Gibson SG - Userthread

Klasse Geschichte ! Da hast du ja an der gleichen Stelle gestanden, wie unser User Amnesic A. :)

Ist das deine Paula, oder eine Paula, die du im Auge hast ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Gitarre ist gestern Abend fertig geworden. Die Grover sehen schon sehr sexy aus im Vergleich zum Etune und sie verstimmt sich auch nicht mehr andauernd, wobei das glaube ich eher daran liegt das ich die sattelkerben etwas bearbeitet habe.

Was den Sound betrifft hat mein Baby ein ganz neues Level erreicht!! Ich könnte heulen vor glück:)

Ich weiß nicht ob das am 50s Wiring, Den Pickups oder an beidem liegt aber es ist der Wahnsinn wie sich der Ton verändert hat.
Ich hatte mit einigen kleinen Nuancen gerechnet aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Steg Position klingt Satter und Rockt noch mehr und in der Bridge Position klingt sie jetzt immer schön definiert und ohne Mulm selbst wenn ichvdas Tone Poti zurück drehe. Traumhaft.
Ich muss ehrlich sagen wenn ich das Volumen ganz runter nehme ist der Ton auf 2-3 schon komplett weg aber was zwischen 8-10 passiert ist umso beeindruckender!! Bei voll verzerrtem Amp kann ich von völlig Clean über leichtes zerren zu schönem Crunsh nach tollem Lead bis volles Brett variieren. Einfach unglaublich.

Das Tone und Volumen im unteren Bereich früher weg sind als beim Modern Wiring ist typisch.
Ich finde aber auch das 50s Wiring bringt etwas mehr Dynamik in die Klangregelung einer Gitarre.
Hast du mal ein Bild vom fertigen Umbau?

Das Tone und Volumen im unteren Bereich früher weg sind als beim Modern Wiring ist typisch.
man lernt auch immer wieder dazu !
Hatte mich immer gewundert, warum bei meiner Paula mit 50s Wiring, der Ton im unteren Bereich (so bei 2) schon weg ist und bei meiner SG mit modern Wiring, der Ton schon bei gefühlten 0,3 am Volumen Poti schon da ist.

Vom Wiring hatte ich ja schon ein Bild gemacht.

Hier ein paar von meinem Schatz:

image.jpg

image.jpg

image.jpg
image.jpg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die Tulip Nickel Tuner von Grover sehen auch immer noch mit am besten aus, find ich. Hab exakt die gleichen auch an meiner LP Studio damals verbaut, allerdings hatte ich sie vorher etwas altern lassen.

3.JPG
20130809_154937.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Tulip-Grover sind auch meine liebsten Replacement-Mechaniken.
Die perfekte Mischung aus klassischem Look und Stimmstabilität :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darf ich vorstellen: meine kleine, feine , zierliche Standard SG 2013 ;) alles noch Original.
2015-07-17 09.51.51.jpg
2015-07-17 09.51.51.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch?!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde evtl die Nashville Bridge durch Faber ersetzen ;)

..jaja, so fängts an..:D

• Gefällt mir
..jaja, so fängts an..:D
Hab sie mittlerweile schon über 2 Jahre :) nie das Bedürfnis etwas zu ändern.. doch sie hat das Potiential für viel mehr ;)

Ach, SG's sind schon was feines! :love: Echt underrated diese Teile

Absolutes Sahneteil :hail: bloß nicht verkaufen.. hab meine verkauft, könnt mich Ohrfeigen:weep:

• Gefällt mir

Welche SG meinst Du mit "verkauft" ? Hattest Du auch mal solch eine Standard mit großem Pickguard ?

Welche SG meinst Du mit "verkauft" ? Hattest Du auch mal solch eine Standard mit großem Pickguard ?
Jep, genau so eine.. mit Batwing Pickguard Baujahr 2008! Hab sie gegen eine Traditional Mahogany getauscht, die ich kurze später wieder verkauft habe :D

Laut deines Avatar scheinst du ja eher der Paula spieler zu sein..

Kommt drauf an, bei längeren Sessions bevorzuge ich eins meiner SG's.. sie sind leichter, bieten bessere Erreichbarkeit ab dem 15. Bund usw.. ne SG hat viele vorteile;)

eins meiner SG's..
Du hast demnach mehrere ? Fotos ! :D

Ja das stimmt natürlich. Die Erreichbarkeit ist bei ner SG auf jeden Fall sehr angenehm und nicht mit ner Paula vergleichbar. Bei meiner Paula spiele ich Soli bis max zum 15 Bund und ab da bekomme ich nichts hin. Da ist meine SG traumhaft gegen. Vielleicht ist es auch eine Übungssache, aber wenn ich bei meiner Les Paul in den höheren Lagen spielen möchte, muss ich sie schon so "Slash-mäßig" hochreissen. :D

Du hast demnach mehrere ? Fotos ! :D

Ja das stimmt natürlich. Die Erreichbarkeit ist bei ner SG auf jeden Fall sehr angenehm und nicht mit ner Paula vergleichbar. Bei meiner Paula spiele ich Soli bis max zum 15 Bund und ab da bekomme ich nichts hin. Da ist meine SG traumhaft gegen. Vielleicht ist es auch eine Übungssache, aber wenn ich bei meiner Les Paul in den höheren Lagen spielen möchte, muss ich sie schon so "Slash-mäßig" hochreissen. :D

2 SG's ;) ne Special 2014 und ne Standard 2013.. die Std haste ja schon gesehen, von der Special muss ich noch welche machen;)