Gibson SG - Userthread

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner SG Standard mit "modern Wiring" (Bj.2007) ist das auch so, dass sie schon bei ca. 0,5 reagiert. Bin da immer total von begeistert wenn wir proben. Bei meiner Les Paul Studio mit 50s Wiring ist das so, das die Lautstärke erst bei 1,5-1,8 reagiert, also so, wie bei Dir. Welches Wiring hast Du denn in Deiner SG ?

Keine Ahnung :)
Das, was drin war von Anfang an. Es ist eine SGJ von 2014. Nur von den SGJs passt der Hals gut in meine kleinen Hände... Bei den anderen SG ist das immer ein Krampf.
Ist das dann auch das modern Wiring?

Da gehe ich mal von aus ! Hab mal gelesen, dass das 50s Wiring weniger Höhenverlust beim runterregeln des Volume-Potis zulässt, sich aber das Volume erst etwas später im Regelweg des Potis bemerkbar macht - dafür ist das beim modern Wiring umgekehrt. Allerdings muss ich sagen, dass ich irgendwie kein Höhenverlust wahrnehme beim runterregeln - soll mir recht sein.

Ach, cool, ich verstehe jetzt erst, dass ich mit der Frage gar nicht angesprochen war. :)
War einfach viel zu früh heute Morgen! :D

Aber nicht für 1900€ - albern...

Die 61er Reissues sind auch auf dem Gebrauchtmarkt extrem in die Höhe geschossen, unter 1.000 Tacken bekommt man da fast gar nichts mehr.

Bin froh, dass meine beiden 61er noch richtige Schnäppchen waren vor ein paar Jahren ;)

Was wohl diesen extremen Preisunterschied zur Standard ausmacht?

Tja,.....da habe ich mir auch schon ordentlich die Birne drüber zermartert, zumal die Standards schon richtig richtig gute Gitarren sind ! Meine Standard lag damals bei 1400€ und die Reissue bei 1800€. Ob der Unterschied gerechtfertigt ist, dafür das ein paar Specs anders sind ??

Andere PUs, Neck Joint, Slim Taper Neck, Headstock, Pickguard und es ist ein Koffer dabei...finde 500,- € mehr gegenüber der Standard im 2016er Line-Up aber auch übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad erst gesehen das bei der Standard SG für 1400€ kein Koffer mehr dabei ist. In fünf Jahren gibts Koffer wohl nur noch bei Custom Shop Instrumenten...

• Gefällt mir
Ja gut, die Halsschaftung ist etwas anders, als bei der Standard (muss man aber auch mögen) , Pickups sind bei der Reissue jetzt auch keine die im Zubehör jetzt die riesen Welt kosten und halt eben das kleine Schlagbrett und der Headstock ABER, so schön ich die 61er auch finde, sie ist jetzt von der Konstruktion her nichts anderes, dass sie jetzt so viel mehr kosten müsste. Die Modelle müssten eigentlich das gleiche kosten, wenn man die Materialwertigkeit in Betracht zieht und vergleicht (zumindest in MEINEN Augen :D)

Als ich meine Standard gekauft hatte, war da bei beiden Modellen noch ein Koffer dabei. Aber früher war eh alles besser :D

Als ich mir die 2016er Gibson SG 61' Reissue vor zwei Wochen gekauft habe und sie zuhause erstmals mit Verzerrer (Ibanez Tube-Screamer) ausprobierte, war es doch etwas ernüchternd. Klang zwar nicht schlecht, aber im Direktvergleich mit meiner Les Paul Traditional (2013) war die SG soundtechnisch ("singend", "Obertöne", Klangfärbung) doch unterlegen. Das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Dabei hatte ich sogar noch eine soundmäßige Steigerung erwartet :weep:

Ich habe anschließend die Saiten entfernt und meine Lieblings-Saiten, die Gibson Vintage Reissue (010er Satz) aufgespannt. Gestimmt, wieder getestet und fast hätte es mich vom Hocker geworfen so unterschiedlich und beeindruckend war das Ergebnis!

Plötzlich war nur durch Saitenwechsel genau der Verzerrer-Sound da, den ich mir von der Gibson SG erwartet habe! Und nein, das ist kein Vodoo, und ich war auch nicht betrunken oder auf LSD (so wie der Pfeifen rauchende Affe in meinem Avatar) :)

Nicht, dass ich behaupten will, dass die firmenmäßigen Saiten schon ausgedient hätten, ganz im Gegenteil, sie klangen mir vielzu hell und einfach zu fad. Da stelle ich mir schon die Frage, welche Saiten von Gibson firmenmäßig aufgezogen werden, der Unterschied war jedenfalls gewaltig!

UK Prog 1970
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Leerpost
Ich glaube einfach, Gibson lässt sich diese - wenn auch nicht wirklich historisch korrekten - "vintage" Specs ordentlich bezahlen ;) Außerdem hat man auch außerhalb des CS eine gute Chance auf einen 1-piece Body bei einer SG (was ich persönlich schon sehr schön finde).

Wie @rock on.. schon sagte: eigentlich müssten die zwei Modelle ungefähr gleich viel kosten.

Meine 61er Reissue ist schon etwas älter und war damals dementsprechend auch noch recht teuer.
Sie war meine erste Gibson und ich hab mich damals im direkten Vergleich zur Standard für die 61er entschieden. Sie hatte einfach ein ganz anderes Spielgefühl und einen anderen Klang.
Das Finish ist auch eher wie bei den Custom Shop Modellen.
Hab den Kauf jedenfalls nie bereut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab SGs mit kleinem Schlagbrett und Slim Taper Neck einfach wesentlich lieber als die normalen Standard-Modelle. An PUs pack ich eig. eh immer BBs rein ;)

Ist das "Slim Taper Neck" mit dem "60s neck" ident?

Jein. Der Slim Taper auf der 61er SG ist im Vergleich zu einem "normalen" 60er Hals auf einer Paula etwas breiter (aber nicht dicker).
Ich habe meine ich mal an der Nut gemessen - dürfte etwa 1mm Unterschied machen - das ließt sich vielleicht nicht viel aber ist definitiv merkbar.

• Gefällt mir
Ich glaube einfach, Gibson lässt sich diese - wenn auch nicht wirklich historisch korrekten - "vintage" Specs ordentlich bezahlen ;)
Das könnte durchaus der Grund für den Preisunterschied sein. Wenn ich das mal mit ner Les Paul Studio vergleiche, zu einer Les Paul Standard, da macht ein Hals und Korpusbinding schon recht viel aus, dazu die Lackierung. Rein am Material kann es aus meiner Sicht bei den SG's aber nicht liegen.

Meine 61er Reissue ist schon etwas älter und war damals dementsprechend auch noch recht teu
Schöne Gitarre, einfach lecker ! Was mir bei der 61er so gut gefällt, sind die etwas schärfer "geschliffenen" Kanten am den Hörnern, dass Body-Shaping gehört glaube ich zu den Specs der 61er. Auch die Stellung der Tonabnehmer durch die angeschrägten PU-Rahmen ist ein Träumchen ! So verlaufen die PUs genau im richtigen Winkel zu den Saiten, also schräg angepasst, wohingegen bei meiner Standard die Pus "gerade" unter den Saiten verlaufen. Auf solche Details stehe ich ja total ! Was ich bei den Standards allerdings wieder schöner finde, ist der Hals-Korpus Übergang, da gibts keine umlaufende Kannte .

Ich hab SGs mit kleinem Schlagbrett und Slim Taper Neck einfach wesentlich lieber als die normalen Standard-Modelle
Ich wollte immer eine SG mit kleinem Pickguard und letztendlich ist es eine mit großem geworden. Das interessante heute ist, dass ich jetzt beide Pickguards ziemlich geil finde :cool:

Auf jeden Fall möchte ich gerne mal irgendwann eine schwarze 61er haben, das wäre son Träumchen von mir. Danach noch ne Standard mit P90ern und Batwing Pickguard !

• Gefällt mir