Ich halte von Min-E-Tune (oder jetzt G-Force) überhaupt gar nichts. Im Laden hatte ich schon diverse Klampfen, die mit diesem System ausgerüstet waren auf dem Schoß und es konnte mich nie überzeugen. Chili_Pat hat schon recht, wenn man nur kurz nachstimmen muss, dann ist man mit einem guten Bodenstimmgerät vermutlich sogar schneller. Außerdem bin ich von der Genauigkeit von G-Force recht enttäuscht. Man muss teilweise doch nochmal auf das Knöpfchen drücken und alle Saiten anschlagen, obwohl das System schon gemeldet hat, dass alles in Ordnung sei. Lange Rede, kurzer Sinn: Mir kommt es nicht ins Haus. Ich stimme lieber von Hand.
Schade, dass ja mittlerweile so gut wie alle neuen Modelle damit ausgestattet sind. Bleibt zu hoffen, dass es weiterhin Musikhäuser gibt, die einem die Gitarren vor dem Verkauf auf Wunsch noch auf normale Kluson Tuner umrüsten und dann auch noch den Preis herabsetzen. Bei Session gab's das ja mal, soweit ich mich erinnere.
Auch schade, dass Gibson genau die Modelle aus dem Sortiment genommen hat, die für mich interessant waren. Ich hab in dem anderen Thread schon gesagt, dass man ja, wenn man eine Les Paul mit klassischen Specs will gleich zu einer Custom Shop Gitarre greifen muss.