Gibson SG - Userthread

Kannst du anspielen?

Nein das ist ja das Problem:( Wohne in Berlin und man mag es kaum glauben es gibt hier hunderttausend Musikgeschäfte und nirgens wo bekommt man Eine Gibson Auswahl. Wenn überhaupt nur mal eine und andere Modelle als ich mir vorstelle. Einzig Justmusic mit ihrem Flagshipstore haben hier Gibson. Aber alle geilen Modelle darunter auch die LP Studio Pro die mich reizen würde mal an zu testen und die SG Standards stehen in München und Hamburg. Wobei justmusic da eh nicht in Frage kommt weil die für die gleichen Gitarren gut 300-400€ mehr haben wollen wie die anderen Musikhäuser zumindest was Gibson angeht.
Alle großen Musik Häuser sind mindestens 5-7 Auto Stunden entfernt und Urlaub hab ich auch erst wieder nächstes Jahr zur Verfügung :(

Bin eigentlich echt kein Freund von Bestellen weil jede Gitarre ja doch irgendwie anders ist auch wenn sie der gleichen Baureihe entspricht.

Zu den beiden Gitarren die Cherry ist als Retoure gekennzeichnet und die Ebony einfach nur der günstigste Preis den ich für eine Ebony finden konnte. Beides 2014er Standards.

Bei Session gib's auch noch eine Retoure SG Traditional in Ebony für 1100,-

Auf Bildern find ich fast die HC schöner zumindest auf den Hochglanzbildern der Hersteller... In Viedeos meistens die Ebony und auf dem Schoß ( in der Vergangenheit ) beide schön.
Wenn ich ACDC Konzerte auf Youtube sehe ganz klar die Ebony :)

So genug gesülzt..

Ich finde schwarze SGs am geilsten. Aber auch Cherry und White gefällt mir.

Wenn du mal nach gebrauchten SG Standards suchst findest zum Teil welche ab 650€.
Die werden aber demnächst bestimmt teurer da Gibson ja die Preise massiv erhöht hat.

Auch bei den gebrauchten gibt es zur Zeit nix in der nähe von Berlin. gebraucht würde ich dann doch mal anspielen wollen bzw ansehen.
Eine Gebrauchte hab ich hier in einem Laden gefunden die war aber echt abgeranzt und total verbastelt.

das Problem bei Cherry und Schwarz ist, dass man am Ende beide haben muss :D Hab die in Cherry und muss unbedingt noch eine schwarze irgendwann haben. Hätte ich ne schwarze, würde ich die wohl in Cherry auch noch haben wollen :D

Nicht so einfach mit den SGs :D

Natürlich sollte man die nehmen, die den besseren Tone hat. Wenn man nicht anspielen kann, geht man halt nach der Optik. Egal ob Cherry, oder Schwarz, einen Fehler macht man mit beiden Modellen auf keinen Fall !

Ich komme auch ganz gut ohne eine SG inschwarz aus - ich sehe einfach lieber ein bissl was vom Holz unterm Lack :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich hab mal ne Frage bzgl. Saitentrennung bei meiner SG.

Wir spielen gerade ein Lied in dem folgende s gespielt wird

G|----------7^5--
D|---7--7--7^5^7
A|---7--7--5^5^7
E|---5--5ring----5

habs mal versucht als Tap zu schreiben.

Ich hab das Problem, dass der D5 und der C(?) Akkord nicht sauber rausommen, da das A im Bass mit klingen soll.
Wenn ich ganz ganz langsam spiele dann hört man es gut raus, aber wenns schneller ist 140bpm, dann wird sehr schwer, trotz sauberem spielen.

Spiele über den Bridge PU.

Als AMP spiel ich nen AC30CC auf 22 Watt gestellt. Master auf 60% und Vorstufe auf 30%. Spiele ohne Pedale, leicht angezerrt, bissle wie Classic Rock.
Höhen etwas rein gedreht, Bass leicht raus gedreht, Tone Cut auf 15%.

Box Palmer mit 212 V30

VG

PS: Bei der Strat klingt es nicht so, da kommt es suber getrennt raus.

Da dürfte eine Ferndiagnose so gut wie unmachbar sein. Welche SG mit welchen PUs ist es denn? Könnte mir vielleicht vorstellen, dass dir der Hals deiner Strat besser liegt und du deswegen sauberer greifen/spielen kannst. An den Buckern liegt es (mMn) zu 100 % nicht.

• Gefällt mir
Die Strat hat wahrscheinlich auch SingleCoils und dein SG Humbucker?!

Beide Gitarren arbeiten in anderen Frequenzbereichen.

Die Strat is glockiger und bringt mehr höhen Transparent rüber. Die SG dagegen ist rotziger und fetter mit mehr Bass. Kann sein, dass es dadurch Verschiebungen in der Klarheit gibt.

Ist ne 2010er SG Standard.

Eigentlich liegt mir die SG besser, kann auf der SG viele Sachen "leichter" und vorallem sauberer spielen.
Die Strat ist ne AV 62er mit SCs.

Wenn ich das A im Bass weglasse, dann kommt der Sound sauber rüber, es dürfte wohl daran liegen, dass die PUs den Bass Bereich zu sehr betonen.
Leider klingt das ganze dann nicht mehr so wie wir es eigentlich wollen.

Mit der Strat klingt es dann leider nicht so fett.

Wenn die Humbucker bei der SG den Bassbereich zu sehr betonen würde ich mal den Humbucker, ich denke mal du spielst den an der Bridge, an der PU Höhe experimentieren. Ich würde es wahrscheinlich so probieren, an den Diskantsaiten näher an den PU und an den Basssaiten weiter weg vom PU. Dann sollte das Gematsche weg gehen. Gibt es dann zu viel Feedback wieder ein wenig weg von den Diskantsaiten.

• Gefällt mir
@ZeroFlash
das ist eine gute Idee, werd ich mal in der morgigen Probe versuchen!

Mach es lieber vorher. Nicht das du dann nicht klar kommst und mehr Zeit brauchst und die ganze Probe für den Eimer ist.

Leider hab ich zu Hause nicht die Möglichkeit das zu testen, aber werd mal bissle früher morgen gehen, hab ja Zeit.

^ Und lass dich nicht ärgern von dem blöden Pickup! Was ich schon Zeit am hoch und runterdrehen verbracht habe und am Ende hab ichs doch so gelassen wie davor :D Sobald du was passendes hast einfach den Schraubenzieher weglegen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dreh zuerst einmal an den Polpieces. Damit kannst Du auch die "Basszufuhr" regulieren. Gut möglich, dass Dir die Höheneinstellung des PU´s generell gefällt und so musst Du auf die Art & Weise nicht alles neu justieren.

• Gefällt mir
@Punkilicious ,
Solltest Du am Hals spielen mit der PU Höhe und nicht klarkommen, kann ich Dir von ACY den "Mini Bass Cut" empfehlen, hab den in meiner Les Paul verbaut und es hat ne menge an Bass beschnitten !

http://www.acys-lounge.de/

etwas runter scrollen..

So hab heute bei Session meine SG Standard in Ebony bestellt :D

Hätte fast eine Rote für 899,- Retoure Preis von Brilon Music World bestellt aber hatte etwas stress auf Arbeit und als das erledigt war und ich mich wieder dem Gitarrenkauf gewibnet habe war sie schon weg. Bei Session haben sie die Ebony auf 1149,- runtergesetzt und die HC auf 1098,- hab echt lange überlegt welche es wird aber ich glaub schwarz wird mir auf Dauer einfach mehr zusagen... Rot ist sone stimmungsfarbe :)

Kann es kaum erwarten bis sie da ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bilder sind Pflicht! :ugly:

Ok die werden Kommen :great:

• Gefällt mir