Ja im Grunde zahlen wir ja immer für Nuancen. Eine bessere Epiphone die ja zum Teil auch schon Gibson Humbucker drin hatten klingt schon mal ok. Für die günstigen Gibson Modelle die sie in letzter Zeit rausgehauen hatten (Tribute ect ) zählt man einen Aufpreis und bekommt etwas mehr. Dann kommen die Studios und specials wo man wieder etwas mehr Ton bekommt und weiter geht's mit den Standards/Classic/traditional Sachen. Für die VOS zählt man wieder mehr und dann kommen die Customshop Klampfen.
Die Aufpreise werden mit den Schritten immer höher und manchmal frage ich mich wie so ein Frankenstein replika über 10.000 Euro kosten kann wo Eddie doch einfach nur irgendwelche Teile zusammen geschraubt hat. Auch Stevie oder Clapton haben sich ja mehr oder weniger ihre Schätzchen zusammengebastelt.
Ich verstehe auch Nicht wieso die damals die Gitarren einfach gebaut haben und die toll Klangen und heute sind dazu customshops mit Masterbuildern notwendig und die Gitatten kosten 5000-10.000 Euro. Ich glaube selbst mit dem heutigen wertvergleich des Geldes ist das völlig irrational.
Aber bei dem Punkt mit dem Live Aspekt und Angus muss ich dir auch zustimmen!
Der Angus Signatur Humbucker ist in Grunde auch etwas völlig anderes als die Standard Pafs die er wohl in seinen alten Gitarren spielt. laut ihm hat er da nie etwas gewechselt. Zumindest was ich so lesen konnte.
Ich finde zum Beispiel auch das der Ton von Slash im bekannten Tokio Guns n Roses Konzert wesentlich besser ist als in dem alten Ritz Konzert wo er seine Heilige nachgebaute Paula spielt mit den außergewöhnlichen SD die sie ja nun reproduzieren. in Tokio spielt er eine normale Gibson Standard mit normalen SD PUs.
Wird wohl so sein das diese Nuancen nur im Wohnzimmer/Studio eine Rolle spielen.
Zum Teil wahrscheinlich auch Marketing.
Neulich hab ich mal von einem Experiment gelesen wo sie wohl hinter einem Vorhang verschieden Vintage Gitarren sowie Standards und Customshops haben spielen lassen. Das Publikum vorne lag wohl mit ihren Meinungen welches Instrument Vintage ist und welches nicht durchweg falsch und das Resümee war das Vintage Gitarren für den Spieler wohl eine Unterschied machen in Absprache und spielgefühl, dadurch das sie Jahrzehnte eingespielt sind aber für den Zuhörer nicht zu identifizieren sind. Und bei den zuhören handelte es sich wohl um Gitarristen also keine Laien.
Um auf die Pickups zurückzukommen ist das so ein Dilemma. Ich würde sogar ehrlich zu geben das ich gar nicht so gut spielen kann als das es notwendig wäre oder ich es herausspielen könnte was die Boutique PU an Nuancen bieten aber irgendwie wenn man weiß es geht besser juckt es in den Fingern und das GAS kommt
Über rockinger hab ich auch oft nachgedacht und bin von den meisten ihrer Produkte echt überzeugt. Alles was ich bis jetzt von denen hatte war echt erstklassig.
Bei den Pickups gibt's einfach kaum Material zum anhören könnte nur beim GuB Test den Classic Humbucker finden und der war gut aber da fand ich den 57er besser den ich ja hab.
Die Alnico 2 Customshop würden mich reizen aber konnte nirgends Sound simples finden.
Daches ja immer etwas an Geld kostet und Zeit ( für Einbau )von der ich zur Zeit leider wenig hab ist das ewige rumprobrumprobieren mit verschiedenen PU leider manchmal etwas frustrierend.
Darum wahrscheinlich auch der Gedanke mit den Boutique Sachen wie man sich irgendwie davon verspricht das mus ja dann das sein wonach man sucht. Was aber wie du ja beschrieben hast auch nicht so sein muss.
Von daher lande ich bei meinen Überlegungen immer wieder bei den Seymour Duncan Slash Teile. Da ich die in einer SG schon gehört und gespielt habe und die mich im auch durchaus überzeugt haben. Bleibt zum einen halt die Optik die aber eigentlich zweitrangig sein sollte. Der Preis für mittlerweile 160€ fürs Set finde ich ist als gut zu bezeichen im Vergleich mit den anderen von mir in Erwägung gezogenen Humbuckern.
Der letzte mich bis jetzt abhaltende Punkt ist das man irgendwie nur die Version mit einem Kabel bekommt. ( hab mal irgendwo gelesen das wohl auch eine mit 4 adrigem Kabel mittlerweile produziert wird )
Ich hätte es zwar nie für möglich gehalten aber ich spiele die Splitvariante an meiner SG echt gerne und viel wenn ich mal sanfter Spiele.
Aber ich glaube wenn man diesen Technik Tick hat wird man nie zufrieden sein und aufhören zu suchen.
Genau deswegen mag ich ja Slash und Angus so gerne weil die ihre Gibson und ein Marshall Spielen und nicht groß weiter brauchen oder wollen. Und auch nicht groß rumexperimentieren.
Und hat dir die Faber Bridge einen Unterschied gebracht ?