Gibson SG - Userthread

Eine 63er Junior habe ich auch schonmal angespielt - zusammen mit einer 61er Special.
Sehr fein diese alten SGs - gerade mit P90 einfach nur geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krass, die weiße Junior ist ein Traum!

Ich bin ja auf der Suche nach einer SG und hab ja diverse Angebote momentan.
Nur kann ich mich nicht entscheiden, ob HB oder P90.
Ich mag ja P90 sehr, HBs aber auch:rolleyes1:

Wenn ich mal so surfe: Mississippi Queen/Mountain auf SG Classic gedudelt, RockNRoll von LZ auf SG Std usw., kann mich nicht entscheiden.
Immer diese Luxusprobleme.
Wie seht ihr das? Wozu neigt ihr bei der SG ( mal abgesehen davon, sich sowohl als auch anzuschaffen).

Ich bin die falsche Ansprechperson für sowas.. ich steh´s mir total auf p90. Egal in welcher Gitarrenform haha

Das einzige was ich durchlassen gehen würde, wäre ein anderer Pickup in der Neck-Position. Filtertron? ;)

Krass, die weiße Junior ist ein Traum!

Die Saitenlage war allerdings weniger traumhaft - leider:rolleyes:
Das war bei der Junior das größte Manko - waren auch glaube ich noch die originalen Bünde drauf.
Die Special war etwas leichter zu bespielen.

@Wowang: Wenn die Möglichkeit besteht am besten beides mal probieren. Mir persönlich gefällt die SG mit den P90 klanglich etwas besser.
Klingt einfach etwas differenzierter und kann von clean bis böse alles super abdecken - nur brummen tuts a bissl ;)

@Wowang: Wenn die Möglichkeit besteht am besten beides mal probieren. Mir persönlich gefällt die SG mit den P90 klanglich etwas besser.
Klingt einfach etwas differenzierter und kann von clean bis böse alles super abdecken - nur brummen tuts a bissl ;)

...wenn's nicht brummt, isses kaputt!
Ne, ist schon klar, wie die 90er klingen.
Wollte nur eure persönliche Meinung lesen. Aber wenn ich mir so das musikalische Umfeld der meisten SG User hier angucke, haben die meisten sowieso beide Soundrichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich P90s sehr schätze, würde ich immer zu HBs greifen. Ist einfach mein Ding.

Habt ihr schon die zwei krassen 7-Saiter SGs von Gibson gesehen? Schöner 2016er limited Run.
Also die komplett schwarze SG 7 sieht brutal fett aus, finde das Inlay am 7ten Bund total nett.

SGDS7EBBC1_MAIN_HERO_01.jpg

SGLS7AWCH1_MAIN_HERO_01.jpg

• Gefällt mir
Moin Leute,
ich habe mir eine 2010er SG Standard in Heritage Cherry zugelegt...schönes Gerät, aber der Bridge-Pickup ist mir ein wenig zu zahm. Nun frage ich mich, welche Pickups dort wohl verbaut sind?!

Weiss es Jemand, oder wie finde ich es herraus?

Im Originalzustand kommen die Standard SGs mit einem 498T in der Bridge - und den würde ich nicht unbedingt zahm nennen ;) Ist der PU evtl. stark runtergeschraubt? Macht natürlich einiges am Output.

Nehme aber eher an, dass ihn der Vorbesitzer gegen einen PAF-like Pickup ersetzt hat. Am besten mal den Humbucker ausbauen und unten am PU schauen, was da für nette Infos kleben.

• Gefällt mir
Wie seht ihr das? Wozu neigt ihr bei der SG
Also ich hab ja ne Standard und bin super zufrieden, aber als nächste SG könnte ich mir wirklich eine mit P90ern vorstellen, dann hätte ich beides ! Find ja auch die Junior so geil ! Irgendwann..

Habt ihr schon die zwei krassen 7-Saiter SGs von Gibson gesehen?
Nee, geht garnicht.....uuaahhhhh.....(OK, bin ja auch kein Metal Player, daher....)

• Gefällt mir
...schönes Gerät, aber der Bridge-Pickup ist mir ein wenig zu zahm. Nun frage ich mich, welche Pickups dort wohl verbaut sind?!

Also ich gebe Chili_Pat hier recht - entweder der Pickup ist zu weit unten oder gegend einen Anderen ausgetauscht worden. Der original verbaute 498T ist schon ein etwas heißerer Genosse, was den Output betrifft.
Es sei denn, du spielst ansonsten nur Äxte mit aktiven Pickups - das ist dann aber eine andere Geschichte :D

• Gefällt mir
Also ich gebe Chili_Pat hier recht - entweder der Pickup ist zu weit unten oder gegend einen Anderen ausgetauscht worden. Der original verbaute 498T ist schon ein etwas heißerer Genosse, was den Output betrifft.
Es sei denn, du spielst ansonsten nur Äxte mit aktiven Pickups - das ist dann aber eine andere Geschichte :D

Vielen Dank für die Antworten! Zu niedrig ist der auf jeden Fall nicht...

Dann vermute ich auch mal, dass der PU getauscht wurde, denn den 498t habe ich in einer Paula und der reicht völlig aus! Ich forsche mal nach, vielen Dank:)

Habe den 498T in meiner SG Std. und wenn ich den aus dem Crunch zum Clean am Gitarren Vol. zurückdrehe, wird er erst bei 1,5-2 clean. Okay, hängt natürlich auch mit den Einstellungen zusammen, aber das Teil macht schon ordentlich Alarm.
Allerdings ist da leider auch nur eine Gibson Prägung drunter eingestanzt, keine genaue Modellbezeichnung.

Das liegt mitunter auch am Modern Wiring - oder hast du auf 50s umgestellt?

Nö, die SG ist von der Elektrik her komplett original. Vermisse da aber auch kein 50s Wiring.

Noch bin ich kein SG User, bin aber gerade dabei mich zu informieren.

Was mir dabei auffällt:

Die 2016er gibt es ja als "Traditional" und als "HP" also High Performance.

Listenpreis bei Gibson :

Traditional 1199 Dollar
HP (u.a. mit Koffer) 1549 Dollar

Was machen unsere Händler?

Die nehmen aktuell 1399 Euro, egal ob Traditional oder HP.

*Ohne Worte*, was der Handel da treibt...

Hast du ihn darauf angesprochen?