Gibson SG - Userthread

Jap - schaut top aus :great:
Klingt sie auch so gut?

Sie klingt unglaublich gut.
Clean sehr rund und ausgewogen, fast wie ne Paula und das trotz des dünneren Körpers.
Verzerrt geht nochmal die Sonne auf. Nichts matscht und alles ist einfach direkt da.
Auch auf Anschlagsdynamik usw. reagieren die PUs sehr gut.
Einziges Manko der Gitarre: Ich hab nur eine davon. Ginge es nach mir würd ich mir die gleiche Klampfe für diverse Tunings zulegen (Tiefer oder offen).

Für alle, die sich nur hier im SGThread rumtreiben : meine neue Original 2
image.jpg
image.jpg

Sie klingt herrlich luftig, nicht so trocken wie meine sg Special. Nur an die stimmstabilität mit dem lyre muss ich mich noch gewöhnen. Aber wenn man es nich übertreibt geht es eigentlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich 11er Saiten Spiele . Hat jemand von Euch Erfahrung dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..Ginge es nach mir würd ich mir die gleiche Klampfe für diverse Tunings zulegen (Tiefer oder offen)...
..das glaub ich Dir gerne, ich bin von meiner SG auch immer wieder total begeistert. Hätte auch gerne noch eine zweite.
Sollte es dazu kommen, dass ich mir noch eine zweite dazu holen würde, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgucken, da bekommt man ne gute Standard schon für 600-700 Taler und man hat so extrem viel Gitarre fürs Geld, find ich..
Nur an die stimmstabilität mit dem lyre muss ich mich noch gewöhnen. Aber wenn man es nich übertreibt geht es eigentlich.
..da kann Dir Chili_Pat mit sicherheit einen Tipp zu geben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, die Original sieht absolut mega hyper heiß aus. GEIL! Also ich spiele .10 - .52 Sätze und hab mit der Stimmstabilität eigentlich keine Probleme (Drop C#). Muss aber dazusagen, dass ich das Maestro Vibrola eher für die positiven Klangeigenschaften schätze, nicht zu sehr für die Tonhöhenmodulation...:D

Übrigens: bin gerade an einer 2011er SG Special mit P90s dran, sollte ich Ende nächster Woche abholen können. Worn Cherry, sieht wirklich lecker aus.

• Gefällt mir
Bernte, wie macht sich die Original 2 bei dir? Sieht toll aus!

Für alle, die sich nur hier im SGThread rumtreiben : meine neue Original 2 Anhang anzeigen 391304Anhang anzeigen 391305

Sie klingt herrlich luftig, nicht so trocken wie meine sg Special. Nur an die stimmstabilität mit dem lyre muss ich mich noch gewöhnen. Aber wenn man es nich übertreibt geht es eigentlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich 11er Saiten Spiele . Hat jemand von Euch Erfahrung dabei?

Wow !

Schaut die geil aus. Die würde mir auch noch gefallen...da würde ich auch meine Tokai LP für weggeben.

Ich spiel auf meiner 2013er Standard 11-49er Saiten. Damit klingt sie noch eine Spur fetter und wuchtiger (Rotosound Pure Nickes PN11).
Da meine nur ein Stoptail hat kann ich zur Stimmstabi nix sagen. Aber 11er auf der SG: i like !! :great:

• Gefällt mir
..ich komme mit 11er Saiten nicht zurecht, egal ob SG, oder Les Paul. Bekomme damit keine Bendings hin..

image.jpg

Bernte, wie macht sich die Original 2 bei dir? Sieht toll aus!

Ich bin immer noch begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass eine SG so filigran klingen kann. Das liegt sicher am Lyre, denn meine SGSpeciel ist doch eher das Rockbrett. Die Pickups sind nicht die high gain Maschinen aber das sollen sie auch nicht . Für die Sparte habe ich die Special oder meine Heritage h150. Also kurzum : für Blues und Rock ist sie perfekt. Wenn man es mit dem Vibrato nicht übertreibt bleibt sie auch stabil, aber öfter mal die Stimmung kontrollieren muss man schon. Dafür wird man mit traumhaftem Sound belohnt, der in meiner Sammlung bisher völlig gefehlt hat. Der Body ist übrigens zweiteilig und das gute Stück wiegt 3,1 kg.

Ich muss noch erwähnen, dass ich offensichtlich die einzige mit braunem Koffer bekommen habe :D. In ganz Deutschland gab es sie nur mit dem schwarzen Koffer mit weißem Plüsch. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich wollte keinen schwarzen..

Zum Thema 11er Saiten kann ich nur sagen, dass ich völlig von dünneren weg bin. An die Bendings gewöhnt man sich wirklich schnell. Ich mag den etwas satteren Sound der 11er und bei allen meiner Gitarren passen Sie gut. Bei dünneren Saiten kommt es jetzt bei mir eher zu ungewollten Bendings :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
..wie hängt sie denn im Gurt, ist sie SG-typisch Kopflastig ?

11er Saiten hatte ich auf meiner Standard ganze 30 Minuten, danach ist der Satz in die Tonne gewandert.

..wie hängt sie denn im Gurt, ist sie SG-typisch Kopflastig ?

11er Saiten hatte ich auf meiner Standard ganze 30 Minuten, danach ist der Satz in die Tonne gewandert.

Mit dem richtigen Gurt hängt sie gut. Ok wenn man die Hände von der Gitarre nimmt und auf der Bühne rumspringt wird sie rutschen.. Aber das wichtigste ist, dass man beim Spielen nichts merkt. Meiner ganz persönlichen Meinung nach wird dieses Thema oft überbewertet. Wenn der Korpus 1 Kg schwerer wäre, würde sie bestimmt gerade hängen aber der Rücken wäre irgendwann krumm :D

• Gefällt mir
So, mal ein kleines Update von mir:
Ich war ja mit der Platine in der SG nicht zufrieden. Die neuen Pickups klangen einfach nur meh... dumpf und leblos, keine Power.
Also bei ACY ein Wiring mit vier Sweet Spot Potis eingebaut. Für die Schirmung bei ihm gleich ein Fläschen Humbrella und Kupferfolie für den Deckel mitbestellt.

Das Humbrella ließ sich super verarbeiten, drei Schichten drauf, zwischendurch mit nem Fön trocknen, fertig.
Doch jetzt das wichtigste: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zumindest bei mir am Herbert einfach unglaublich. Es schmatzt und drückt, dass es nur so eine Freude ist. Der Ton ist schön klar. Und durch die SSPs kann man ohne Probleme den Ton noch in die richtige Richtung biegen.
Außerdem hab ich jetzt auch ein paar richtig gut funktionierende Tone Potis. Bisher konnte ich die nie richtig einsetzen, jetzt werde ich es mit Sicherheit, da es wirklich richtig gut klingt.

Der ganze Spaß war nicht billig, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem richtigen Gurt hängt sie gut. Ok wenn man die Hände von der Gitarre nimmt und auf der Bühne rumspringt wird sie rutschen.. Aber das wichtigste ist, dass man beim Spielen nichts merkt. Meiner ganz persönlichen Meinung nach wird dieses Thema oft überbewertet. Wenn der Korpus 1 Kg schwerer wäre, würde sie bestimmt gerade hängen aber der Rücken wäre irgendwann krumm :D
Okay, mich hatte das nur interessiert. Dachte vielleicht sind die SGs mit Trem da nicht ganz so empfindlich was die Kopflastigkeit angeht. Aber es scheint ja Jacke wie Hose zu sein..:D

WAS EIN GERÄT

cspdowtxac8lkzko1.jpg

...und bye, bin wieder zocken :m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nice, Pat !

11er Saiten auf einer Gibson-Mensur sind doch garnicht so schlimm....
Da gewöhnt man sich schnell drann. Schlimmer isses mit 11ern auf ner Tele oder Strat...

Aber da ich endlich rausgefunden habe das ich eh kein Fender-Player bin .... isches eh wurscht

• Gefällt mir
Die sieht ja auch geil aus :D

Aber das Sideways Vibrato dürfte so ziemlich das unpraktischste überhaupt sein^^ :rolleyes:

Da kann man natürlich sagen, man nutzt es nicht aber es sieht gut aus.

Aber mal davon abgesehn, finde ich den Preis nicht gerade günstig.
Das ist bereits die Preisklasse einer sehr guten gebrauchten Custom Shop SG...

• Gefällt mir
Oh man, oh man, oh man...die hats mir grad derbe angetan :redface:

jaaa, sehr lecker das Teil ! Würde mir allerdings mit der klassischen 2 PU Variante besser gefallen. Aber eine schwarze SG muss ich unbedingt irgendwann haben.

Ne SG aus dem CS....ich weis nicht warum sich das lohnen sollte. Da wird viel zu viel Theater drum gemacht.
Letztendlich sind die nur vom Lack her etwas anders, vom Holz bestimmt nicht und von den Specs her sinds auch nur marginale Unterschiede.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich mir eine SG aus dem Custom Shop holen soll. Da hab ich so das Gefühl, dass der Unterschied zwischen den USA Modellen und den Custom Shop Modellen nicht so groß ist, wie z.B. bei den Les Pauls.

Meine SG hat auch einen einteiligen Mahagoniekorpus und ein Palisandergriffbrett... einen Angus Young Signature Humbucker und einen '57 Classic. Der Lack ist laut Gibson auch einschichtiger Nitrolack, angeblich ein anderer, als auf den anderen schwarzen USA SGs... :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab eine "normale" USA Standard von 2007 ohne Platine, auch mit Palisander Griffbrett, Korpus ist soweit ich weis 2teilig und das Brett hat so einen außergewöhnlich guten Tone in allen Belangen, das ich im Proberaum ein Grinsen im Gesicht habe. Der Sound erfüllt mich total, daher würde ich SOFORT wieder eine USA Standard kaufen. Hatte da noch NIE einen Gedanken an eine CS verschwendet..