Gibson SG - Userthread

Die Standard in "Translucent Ebony" finde ich eigentlich ganz schick. Von der Special bin ich enttäuscht und die Derek Trucks ist ja eigentlich nichts neues. :)
 
Mir gefällt die SG Standard in Vintage Sunburst immer besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber noch eine SG? Ich wollte doch eigentlich als nächstes eine Les Paul... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nicht verkehrt ;)

Mir gefällt auch nur die Farbe - mit den Specs wie Min-etune oder dem neuem Schriftzug kann ich nix anfangen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß hat man ja keine Wahl mehr... mittlerweile "muss" man das Min-E-Tune ja nehmen, oder?
 
Hat den Anschein, dass es die aktuellen Gibson 2015 nur noch mit G-Force gibt. Selbst die günstigeren Einsteigermodelle Junior und Special besitzen das System. Da heißt es wohl bei GAS "Faust im Sack" machen, kaufen, ggf. deinstallieren und auf einen einigermaßen anständigen Verkaufspreis hoffen, der den Zukauf von konventionellen Mechaniken erlaubt. ;)

Den Link hatte ich bereits im "Gibson 2015 Modelle" gepostet:
http://blog.andertons.co.uk/guitars/gibson-2015-guitar-line-announced
 
So, mein Umbau ist eben fertig geworden. Meine 2010er SG Standard hat ein paar Zebra Nailbombs und Gotoh Magnum Locks bekommen. Außerdem hab ich die Saiten über das Tailpiece geführt, da die hohe E-Saite sonst auf der Brücke auflag.

Ich finde, es sieht klasse aus. Bin mal gespannt, wie die Geige über den großen Amp klingt. Zuhause mit dem kleinen Besteck auf jeden Fall schonmal amtlich :m_git1:
288114-dab0e66729758a5133b2aca8a5891abf.jpg
288111-bdd6f85645886854776239b0d67b80b0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..sieht echt geil aus mit den Zebras !
 
Jou - sieht top aus :great:

Schwarze Gitarren mit Zebras sind einfach cool!

In welche Richtung gehen diese Pickups klanglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nailbombs haben schon hohen Output, klingen aber nicht zu modern. Sie haben einen guten Punch in den Mitten und fette Tiefmitten ohne zu matschen. Die Höhen sind da aber nicht unangenehm.
Auf jeden Fall sind sie sehr dynamisch und nicht so komprimiert wie die Duncans, die ich in der Liga getestet habe.
Geil ist auch, daß sie ein wenig "Dreck" dazugeben. Dadurch bekommt der Sound einfach mehr Charakter, wie ich finde.

Das gilt so für die Bridge, die ich in einer anderen Gitarre schon länger drin habe. An der SG wird es aber auch so sein, wenn ich am Montag dann über meinen Herbert spiele. Zum Halstonabnehmer kann ich noch nicht so viel sagen, klingt aber auf jeden Fall nicht zu dumpf und singt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Probe liegt hinter mir. Leider bringen die Pickups nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Im direkten Vergleich mit einer LTD Viper mit dem gleichen Pickup an der Bridge klingt es dumpf und schwachbrüstig und saftlos.
Meine Vermutung ist, dass es an den Potis liegt. Habe in der SG noch die Platine drin. Die Potis habe ich mit 420kOhm gemessen. In der Viper sind entweder normale 500k oder 550k von Bareknuckle drin.

Hat einer schon Erfahrung mit dem Entfernen der Platine gemacht? Sollte man das Fach noch zusätzlich abschirmen?
Hatte jetzt vor, mit mir eine fertige Verkabelung von Acy zu holen, eventuell mit 550kOhm Potis und Sweet Spot Pots.
 
Du splittest die Pickups doch nicht oder? Wenn nein, braucht es meiner Meinung nach keine Abschirmung. Holger von Acy ist eine gute Adresse. Schildere ihm Dein Vorhaben und er wird Dich kompetent beraten. Versuch doch auch mal ein Sweetspot-Poti.
 
..hmm...ob das jetzt unbedingt an den Potis liegt ? Hab in meiner SG auch noch die original Elektrik verbaut und hab das Problem nicht. Gut, sind auch andere PUs, von daher kann man das jetzt leider nicht vergleichen.

Aber ACY wirds schon richten :great:
 
Hatte heute wie immer sehr netten Kontakt mit Acy. Für ihn liegt die Ursache, so wie ich es schon vermutet hatte, ganz klar bei den Potis.
Habe nun ein Wiring mit Sweet Spot Potis bei ihm bestellt. Außerdem noch ein Fläschchen Schirmlack für das E-Fach und Kupferfolie für den Deckel.

Zuhause am kleinen Amp (Blackstar HT1R) und am iPad (Jamup Pro) konnte ich auch keine so großen Unterschiede feststellen. Am Herbert auf Proberaumlautstärke war der Unterschied echt krass. Hatte auch versucht durch Anpassung der Pickuphöhe noch was zu retten, aber viel war nicht zu machen.
 
Moin zusammen!
Ich hab grad die Platine aus meiner SG raus gebaut. Dabei bleibt eine Frage offen, was mache ich mit dem Draht der vorher um die Pickup-Kabel gedreht war und bei Ground in die Platine gesteckt war? Damit ihr wisst was ich meine hab ich ein Foto angehängt. Das stammt nicht aus meinem E-Fach da ich grad nicht zum Fotografieren zur Hand hab. Was ich meine ist der Draht, der beide Pickup-Kabel umwickelt und dann in das grüne Teil mit dem orangen Clip an der Platine befestigt ist. Wenn ich das orange Teil runter drücke kann ich den Draht aus dem grünen Teil raus ziehen. Hab also jetzt die Platine draußen, nur der Draht kommt noch aus der Gitarre heraus und geht lose ins E-Fach rein.
Was ich vorhabe ist ein prewired Set von Crazyparts einzubauen und dann einen Angus Young an die Bridge und einen SD Phat Cat an den Neck zu basteln.
Was mache ich dabei mit dem Draht? Muss der auch wieder irgendwo dran befestigt werden oder ist der überflüssig?
 

Anhänge

  • DSC00435.jpg
    DSC00435.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 334
..ich würde mal ganz stark auf die Saitenerdung tippen. Der Draht verschwindet im Holz, richtig ? Die Saitenerdung hängt bei Gibson an einer der Einschlagbuchsen für das Tailpiece.
Den Draht musst Du beim neuen Wiring zur Masse löten, dass heisst der Draht wird dann auf einem der Potigehäuse gelötet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, verschwindet im Holz. Also einfach auf irgendein Potigehäuse drauf? Dann vielen Dank!
 
..richtig, aufs Potigehäuse, ist am einfachsten. Den Überschuss dann einfach abschneiden, aber nicht zu kurz ! Ansonsten schau Dir mal verschiedene Gibson Wirings an, dann siehst Du was ich meine. Für die Saitenerdung nehmen die immer solch einen lurigen Draht..:)
 
Ich darf nun endlich auch eine SG mein Eigen nennen.
Genau handelt es sich hierbei um eine 1995er Gibson SG Standard.
Hab mich sofort in das Teil verliebt. Wenn man das so sagen kann, bin ich nach langer Suche endlich bei dem Typ von Gitarre gelandet der einfach alle meine Anforderungen erfüllt und einfach gut in der Hand liegt.

image.jpg image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..ne schwarze Standard - sehr geil, Glückwunsch !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben