Gibson SG - Userthread

Kurzum: Bindings ftw \m/

Wenn ich nicht erst die schwarze Special gekauft und mein Weihnachtsgeld verplant hätte, würde ich dir Hoffnungen machen :D

Ich plane gerade mir eine SG zu kaufen und es wird warscheinlich eine 2014er Standard. Ichvweiss allerdings noch nicht so recht was ich von dem Etuner halten soll. Jetzt habe ich auf Youtube gesehen, dass man die (für den Fall das man das doch nicht mag) einfach ausbauen kann, in dem man die mechaniken losschraubt und ausbaut und dann belibig Kluson oder Gotho mechaniken einbauen kann.
Hat damit jemand erfahrung gemacht?
Denke zwar ich geb dem ganzen eine chance aber man kann sich ja die möglichkeit offen halten :)

Hat damit jemand erfahrung gemacht?
mit dem Umbau, oder mit dem E Tune ?

Umbauen ist keine große Geschichte, das ist schnell gemacht. Könnte nur sein, dass da evtl kleine Löcher zurückbleiben von diesem E Tune krams..

Aber die Mechaniken umbauen ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut dem Video hängt das ganze bei den 2014er und 2015er modellen nur noch an den mechaniken und lässt nichts zurück. Aber selbst wenn würde mich das auch nicht stören.

• Gefällt mir
Sollte ohne Probleme machbar sein. Habe bei einem Band Battle im Sommer eine LP in der Hand gehabt (hab bei der Technik ausgeholfen), die auch mal mit E-Tune ausgestattet war, hat man aber nichts mehr von gesehen.

Nochmal was anderes wenn vieleicht auch eine etwas blöde Frage ...:rolleyes:

Die Heritage Cherry ist in vielen Shops für 1099,- zu bekommen und die Ebony zwischen 1299,- und 1399,-

Worin ist das begründet? Denke nicht , das da irgendwas an Unterschied von den fertigungskosten ist oder?
Der einzige Grund der mir einfällt wäre das sie beliebter ist und deswegen mehr verlangt wird was ich aber nicht wirklich fair finde.
Aber vieleicht gibt es ja doch noch nen anderen Grund.

Der Unterschied ist wirklich nur die Farbe, Verarbeitung und Specs sind gleich.
Worin der Preisunterschied begründet ist, weiß ich aber auch nicht. In Cherry sieht man viele SGs, Ebony ist zwar auch nicht gerade selten aber vielleicht kommt das auch einfach auf die Masse der hergestellten Gitarren in dem Finish an?

Ich würd die 200 Kröten zahlen, gibt nichts schöneres als eine schwarze SG!
(Obwohl doch - zwei schwarze SGs...:D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja in Schwarz sieht die echt geil aus wobei ich das HC auch sehr schön finde. Das Sunburst oder Weiß find ich nicht so dolle.

Zum Thema schwarze SG- meine Gibson SG Standard von 2010 :)

Geiles Teil, zusammen mit meiner Strat das perfekte Setup!

Habt ihr an euren sg was gemoddet?

Vg

image.jpgimage.jpg

Ich hab an meiner 12er Standard die Pickups getauscht, mit dem 498T an der Bridge konnte ich mich gar nicht anfreunden und der ist dementsprechend nach kurzer Zeit schon raus gekommen. Dort ist jetzt ein Angus Young Signature HB und am Hals seit kurzem ein Seymour Duncan Phat Cat, also P90 im Humbuckerformat. Dazu hab ich vor kurzem die Platine ausgebaut und ein Prewired Set von Crazyparts reingebaut.

Ich habe an meiner 2012er Angus Young SG nichts gemoddet. Zeitweise war mal ne ABR-1 Bridge von Gibson drauf, aber wirklich nur ein paar Tage und jetzt ist wieder die originale Bridge drauf.

Mir fällt auch nichts ein, was ich an der Gitarre verändern soll. Mit dieser Gitarre ist das einfach wie mit einer Frau. Sie hat auch ihre Macken, aber ich liebe sie und will nichts an ihr verändern. So habe ich sie in an meinem 16. Geburtstag in Treppendorf kennen und lieben gelernt. Wobei... Gitarren sind besser als Frauen. :gruebel:

IMG_0393.JPG

^ Gitarre UND Frau zu haben ist das Beste überhaupt! :D

..richtig, kann ich bestätigen ! :D NUR Gitarre ist auch irgendwann langweilig :D

• Gefällt mir
@ValleysOfNeptune
wieso hast du die ABR1 wieder gegen die Nashville getauscht?

Mit Frau lebt es sich deutlich besser.
Haushalt, kochen, waschen, putzen - da bleibt doch sonst keine Zeit mehr zum Gitarrespielen. :rofl: :whistle:

• Gefällt mir
So lange Frau nichts gegen Gitarren hat geht es ja... Frau muss halt bei mir damit leben können, dass ich manchmal lieber Gitarre spiele, als Frau zu bespaßen. :gruebel:

Der Unterschied zwischen ABR-1 von Gibson und der originalen Nashville Bridge hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Optisch hätte sie mir schon besser gefallen, weil ich die Nashville Bridge ohnehin etwas klobig finde. Außerdem fand ich das Gibson Ersatzteil von der Verarbeitung nicht so toll, weshalb ich sie wieder verkauft habe. Die ABR-1 Bridge auf meiner Epiphone von 2007 ist wesentlich besser verarbeitet, aber passt leider nicht auf die Gibson, weil der Mechanismus zum Einstellen der Höhe bei Epiphone anders funktioniert.

Vielleicht bekommt meine SG mal Faber Hardware, aber dann gleich in Nickel. Die Mechaniken sind bei meiner SG ja Nickel und wenn meine für die nähere Zukunft geplanten Anschaffungen erstmal abgehakt sind, dann bekommt die SG wohl eine Komplettumstellung auf Nickel. :)

Vielleicht bekommt meine SG mal Faber Hardware, aber dann gleich in Nickel. Die Mechaniken sind bei meiner SG ja Nickel und wenn meine für die nähere Zukunft geplanten Anschaffungen erstmal abgehakt sind, dann bekommt die SG wohl eine Komplettumstellung auf Nickel. :)
Faber kann ich Dir nur empfehlen ! Bin mit der Faber Nickel Hardware bei meiner Standard mehr als zufrieden und geil aussehen tuts auch noch !

2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, sieht wirklich sehr cool aus. Chrom sieht dagegen fast etwas "nach Spielzeug" aus. :redface:

Aber wie gesagt, wenn ich mal andere Dinge auf der Liste abgehakt habe. Im Moment verzichte ich ziemlich konsequent auf die kleineren Dinge, wie Pedale oder eben Hardware/Mods an meinen Gitarren. Eigentlich wollte ich auch Tonerider Pick Ups für meine Epiphone, aber alles hat seinen Sinn.

Nächstes Jahr im April/Mai so um den Dreh will ich zu Thomann fahren und mir eine Historic Les Paul von Gibson kaufen. Mit meinem Azubi-Gehalt klappt das eben nur, wenn ich jetzt auf andere Dinge verzichte. :)

• Gefällt mir
Dann würde ich mir auch eher die Historik kaufen ! Kleine Hardware Upgrades kannst Du dann immer noch irgendwann machen.

Hab hier noch ein Bild gefunden, Chrom gegen Nickel. Ich finde der Unterschied ist in Natura noch viel heftiger. Nickel hat was "warmes" vom Farbton her und einen leichten "Gelbstich". Chrom dagegen wirkt sehr kalt, wie ich finde und...ja, wie Spielzeug eben..

20140305_165007.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab zwei tolle Angebote gefunden eines sehr sehr günstig für ne Herritage Cherry und ein sehr gutes für ne Ebony beides Standard 2014er.

Ich find beide Farben so geil:ugly: Ich weiß einfach nicht welche bitte bitte helft mir:engel:

P.S. Ich weiß jeder denkt anders darüber..