Gibson SG - Userthread

Was beudet das Kürzel "TV" von TV Yellow?
Kenne TV nur als Tall Vintage im Zusammenhang mit Cabinets. ^^
 
Das TV war damals auf die neu aufkommenden Fernsehgerätewelle bezogen. Die strahlten bekanntlich in schwarzweiß aus und das Gelb sollte dort besser zu sehen sein. Deswegen das TV, wenn mich mein Hirn jetzt nicht völlig täuscht... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das TV Yellow sah auf den schwarzweiß Fernsehern wie ein normales Weiß aus. Richtiges Weiß strahlte zu stark und war dadurch schlechter erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage, zu den SG Kenner hier

Ich werde bei den Preisen und zu den Leistungen nicht schlau.

ZB:

-SGJ2013 ist irgendwo bei 444e
24 Bünde Ahorn Hals und 490er PU's

-SGJ 2014 599e
Auch 24 Ahorn Bünde mit Alcino 5 Zebras PU

Oder die :

-SG*Government Series II 699e,
Mahagoni hals mit 22 Bünden und Dirty Finger + Pus und Koffer.

Mal von dem Angebot der reste von der SGJ13 sind Die Preise der 3 SGs recht ähnlich, aber von Pus und Specs schon unterschiedlich.

Versuchen die, dir SGs an den Mann zu bringen oder was ist der sinn der unterschiedlichen SGs?
welche ist die authentischere SG? Die 70 Tribute habe ich mal weg gelassen, die ist der Government ja anscheinend sehr ähnlich.
 
Von den drei Modellen die du gelistet hast ist vermutlich die Government die "authentischste" SG, zumindest wenn es dir um um historisch korrekte Specs geht.
Alleine schon der Mahagonihals und die 22 Bünde sind näher an den alten SGs als 24 Bünde und Ahornhals. Echte 61er Specs hat allerdings keine dieser SGs.
Die Preise kommen durch hohe Stückzahlen zustande. Ähnlich wie bei Fernostgitarren. Ich vermute mal, nur durch Masse lassen sich solche Preise überhaupt realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2013er SGJ dürfte um so viel günstiger sein, als die 2014er SGJ, weil die Bestände wohl schwinden sollen, da es ja mit der SGJ 2014 schon das Nachfolgermodell gibt. Die Modellpolitik von Gibson finde ich sowieso recht interessant. Es gibt keine Special Faded und auch keine Angus Young SG mehr. Zumindest die Special Faded dürfte sich ja sehr gut verkauft haben. Aber die werden schon wissen, was sie tun. Ich hab auch das Gefühl, dass Gibson weg von diesem Image weg will, dass sie nur klassische Gitarren bauen können. Bei der 2014er Produktpalette sind ja doch recht moderne Modelle dabei. Die Standard Les Pauls kommen mittlerweile auch mit Coil Split und Min-E-Tune. Bei den SGs ist ja es ja noch nicht so "schlimm", aber ich mache mir langsam Sorgen, dass man in ein paar Jahren entweder gebraucht kaufen muss oder gleich zu einer Custom Shop Gitarre greifen muss, wenn man was Klassisches möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

Nachdem ich letztens mit der weißen SG von 2013 so ein Pech hatte, erlitt ich einen erneuten GAS Anfall und habe mir wieder eine weiße Gibson zugelegt. Hier werde ich jetzt allerdings auf den weißen Lack gut acht geben. Das Tuch bleibt jetzt auf jeden Fall über dem Wandhalter erhalten;). Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat sie die Hörner quasi auf der "falschen" Seite. Es ist eine weiße Flying V von 2012 geworden. Habe für viele Gibson Modelle Userthreads gefunden, allerdings nicht für die V/Explorer. Schade, so poste ich das gute Stück einmal hier^^.

Nachdem ich nun ein wenig Erfahrung mit der V, der SG und meiner Paula gesammelt habe, muss ich wirklich sagen, dass die Flying V und die SG klanglich doch näher beieinander liegen als SGs und Paulas. Das Verhalten im Attack ist wirklich sehr ähnlich (die V hat halt nur ein wenig mehr Holz). Die Paula ist da doch eher das Butterfass gegen^^. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?:) Ich hoffe, mein Post ist nicht zu sehr OT ;).
 

Anhänge

  • IMAG0513.jpg
    IMAG0513.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMAG0512.jpg
    IMAG0512.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hat sie da oben am Hals noch ein Geburtstagsschleifchen? :D
 
Geile V, Fuzz! Beneide dich ja sowas von gar nicht drum ;) Hab letztes Jahr mal eine alte Korina V in der Hand gehabt, oh man oh man...:redface: Wahnsinns Gitarren!
 
Nachdem ich nun ein wenig Erfahrung mit der V, der SG und meiner Paula gesammelt habe, muss ich wirklich sagen, dass die Flying V und die SG klanglich doch näher beieinander liegen als SGs und Paulas. Das Verhalten im Attack ist wirklich sehr ähnlich (die V hat halt nur ein wenig mehr Holz). Die Paula ist da doch eher das Butterfass gegen^^. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?:)

Ja - sehr cool!
Eine weiße V hat natürlich auch was. Ich hab bisher nur das 58er Korina Flying V-Modell von Epiphone gespielt und die hatte klangltechnisch schon erstaunlich "dicke Eier" :D
Sehr warm, sehr holzig und erstaunlich resonannt. Ich finde am Amp lag sie klanglich irgendwo zwischen SG und Paula. Merklich mehr Holz im Ton als bei eienr SG aber eben nicht die Höhen der Ahorndecke wie bei einer Paula. Also alles in allem eher etwas "wärmer" im Klang.
Ich mochte Flying Vs lange Zeit nicht wegen der Form. Mitlerweile find ich sie echt cool. Nicht zuletzt auch wegen ihres tollen Klangs.
Viel Spass mit dem guten Stück :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überlege sogar, den Humbucker an der Halsposition gegen einen P90 zu tauschen. Müsste zwar ein Phatcat rein, wäre aber bestimmt ein interessantes Experiment:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P90+Mahagoni=double win ;)
Denke mit dem P94 wirst du nochmal einiges an Transparenz rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab kürzlich während meines USA-Urlaubs die Gelegeneheite gehabt ein paar wirklich nette 60`s Gibsons anzuspielen. Unter anderem eine 61er SG Special und eine 63er SG Junior.
Letztere hatte es mir besonders angetan - das war wahrscheindlich die schwerste SG, die ich bisher in den Fingern hatte. Aber dafür ein wirklich toller Klang. Sehr resonannt und gleichzeitig warm und transparent.
Wie gut, dass ich nicht genug Geld bei mir hatte - sonst wäre die Sache womöglich übel ausgegangen :D

attachment.php


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..hoppla, die haben da drüben aber auch saftige Preise..
 
2.700,- $ für eine 63er SG Special ist aber ein traumhafter Preis, auch wenn da anscheinend ein paar Teile fehlen bzw. nicht mehr original sind.
 
Jap - die SG Special wurde von Tremolo auf Wraparround-Stoptail umgerüstet. Durch die dünneren Hälse waren die Specials so schon recht verstimmanfällig. Die Junior war soweit ich ich mich erinnere unverändert.
Der €uro steht zur Zeit bei rund $ 1,30. Allerdings kommt auf den Kaufpreis nochmal Steuer drauf..
 
Neues Musiker-Board - neue SG
Zumindest hab ich mir das so gedacht :D

crczpprrvvqdu1d96.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..cooles Teil - Glückwunsch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut! Diese SG Faded mit den drei PUs hat mir bei Erscheinen auch sehr zugesagt - trotz der eigenwilligen Potianordung. Hast du die Chromcover selber nachgerüstet?
Meines wissen kam diese Serie doch mit schwarzen open coil Humbuckern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben