Gibson Modelle 2016

Das hört sich jetzt mal nicht so gut an.

Ist das "Überhang", den man verschmerzen und versilbern kann?
Oder ist das schon existenz-bedrohlich?
Kenn mich mit der Firma nicht so gut aus.
Ich kenne das Areal nicht, ist jedenfalls nicht Bestandteil der Produktionsstätten.

Diesen Refinanzierungskram haben sie doch letztes Jahr schon einmal gemacht um flüssig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Meldung lässt mich aber spekulieren, dass dort offensichtlich ein Bank-Mensch Einzug gehalten hat.
Der Henry fortan auf dem Schoß sitzt.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Wobei man auf eine Marke wie Gibson deswegen noch lange keine Grabesreden wird halten müssen.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht gibt es dort aber bald einen neuen CEO.
Einen, der vom Fach sein sollte.

• Gefällt mir
Diesen Refinanzierungskram haben sie doch letztes Jahr schon einmal gemacht um flüssig zu werden.
Ja, das war ein sell & lease back der Produktion. Das war noch viel schlimmer.

• Gefällt mir
Oh ja, sehr kranker Kram aus meiner Sicht, aber ich halte auch nicht viele von diesem super modernen Finanzkram. Ich will nicht sagen "früher war alles besser", aber so etwas konnte und brauchte nicht zu passieren als man noch wirklich Rücklagen bildete.
Na ja, ich lehne mich zu weit aus dem Fenster.

Die Meldung lässt mich aber spekulieren, dass dort offensichtlich ein Bank-Mensch Einzug gehalten hat.
Der Henry fortan auf dem Schoß sitzt.

Ist auch so. Aus dem Link den Hoss hier letztens gepostet hat:
[...]the company has a new CFO to help address stability concerns about senior financial management.[...]On Friday, Juszkiewicz said the company has hired a new CFO, Benson K. Woo, who comes to Gibson from Rayonier Advanced Materials Inc.
http://www.tennessean.com/story/mon.../?hootPostID=b2cd8d92e1991f9216be07d31616457e

Ja, das war ein sell & lease back der Produktion. Das war noch viel schlimmer.

Wieso kommt mir da sofort der Name "Middelhoff" in den Sinn?
Und wieso schwillt und pulsiert meine Halsschlagader da spontan auf doppelter Größe?

Wir kommen aber OT!
Also genug davon!!!

Hallo, Gitarre ist heute angekommen:D
Gibson USA Les Paul Standard 2016 Honey Burst

Zuerst mal ein paar Bilder:
2yyxl4g.jpg

okzk1i.jpg

2pt109k.jpg

1zvz9qb.jpg

wjasex.jpg

2a6tjsn.jpg

Die Gitarre stammt von Amazon als Warehouse Deal "gebraucht" für 1610,25 EUR.

Gitarre war wie vermutet ein Rückläufer (alter Paketaufkleber mit Adresse), jedoch definitiv unbespielt. Keinerlei Spielspuren, Fingerabdrücke etc. Die Saiten waren nicht gestimmt und nach dem stimmen hat es lange gedauert bis die Stimmung einigermaßen gehalten wurde. Hoffe das ist kein Dauerzustand oder ein Problem mit den Tunern. Die Saiten waren denke ich einfach neu, der "Vorbesitzer" kann unmöglich diese Saiten schon bespielt haben. Amazon wird wohl nicht die Saiten gewechselt haben. In dem Case war noch der Retourenschein an Amazon auf der Gitarre. Vermutlich wurde die Gitarre nicht einmal von Amazon angeschaut...

So jetzt zu der Gitarre:
Eine Schönheit ist sie jetzt nicht unbedingt, aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Da ich bereits eine Standard 2015 in Trans Amber habe hätte mir was ganz anderes z.B. eine Ebony/Trans Black/Blue etc. gut gefallen. Honey Burst ist wohl nicht gerade der Renner (was man am Preis sieht, z.Zt. 1953,- bei Amazon) aber egal, darauf kommt es mir nicht an.

Ich habe die Gitarre penibel untersucht um den Grund für die Rückgabe zu finden. Bespielbarkeit/Sound oder Technik/Elektronik kann es definitv nicht gewesen sein.

Die Gitarre weist einige "Verarbeitungsmängel" auf, welche vielleicht Grund für die Rückgabe waren.
Ich habe versucht diese auf den Bildern fest zu halten. Sorry bin kein begabter Fotograf aber man kann glaub ich erkennen, dass die Ecken nicht immer eine saubere Lackierung aufweisen.

Mich persönlich stört sowas aber weniger, die Gitarre ist nicht als Sammlerobjekt gedacht, sondern zum Einsatz auch live, da bleibt die ein oder andere Schramme dann eh nicht aus. Bin da leider sehr unvorsichtig und teils auch tollpatschig.

Sound konnte ich kurz über meinen Kemper + Yamaha DXR-10 testen, guter Sustain, recht agressiver Sound, höhenlastig. Guter Sound mit Hals-PU, kein Matsch.
Gefällt mir sogar besser als der Sound mit meiner Std. von 2015, aber eine neue Gitarre klingt ja immer besser;)

Als Laie würde ich jedoch behaupten, das Modell 2015 macht von der Verarbeitung einen besseren, edleren Eindruck.

Achja, Koffer war auch einwandfrei, keine Beschädigung. Sämtliches Zubehör unangetastet, sauber verschweißt.

Was mich jedoch stutzig gemacht hat, bei der Checkliste waren nur 4-5 Punkte abgehackt, der Rest z.B. Playability, Finish etc nicht !
Bei der 2015er war das alles abgehackt, was zwar nix zu bedeuten hat aber immerhin.

Fraglich ob Gibson diese Gitarre überhaupt ausreichend geprüft hat, was aber auch egal ist sofern das Ergebnis stimmt.

Vermutlich werde ich die Gitarre behalten, sofern sie die nächste Probe gut meistert wovon ich aber ausgehe.

Zum Verkauf steht dann im Gegenzug wohl bald meine Gibson Less+ von 2015 (als Ersatzgitarre gedacht, jetzt hinfällig).

Grüße....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kommst mit den unterschiedlichen Hälsen 2015/16 gut klar?
Na, wie dem auch sei: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Paula. Ich finde sie echt schön.

Du kommst mit den unterschiedlichen Hälsen 2015/16 gut klar?
Na, wie dem auch sei: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Paula. Ich finde sie echt schön.

Danke, das wird sich zeigen. Habe ja jetzt auch die Zeit dazu ausgiebig zu testen und zu vergleichen.
Den Aufstand bzgl. der 2015er Halses habe ich nie ganz verstanden. Ich habe durchschnittlich bis kleine Hände und habe nicht das Gefühl gehabt der 2015er würde mir große Probleme bereiten.
Er ist einfach nur anders, aber nicht unbedingt schlechter oder besser, er hat m.M. nach vor und Nachteile. Nachteil z.B. das abdämpfen der E Saite oder generell das spiel mit Daumen.
Im Gegenzug dazu kann man die Saiten kaum über den Rand ziehen und man hat deutlich mehr Platz, das solieren ist angenehmer, die Breite gibt Sicherheit.

Ich bin kein Profi, aber den Profis aus dem Umfeld denen ich die 2015er gezeigt haben waren alle begeistert und empfanden den Hals als sehr angenehm, klassische Gitarristen sollten am wenigsten Probleme haben.

• Gefällt mir
Da ich bereits eine Standard 2015 in Trans Amber habe........

Würde mich mal interessieren, warum Du Dir fast das selbe Modell nochmal kaufst?
Nur eben in der 2016er Ausführung
Bist Du am Ende von den ganzen 2015er "Features" doch nicht so angetan?

Ich frag deshalb, weil ich momentan auch am Überlegen und Kucken bin.
Und ich ziehe auch 2015er Modelle mit in meine Überlegungen.
Am Ende weiß ich aber nicht so recht.
Da könnte man aber sicher mal ein schönes Schnäppchen schießen.

Wobei man vielleicht generell das Jahr noch eine Weile ins Land ziehen lassen sollte.

Du solltest mal eine in die Hand nehmen. Ich bin z.B. sehr empfindlich in Sachen Halsprofil, daher waren die 15er Modelle nix für mich.

Ich hatte letztes Jahr schon eine Studio im Haus.
Der Hals ist schon anderst.
Vor allem im Vergleich zu meiner Mexiko Standard Strat (welch Wunder!).
War jetzt aber nicht übermäßig störend.
Hab mit 1,92m eh große Hände, und von daher eher mit dem schmalen Strat-Hals Probleme.

Was ist aber mit dem Wiederverkaufswert bei den nicht sehr beliebten 2015er Modellen?
Und die Gitarre ging letztlich wieder zurück, da die ansonsten gleichmäßig unspektakuläre Decke links und rechts der Bridge (da bookmatched) zwei "Froschaugen" hatte.
Sah sehr seltsam aus.

Rein optisch würde mir persönlich ja eine 2016er Studio faded in worn brown zusagen.
Sieht einfach richtig klasse nach einem Stück Holz aus.
Jedoch liest man oft, dass eine Les Paul unter 1000,- Öcken nicht wirklich eine "echte" Les Paul darstellt.
Kann ich letztlich nicht beurteilen, da ich noch nie eine höherwertige anspielen konnte.
Da es aber mit meiner Spielkunst noch nicht so weit her ist, wäre eine Standard wahrscheinlich eine Perle vor einer Sau!:D
Andererseits bietet eine tolle Gitarre mehr Motivation, besser zu werden.
Und deswegen kommt bei mir der Faktor Wiederverkaufswert ins Spiel.
Ich würde mir durchaus auch eine Standard leisten, wenn die irgendwann zu einem vernünftigen Preis wieder losgeschlagen werden könnte.
Falls es mit der hohen Gitarren-Kunst nix werden sollte.:rolleyes:

Und so grübel ich mich momentan zu Tode, bei all den Tributes, Studios, Traditionals, Classics, Less+, Standards, Deluxes und was weiß ich noch alles.
Gibt es da eigentlich irgendwo einen tabellarischen Vergleich, bei dem man auf einen Blick die Unterschiede der 2016er Modelle erfassen kann?

image.jpeg
Habe auch lange überlegt und mir dann eine 2016er Studio in faded Brown zugelegt. Bin absolut zufrieden mit der Gitarre und habe den Kauf nicht 1 sekunde lang bereut. Alles dran was eine Les Paul ausmacht, jedoch auf das wesentliche konzentriert, ohne Schnick und ohne Schnack.

Ein Youtubevideo gab letzten Endes den Ausschlag die Gitarre einfach mal zu bestellen und ausgiebig zu Hause zu testen.
Das Video möchte ich euch nicht vorenthalten :D

• Gefällt mir
Einfach, aber schön! :great:

Fiesling!!! ;)

Ach ja: Eiern die Poti-Knöpfe?
Das war nämlich bei der 2015er Studio faded Satin Burst der Fall. :weird:

*edit*

Bundstäbe an den Enden sauber verrundet?
Liest man auch mal.

Und was ist das für ein Gitarrenständer?
Kommt damit der Gibson-Lack zu recht?

Grund: Fragen vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren, warum Du Dir fast das selbe Modell nochmal kaufst?
Nur eben in der 2016er Ausführung
Bist Du am Ende von den ganzen 2015er "Features" doch nicht so angetan?
Gute Frage..
Grundsätzliches Interesse an der 2016er und halt der Preis ohne Risiko bei Nichtgefallen. Eigentlich wollte ich 2015 eine von 2014er kaufen aber keine gefunden die mir vom Spielgefühl/Sound gefallen hat, deshalb bei der 2015er gelandet, Liebe auf den ersten Blick sozusagen.
Die "Features" haben vor und Nachteile, Thema Hals s.o.; Geforce super bequem wenn man oft die Stimmung wechseln muss; Titansattel als Ersatz für Messingsattel spitze.

Vielleicht werde ich irgendwann wieder einer der beiden verkaufen, eher aber nicht und eine dann als Backup verwenden.

Hat jeamand Interesse an einer Gibson Less+ von 2015?:D

Die Faded auf dem Bild hat doch kein Nitrolack Finish, oder?:er_what:
Da sollte der Ständer ja eigentlich egal sein. :)

Satin-Nitrocellulose-Lackierung, laut SESSION.

Ob die aber genauso empfindlich ist, wie die der höherpreisigen Modelle, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Drum frag ich ja.

Ach ja: Eiern die Poti-Knöpfe?
Das war nämlich bei der 2015er Studio faded Satin Burst der Fall. :weird:

Bundstäbe an den Enden sauber verrundet?
Liest man auch mal.

Und was ist das für ein Gitarrenständer?
Kommt damit der Gibson-Lack zu recht?

Da eiert nix, alles so wie es muss :great:

Bundstäbchen alle sauber abgerichtet, da steht nix über oder stört in sonst einer Weise :great:

Und was die Lackierung betrifft bin ich bei diesem Modell nicht so wirklich zimperlich, ob da jetzt eine µ Nitrolack drauf ist vermag ich nicht zu sagen, anfühlen tut es sich so, als ob das kein Lack drauf ist. Aber sei es drum, bis jetzt ist keine Veränderung zu sehen und sie steht die ganze Zeit in diesem 10€ Gitarrenständer. Die Gitarre ist aber eh ein Rockbrett, auf welchem auf kurz oder lang viele Spuren zu sehen sein werden, von daher pffffffff :D
Z.B. der Hals, am Anfang noch seidig matt, nach ca. 1 Woche glatt wie ein Babyhintern. Auch Spuren von Gürteln, etc. hinterlassen sehr bald ihre Spuren, da es eben keine schützende Schicht Lack obendrauf gibt. Muss man wissen, ob das einem taugt. Mich stört es nicht, is halt Rock`n`Roll

:m_git1::m_git2:

Und was die Lackierung betrifft bin ich bei diesem Modell nicht so wirklich zimperlich, ob da jetzt eine µ Nitrolack drauf ist vermag ich nicht zu sagen, anfühlen tut es sich so, als ob das kein Lack drauf ist. Aber sei es drum, bis jetzt ist keine Veränderung zu sehen und sie steht die ganze Zeit in diesem 10€ Gitarrenständer. Die Gitarre ist aber eh ein Rockbrett, auf welchem auf kurz oder lang viele Spuren zu sehen sein werden, von daher pffffffff :D
Z.B. der Hals, am Anfang noch seidig matt, nach ca. 1 Woche glatt wie ein Babyhintern. Auch Spuren von Gürteln, etc. hinterlassen sehr bald ihre Spuren, da es eben keine schützende Schicht Lack obendrauf gibt. Muss man wissen, ob das einem taugt. Mich stört es nicht, is halt Rock`n`Roll

Recht so!
Wenn man eine Gitarre auch nicht absichtlich kaputt machen sollte, machen ein paar Kampfspuren dieses spezielle Modell nur noch authentischer. :ugly: :tongue:

• Gefällt mir