[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

Und wieder eine Schönheit in natural. G 061 = 272 Exemplare

G061.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Addendum
Wir können also bis dato festhalten (07/24):
- Die Gibson Moderne wurde beginnend in der 2. Hälfte 1982 bis 1985 gebaut.
- Alle Grundkonstruktionen wurden in Kalamazoo bis zur Schließung des Werkes 1984 gebaut
- Danach wurden einige Gitarren (vor allem die H-Serie) bis 1985 noch vollendet
- Die in der Literatur angegebene Stückzahl von 143 gebauten Exemplaren ist obsolet. Bisher konnten über 250 Serien-Exemplare gezählt werden.

An die Moderatoren: Vielleicht könnte man dieses Addendum am Ende meines Reviews noch einfügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube fast, dass wir tatsächlich schon alle existierenden Exemplare gefunden haben. Seit Monaten ist nicht eine neue Seriennummer aufgetaucht.

Kaum mach´ ich´s Maul zu, schon kommt die G 012 um die Ecke =Nummer 273 in natural mit Kahler-Tremolo.

G012.jpg
G012VB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier haben wir schon wieder eine! Nummer 274, die B 081 :D

B081.jpg
B081A.jpg

• Gefällt mir
SN 240826.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Zack, und wieder schneller als ich….
(y)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell "gefunden": Unsere Nr.: 275 mit der SN F 028. Die haben wir jetzt doppelt. Es gibt nämlich noch eine Moderne mit dieser SN, aber in natural. Insgesamt ist das die 31ste mit schwarzer Lackierung.

F 028.jpg
F 028A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Famous Player:

famous player.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
und hier habe wir noch eine A004

upps, sry, da habe ich als Gleitsichtbrillenopfer ganz ganz rechts in der Tabelle nichts mehr mitbekommen.

🤓

• Haha
Ich lasse diesen Link mal hier: https://www.rockjem.com/instruments.html

"Jem and the Holograms" ist ein Film von 2015, basierend auf einem Comic oder so. Im Film spielt die Schauspielerin eine Gibson Modern. Die Webseite oben schreibt: "This is the first look at the guitar Jem plays in the movie. According to Imdb.com this is a Gibson model designed by former Ozzy Osbourne guitarist and Black Label Society frontman Zakk Wylde." Interessant ist die Form einer Gibson Modern mit dem Head einer Dean (was halt aus Film-Marketing Sicht total Quatsch ist, weil ich habe einen Ausschnitt gesehen und dachte, die spielt eine Dean Gitarre *kopfklatsch*)

1728205028308.png

• Gefällt mir
Interessant ist die Form einer Gibson Modern mit dem Head einer Dean (was halt aus Film-Marketing Sicht total Quatsch ist,
Dss war Gibsons Versuch, ZW zu halten. 2013 kam die raus, habe auch den Artikel dazu gefunden: https://www.premierguitar.com/gibson-releases-the-zakk-wylde-moderne-of-doom

Das hatte mit dem Film aber lediglich insofern zu tun, dass der Requisitenmensch wohl eine etwas extravagantere Gitarre für den Darsteller wollte und wahrscheinlich weniger mit Gibsons Marketingabteilung.

ZW wollte damals modernere Designs und natürlich als einer der großen Markenbotschafter neben Slash auch ein größeres Stück vom Kuchen. Da Gibson aber lediglich einen globalen Brand Ambassador haben wollte, eben Slash, war da halt Essig mit. Und so macht sich der blonde Recke aus New Jersey, der seit knapp 40 Jahren in Kalifornien lebt, aber seinen "southern drawl" pflegt auf und machte mit Schecter gemeinsame Sache, um Wylde Audio zu gründen. Deren erstes Modell kam 2015 auf den Markt.

Hier die Palette - die abgewandelte Modern schaffte es da m.E. damals nicht hin, was wohl auch markenrechtliche Probleme ergeben hätte.

• Interessant
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Moselaner Super!! Dann sind wir jetzt bei insgesamt 276 Exemplaren.

C063.jpg

Screenshot 2024-10-23 223732.jpg
Screenshot 2024-10-23 223844.jpg

Hier kommt die E 089 = Nummer: 277

B 089 wird gerade bei guitarpoint angeboten.

Hier der nächste "Neuzugang": E 067 = Nr.: 278

E 067.jpg
E 067 A.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant