Gibson SG - Userthread

Nein leer klingt sie ganz normal auch wenn ich sie in dem Bund drücke klingt es normal nur wenn ich ganz leicht nachgingen ziehe wirklich minimal bende was ja schnell mal passiert wenn man unsauber greift oder eben nen pulloff mache schellt es komisch und der Ton stirbt ab

Das ließt sich wirklich so als wäre da eines der Bundstäbchen im weg. Wie flach hast du denn die Saitenlage eingestellt?
Ich denke das Problem lässt sich sicher auch ohne Abrichten der Bünde beheben. Einfach mal die Saitenlage einen Hauch erhöhen oder ggf. mal den Halsstab nachjustieren. Es könnte sein, dass der Hals einfach nur einen Ticken zu flach eingestellt ist.
Oft handelt es sich bei so etwas nur um wenige 10tel mm ;)
Das wäre hier zumindest mein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte dieses Problem damals, als ich die SG neu hatte, auf der E und A Saite im 8 - 10 Bund. Da wäre ich bald wahnsinnig bei geworden, weil ich dieses Scheppern nicht wegbekommen habe. Hab dann den Trussrod etwas gelockert, damit der Hals etwas mehr in die Krümmung geht - seitdem ist ruhe.

Hallo SG'ler
ich hätte mal gerne eine Frage.

Ich habe eine SG 62 angeboten bekommen.
Könnt ihr mir sagen, was das 62 besagt? Unterschied zur 61?
Wude die 62 nur eine bestimme Zeit lang gebaut? Oder wie ist das zu verstehen?
Und was könnte man für eine gepflegte 62er auf den Tisch legen?
Danke für eure Mithilfe.

Hätte es echt nicht gedacht aber ihr hattet recht. Habe die Bridge etwas höhergestellt und es ist besser .
Vielen Dank

Wäh,

hab mit 10ern auf meiner SG das Problem, dass Sie sich dauernd verstimmt bzw. habe ich das Gefühl, dass der Sattel für 9er gemacht ist da die Saiten nicht "durchflutschen".
Was ksotet es ~ nen neuen Sattel drauf zu machen und was für Material empfehlt Ihr?

Jemand nen Tipp fürn Gitarrenbauen in Ludwigsburg?

VG

Also hier in Berlin je nach Material und Werkatatt zwischen 30-50€

Aber was für Materialien ihr empfehlen tut würde mich auch interressieren.
Denn auf meiner 2014er ist der schwarze graphtech drauf und mit der Optik kann ich mich nicht anfreunden:(
Möchte einen weißen. Jetzt halt die Überlegung den einfachen tusk zu holen oder einem aus diesem Knochen material?
Und habt ihr erfahrung wie das ist mit dem lösen des alten Sattels? Nicht das da was kaputt geht.

Und wenn ich schon mal dabei bin hat jemand Erfahrung mit dem Tausch zu Tonepros Steg? Hat das wirklich positive Auswirkungen?
Und dann gibt es ja die gekerbten Tonepros und ungekerbt, welcher ist besser oder bzw welche Vorteile hat das?

Edit: gat sich erledigt.

Habe mir jetzt so einen weißen Tusq Sattel bestellt der auch schon eingetroffen ist.
Bin am überlegen den selber einzubauen. Ausbau des alten sollte kein Problem darstellen. Das der neue an den Seiten etwas geschliffen wird ist auch kein Ding und nach erstem dranhalten auch etwa einen halben bis ein Millimeter in der Breite. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen das mein alter ( der schwarze graphtech ) nach hinten zur kopfplatte stark abgeschrägt ist. Also von oben, so das die Saiten praktisch nur am Anfang zur Griffbrett zeigenden Seite in der Kerbe liegen und nach hinten zur kopfplatte eher frei. Es sieht auch so aus als wäre der so geschliffen worden. ( schleifen die bei Gibson Standards echt die Sättel von Hand :weird: )
Der neue Weiße Tusq geht zwar auch ganz leicht in diese Richtung aber nur andeutungsweise. Die Saiten würden wohl fast durchgängig in der Rille liegen. Müsste ich das auch so hinschleifen oder macht das nichts aus?

Habe mir jetzt so einen weißen Tusq Sattel bestellt der auch schon eingetroffen ist.
Bin am überlegen den selber einzubauen. Ausbau des alten sollte kein Problem darstellen. Das der neue an den Seiten etwas geschliffen wird ist auch kein Ding und nach erstem dranhalten auch etwa einen halben bis ein Millimeter in der Breite. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen das mein alter ( der schwarze graphtech ) nach hinten zur kopfplatte stark abgeschrägt ist. Also von oben, so das die Saiten praktisch nur am Anfang zur Griffbrett zeigenden Seite in der Kerbe liegen und nach hinten zur kopfplatte eher frei. Es sieht auch so aus als wäre der so geschliffen worden. ( schleifen die bei Gibson Standards echt die Sättel von Hand :weird: )
Der neue Weiße Tusq geht zwar auch ganz leicht in diese Richtung aber nur andeutungsweise. Die Saiten würden wohl fast durchgängig in der Rille liegen. Müsste ich das auch so hinschleifen oder macht das nichts aus?

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel

Da ist das schön erklärt. Ohne vernünftige Sattelfeilen aber kaum machbar.

Sagt mal potis für eine SG sind doch die normal langen von Gibson oder auch die langen wie bei einer Les Paul?

SG = kurz bzw. "normale" Länge :).

Hi ich mal wieder :)

Sag mal hat einer von euch schonmal einen Tonezone ( dimarzio) in einer SG probiert?
Hab den in einer Charvel und bin wiedererwartend echt begeistert von dem:)
Aber das sind ja nun auch von Grund auf verschiedene Gitarren

..dann bau den doch mal in Deine SG ein und horch mal wie es klingt, ist doch fix gemacht !

Naja Fix gemacht auch nicht... Zwei Gitarren auseinander Basteln nimmt schon etwas Zeit in Anspruch :)

Mir ist gerade mal aufgefallen wieviele Les Paul Customshop Modelle es gibt und VOS und was weiß ich für Abstufungen in 100 Millionen verschiedener Farben und Varianten. Für Strats und Teles gilt das selbe. Mit sonstwue ausgesuchten hölzern und extra drauf zu gesichelten Pickups und weis der Geier was für schnick schnack.

Für uns SGler gibt's im unteren Preis Segment die die specials ect und dann eben die Standard oder ab und an traditional.
Einzig eine 61er VOS konnte ich finden in Weiß oder Rot und mit Tremolo oder eben ohne.

So unbeliebt ist die SG doch auch nicht oder?

Die SG war schon immer enger gestaffelt, als die Les Paul. Früher kamen noch Modelle, wie die Junior, Custom und Melody Maker hinzu, wenn man diese der SG-Gruppe zuordnen möchte. Zwischenzeitlich gab es auch ein paar Sonder-SG´s wie z.B. Diabolo, SG-Z, SG-3, eine SG mit drei Minihumbuckern (wenn ich mich recht erinnere) und diverse andere Modelle. Ich selbst besitze eine SG 50th Anniversary mit 24 Bünden und eine SG Classic mit zwei P90ern.

Von daher gestaltet sich die SG-Modellreihe bunter, als die der Les Paul.

Ja einige unterschiedlich Modelle gibt es schon aber im Grunde alles so Special, "Studio", Standard oder Classic/Traditional Bereich.
Das gibt es ja von den anderen Classikern ( LP , Start, Tele ) auch.

Aber Customshop Sachen gibt es halt kaum bis gar nicht... Mit ausgesuchten hölzern und auf der Suche nach dem besten Ton wie sie es bei den anderen betreiben.