Gibson SG - Userthread

Sehr wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche bei mir:



Eine 1969er Gibson SG Melody Maker mit großer Kopfplatte, allerdings ohne Maestro-Trem (macht nix!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Chromcover hat der Vorbesitzer drauf - und das wertet die Optik mal um 8009243723489 % auf meiner Meinung nach. Ich hab nur die Trussrodcover-Abdeckung gegen ein blankes Exemplar getauscht - ich finde den SG Schriftzug einfach furchtbar kitschig. Hab ich auch bei meiner Standard gemacht.
Im Gegensatz zu den vielen Meinungen im Netz bin ich mit dem 490T in der Bridge übrigens sehr zufrieden, nicht ganz so heiß und aufdringlich wie der 498T und trotzdem sehr charakteristisch. Ich mag ihn :)

Eine Allerwelts-SG ist sie gewiss nicht und ich war auch noch nie ein Freund von 3-PU SGs aber die Kleine hat mich da eines besseren belehrt. In Natura sieht das Finish auch einfach nur Wahnsinn aus. Naja, mal sehen was ich so in einem halben Jahr von ihr halte :)
 
..ist aber mit Sicherheit ungewohnt mit 3 PUs zu spielen, oder ? Ich mein son rein vom anschlagen her, finde das zB bei ner Strat sehr gewöhnungsbedürftig..
 
Ich finde nicht, dass man das so vergleichen kann. Obwohl ich im Avatar gerade meine Strat habe muss ich zugeben, dass ich eher der "Gibson-Typ" bin. Ich greife schon gerne mal zur Strat, aber richtig zuhause fühle ich mich da nicht. Aber ganz ohne Single Coils und Tremolo kommt man dann ja doch nicht aus, ihr seid ja alle selber Gitarristen und könnt das deshalb auch nachvollziehen. :D

Auf der Strat habe ich keine Probleme mit den Pick Ups, dass sie mir irgendwie im Weg wären, aber bei drei Humbuckern, zwischen denen überhaupt kein Zwischenraum mehr ist, hab ich schon so meine Probleme. Ich hatte noch nie eine, aber hab schon im Laden welche gespielt. Ich müsste wohl den mittleren Pick Up ziemlich weit nach unten schrauben, damit ich mich zurechtfinden würde.
 
Ich schlage - bedingt auch durch die vielen Palmmutes die man im Metal macht - sehr nah beim Bridgepickup an, da stört mich der mittlere Humbucker wenig bis gar nicht - entlohnt aber mit einem richtig quackigen Cleansound in der Stellung Bridge/Middle-PU, den ich in den paar Tagen schon sehr lieben gelernt habe :D
 
Hallo Leute,

Nachdem ich letztens mit der weißen SG von 2013 so ein Pech hatte, erlitt ich einen erneuten GAS Anfall und habe mir wieder eine weiße Gibson zugelegt. Hier werde ich jetzt allerdings auf den weißen Lack gut acht geben. Das Tuch bleibt jetzt auf jeden Fall über dem Wandhalter erhalten;). Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat sie die Hörner quasi auf der "falschen" Seite. Es ist eine weiße Flying V von 2012 geworden. Habe für viele Gibson Modelle Userthreads gefunden, allerdings nicht für die V/Explorer. Schade, so poste ich das gute Stück einmal hier^^.

Nachdem ich nun ein wenig Erfahrung mit der V, der SG und meiner Paula gesammelt habe, muss ich wirklich sagen, dass die Flying V und die SG klanglich doch näher beieinander liegen als SGs und Paulas. Das Verhalten im Attack ist wirklich sehr ähnlich (die V hat halt nur ein wenig mehr Holz). Die Paula ist da doch eher das Butterfass gegen^^. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?:) Ich hoffe, mein Post ist nicht zu sehr OT ;).
Schönes Tuch, schöne V! Glückwunsch und viel Spaß!

Allerdings solltest Du, um lange Freude am weißen Lack zu haben, darauf achten, das die Weichmacher/Gerbstoffe im Leder nicht mit dem Nitrolack reagieren, also die Gute nicht längere Zeit mit dem Gurt hängen lassen.
 
Danke für den Tipp, habe seit ein zwei Wochen eh einen Stoffgurt an der Gitarre hängen^^. Das passt also erstmal, soweit sie damit nicht auch noch reagieren möchte^^.

Endlich hat jemand mal das schöne Tuch bemerkt :D.
 
Jaja, unsere Gibsons sind nicht wählerisch. Da wird mit allem reagiert was nicht bei 3 auf den Bäumen ist :D
 
Ne Gibson ist für hartes. Von Weicheiern äh, -machern bekommen sie Pickel und Bläschen, manchmal werden sie auch rosa. :rofl:

index.php


shice drauf, that's rock 'n roll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine SG? Irgwendwie mach ich mir, wenn ich dieses Bild sehe, etwas sorgen um meine weiße Paula :eek:
Das weiße Gitarren vergilben ist das eine, dass sie sich farblich in Grillwürstl in Rohform verwandeln etwas völlig anderes...
Ohje :(
 
Nein, das ist nicht meine, der Link zum Gibson Forum, aus dem das Foto stammt ist oben im Wort "rosa".

Weiß wird im Normalfall dunkler, gelblich wie Vanillepudding was ich eigentlich optisch nicht mal schlecht finde.
 
Das dauert aber, bis es Vanille wird :D. Bei meiner 2011er SG Melody Maker ist das Weiß in der Tat nachgedunkelt, sieht jetzt ein wenig nach vergilbtem Papier aus.
 
Na solange meine schwarze Lady nicht gelb oder rosa wird. :D

IMG_0445.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..sehe leider kein Bild..
 
Immer noch nicht? :(
 
..doch, jetzt schon !
Den Gurt habe ich mir übrigens jetzt auch geordert - super Qualität !
 
Wenn´s doch mit der Verfärbung anfängt, sag Bescheid, damit ich meine 50th noch vorher schnell verkaufen kann! :D
 
Sieht fast so aus... :gruebel:
 
..pfff....alles nur Kohle macherei..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben