Gibson SG - Userthread

So bis 3 Uhr nachts durch gelötet und geschraubt und mein Baby ist umgebaut.

Die komplette Elektronik ist neu. Ein 50s Wiring mit mached poti Set von crazyparts sowie deren Paper in Oil Kondensatoren. Am Bridge Volume poti noch ein Trebble bleed.
Nach meinem ersten kurzen Test glaube ich fast ich werd an den Neck auch noch einen Trebble bleed löten obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte. Aber erstmal morgen in Ruhe testen und dann schauen. Zur Not hab ich vorsichtshalber noch einen zweiten mit bestellt.
Dazu neu sind die witchhat potiknöpfe alla Angus Young und die poti Marker.
Als Pickups sind jetzt Seymour Duncan alnico 2 pro Humbucker drin. Bin aber am überlegen mal den Manilius TTops eine Chance zu geben. Aber mal sehen.
Den Bernsteinfarbenen Toggle Pin hab ich wieder gegen den weißen getauscht.
Hardwäre wurde komplett ausgebaut inklusive der Nashville studs und der Zink stoptail hülsen für die bolzen.
Die Bolzen wurden gegen Stahl Bolzen von Faber getauscht und darauf dann Bolzen mit dem Faber tonelock System mit einem Faber Alu stoptail verbaut.
Anstelle der Nashville studs kamen Faber iNserts zum Zug womit die Bolzen wie bei einer abr1 Direct im Holz verankert sind.
Darauf eine Abr1 Locking Bridge von Faber. Eigentlich hatte ich mir erst eine abr1 von Gibson mit Nylon Sätteln bestellt die war aber so scheisse ,weil die Reiter einfach falsch ausgearbeitet waren und nur gewackelt habe das ich die zurück schicke.

Das erste Bild noch mal zu Erinnerung wie sie vorher aussah und dann wie sie jetzt aussieht...

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Welche PUs hast Du denn jetzt verbaut ?

Steht im Text ;)

Ach da war ja noch ein Text......sorry.....verstehe aber garnicht, warum der mir nicht angezeigt wurde ??!! Keine Ahnung...

Die Faber iNserts habe ich bei meiner Standard auch verbaut, alles in allem wirkt die Faber Hardware auch "wertiger" und besser verarbeitet. Wobei ich bei beiden Faber Brücken, Les Paul und SG Probleme hatte mit diesem "Sitar-Effekt"

Aber Deine Schwarze sieht mit der Hardware und den Nickel-Kappen sowas von sexy aus ! Schönes Teil *auchhabenwill*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hatte ich auch bei der les Paul hab dann die Reiter mit feinem Sandpapier bearbeitet. Das habe ich jetzt bei dieser gleich von vorne rein profilaktisch gemacht.

Die witchhat potiknöpfe finde ich auch sehr geil :)

Jetzt wird nur noch demnächst das 120th Aniversary Inlay gegen ein normales getauscht.

..hach ne schwarze SG muss ich auch noch haben ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich denk mir immer auch sone rote wäre auch noch geil :D

Wie sagt man so schön was ist besser als eine schwarze ( oder rote ) SG??? Eine schwarze und eine rote!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..so isses ! :D

Aber ich möchte noch eine schwarze mit großem Schlag Brett ... Eine rote mit großem und eine mit kleinem und eine in dank cherry... :tongue:

Grundsätzlich klingt meine SG mit der neuen Hardware und den anderen Modifikationen jetzt besser wie zuvor. allerdings ist mir bei der letzten Probe aufgefallen, das die Töne sehr schnell absterben. Besonders auf den hohen Saiten ab dem 12. Bund kommt es mir fast so vor als hätte ich gar kein Sustain mehr :eek::eek:
Durch das tonelock System sollte das Sustain ja eigentlich wesentlich verbessert werden.
Die Saiten kommen jedenfalls nicht auf den Bünden auf das habe ich schon überprüft. Und eigentlich ist die Saitenlage auch noch etwas höher wie zuvor da ich sie noch nicht perfekt eingestellt habe. Da die Saiten ja zwischen dem abgedrückten Bund und der Bridge nur durch die Bünde gestoppt werden können ( was ja nicht der Fall ist ) bleibt ja nur noch die Bridge als limitierendes Teil übrig. Am stoptail kann es ja auch nicht liegen also im Grunde nur an den Reitern wo die Saiten aufliegen oder sehe ich das falsch?
Die Kerben habe ich eigentlich zuvor mit feinem Schleifpapier kurz bearbeitet also habe keinen sitar Effekt oder ähnliches. Kann das dennoch an den Kerben liegen das die zu Eng oder sonst etwas sind?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Sind das die Kunststoffreiter? Könnte mir vorstellen das es daran liegt, aber eigentlich sollte das auch nicht.
Ansonsten können auch andere Reiter sehr wohl das Problem sein.

Nein die Bridge mit Nylon Reitern habe ich zurück geschickt weil die Reiter ja alle gewackelt haben wie sonstwas.

Es ist eine Faber abr1 Locking Bridge.

Ich wusste nicht ob du die Reiter nicht einfach ausgetauscht hattest, mit einer anderen Bridge... wir hatten drüber gesprochen.

Ja ich weiß. Wie gesagt hab die zurück geschickt und dann passend eine Faber tonelock Bridge dazu geholt. Hab irgendwie das Gefühl das es heute etwas besser geworden ist mit dem Sustain. Wer weiß Vieleicht muss die Bridge sich erst einspielen :D
Aber ist immer noch recht kurz hab ich das Gefühl bzw hab ich mit meiner les Paul auch mal gegengespielt.

Durch das tonelock System

Für MICH wäre das auch nicht die richtige Wahl für eine SG, da eine SG eh schon recht mittig angesiedelt ist, aufgrund ihrer Beschaffenheit. TonLocks und Locking Bridge, wäre vielleicht eher was für ne "muffig" klingende Paula und selbst da ist es nicht immer der heilige Grahl.

Habe bei meiner SG eine ganz normale Faber ABR1 mit Messingreitern und iNserts verbaut, dazu ein Tailpiece von einer 61er Reissue mit den Standard Bolzen (also nix Tone Locks). Kann mich nicht beklagen, schreit und singt alles, so wie ich es mir vorstelle und haben möchte.

Bei meiner Paula hat das zB keinen hörbaren Unterschied gemacht, ob jetzt Locking Bridge, oder ABR1, seitdem sind solche Spielereien für mich überbewertet !

Glaube auch nicht das dadurch mehr an Sustain kommt die Anmerkung war eher gedacht das deswegen ja nicht weniger da sein dürfte :)
Bei tone pros habe ich auch keinen Unterschied gemerkt.
Das tone lock hab ich eigentlich nur mit bestellt weil bei meiner ersten Lieferung etwas verwechselt wurde und mir angeboten wurde wegen der Umstände etwas aussuchen zu können im Bereich der günstigeren teile.
Die lockingbridge habe ich genommen weil beim Saiten Wechsel mache ich die Gitarre immer gerne sauber und dann kommt man ja immer oder zu mindest oft an die Rädchen der Bridge und dann passiert es manchmal das ich danach wieder an der Saitenlage nach justieren muss was jetzt nicht mehr passiert.
Grundsätzlich bin ich jetzt mit dem Ton sehr zufrieden, kann nicht sagen das etwas schrill oder zu muffig klingt. Nur eben das gefühlt der Ton auf den Höhen Bünden schnell abstirbt.

Habe mir vorhin noch mal die Reiter vorgenommen und einfach mit einer D Saite die hier noch rum lag durch die Kerben gezogen und danach wieder mit feinem Schleifpapier kurz durch und jetzt ist es viel besser geworden :)

Ich spamme mal den Thread noch etwas zu :)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Top :great:
Ne schwarze SG hab ich auch noch. :)