abschließendes erstes Fazit scheint die Gitarre perfekt für mich zu sein und fechten alles ab was ich brauche. Einzig der Sattel wird eventuell irgendwann ersetzt und eine Überlegung wäre vieleicht eine TonePros Bridge. Mir wurde mal von einem Verkäufer erzählt das er von vielen gehört hat das die noch mehr Sustain und etwas besseren klang bringen sollen. Er selber hatte die nicht im Sortiment wodurch ich das etwas glaubhafter empfand aber mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der SG sind wohl 0,9er auf 46 Saiten ab Werk. Momentan ist die Beispielbarkeit und alles Top eingestellt ... Wenn ich jetzt 0.10er Saiten drauf mache muss sie wieder neu eingestellt werden?
Habe in der Vergangenheit immer rumgewechselt wie ich Bock hatte ohne was einzustellen ... Hatte aber glaube auch noch nie ein so optimal eingestelltes Instrument... Will es mir jetzt nicht vermasseln... Wie sind eure Erfahrungen?

Umstieg von 9er auf 10er Sätze hat bei mir Probleme nie gemacht. 10er auf 11er auch nicht.
Ich denke erst bei größeren Sprüngen von Saitendicken wird villeicht etwas Justage anfallen. Aber selbst das ist kein Weltuntergang ;)

• Gefällt mir