Hallo, Gitarre ist heute angekommen
Gibson USA Les Paul Standard 2016 Honey Burst
Zuerst mal ein paar Bilder:
Die Gitarre stammt von Amazon als Warehouse Deal "gebraucht" für 1610,25 EUR.
Gitarre war wie vermutet ein Rückläufer (alter Paketaufkleber mit Adresse), jedoch definitiv unbespielt. Keinerlei Spielspuren, Fingerabdrücke etc. Die Saiten waren nicht gestimmt und nach dem stimmen hat es lange gedauert bis die Stimmung einigermaßen gehalten wurde. Hoffe das ist kein Dauerzustand oder ein Problem mit den Tunern. Die Saiten waren denke ich einfach neu, der "Vorbesitzer" kann unmöglich diese Saiten schon bespielt haben. Amazon wird wohl nicht die Saiten gewechselt haben. In dem Case war noch der Retourenschein an Amazon auf der Gitarre. Vermutlich wurde die Gitarre nicht einmal von Amazon angeschaut...
So jetzt zu der Gitarre:
Eine Schönheit ist sie jetzt nicht unbedingt, aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Da ich bereits eine Standard 2015 in Trans Amber habe hätte mir was ganz anderes z.B. eine Ebony/Trans Black/Blue etc. gut gefallen. Honey Burst ist wohl nicht gerade der Renner (was man am Preis sieht, z.Zt. 1953,- bei Amazon) aber egal, darauf kommt es mir nicht an.
Ich habe die Gitarre penibel untersucht um den Grund für die Rückgabe zu finden. Bespielbarkeit/Sound oder Technik/Elektronik kann es definitv nicht gewesen sein.
Die Gitarre weist einige "Verarbeitungsmängel" auf, welche vielleicht Grund für die Rückgabe waren.
Ich habe versucht diese auf den Bildern fest zu halten. Sorry bin kein begabter Fotograf aber man kann glaub ich erkennen, dass die Ecken nicht immer eine saubere Lackierung aufweisen.
Mich persönlich stört sowas aber weniger, die Gitarre ist nicht als Sammlerobjekt gedacht, sondern zum Einsatz auch live, da bleibt die ein oder andere Schramme dann eh nicht aus. Bin da leider sehr unvorsichtig und teils auch tollpatschig.
Sound konnte ich kurz über meinen Kemper + Yamaha DXR-10 testen, guter Sustain, recht agressiver Sound, höhenlastig. Guter Sound mit Hals-PU, kein Matsch.
Gefällt mir sogar besser als der Sound mit meiner Std. von 2015, aber eine neue Gitarre klingt ja immer besser
Als Laie würde ich jedoch behaupten, das Modell 2015 macht von der Verarbeitung einen besseren, edleren Eindruck.
Achja, Koffer war auch einwandfrei, keine Beschädigung. Sämtliches Zubehör unangetastet, sauber verschweißt.
Was mich jedoch stutzig gemacht hat, bei der Checkliste waren nur 4-5 Punkte abgehackt, der Rest z.B. Playability, Finish etc nicht !
Bei der 2015er war das alles abgehackt, was zwar nix zu bedeuten hat aber immerhin.
Fraglich ob Gibson diese Gitarre überhaupt ausreichend geprüft hat, was aber auch egal ist sofern das Ergebnis stimmt.
Vermutlich werde ich die Gitarre behalten, sofern sie die nächste Probe gut meistert wovon ich aber ausgehe.
Zum Verkauf steht dann im Gegenzug wohl bald meine Gibson Less+ von 2015 (als Ersatzgitarre gedacht, jetzt hinfällig).
Grüße....