Gibson Modelle 2016

Thema Les Paul Special P90

Ich bin beim Music Store auf die Les Paul Special 2016 Limited gestossen.
Hat die schonmal jemand angespielt und kann da etwas drüber berichten (Klang/Haptik)? Optisch bzw. vom Layout her sieht sie der Custom Shop Variante sehr ähnlich. 50`s Rounded Neck hört sich auch schonmal besser an, als das übliche Slim Taper.
Allerdings sind knapp 1,6k€ auch kein Schnäppchenpreis für so eine Mahagoniplanke. Für die CS Variante werden sogar 3,4k€ aufgerufen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...HC-Limited-Heritage-Cherry/art-GIT0037063-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...2016-TVY-Limited-TV-Yellow/art-GIT0037064-000

Hui, ziemlich hoher Preis. Ich hab eine von 2011 in weiß. Kostete damals knapp 1000 EUR inkl. Koffer.

meine Geschichte mit der Paula mit dem Fretbinding-Problem geht auch ein Stück weiter:
nachdem das Instrument zu Gibson Europe nach Holland gesandt wurde, wird es jetzt eine Neue.
Problematisch war wohl mein Wunsch die zu behalten, was eine aufwändige und kostenintensive Reparatur erfordert hätte. Die Option wurde mir auch eingeräumt, aber die Reparatur hätte bei Gibson in den USA durchgeführt werden sollen, was dann nochmal hätte 2-3 Monate dauern können.

Per se ja mal nicht schlecht, oder?
Wenn Du jetzt ein nagelneues, einwandfreies Instrument bekommst, hättest du ja echt ein Schnäppchen.
Hoffentlich nimmst Du sie dann in die Hand, und es passt einfach alles.
Bin gespannt, wie lang die brauchen.

Ich drück die Daumen!

BTW: Hab mittlerweile meine 2016er Studio Faded WB.
Alles in allem eine gute Gitarre.
Allerdings haben die Poti-Knöpfe alle Luftblasen-Einschlüsse.
Mal mehr, mal weniger.
Wieso patzen die bloß bei solchen Billig-Teilen?
Wieviel Ärger könnte man da Gibson, dem Händler und dem Kunden ersparen?

grtz
Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit ner Austauschgitarre ist so ne Sache bei Gitarren ohne deckende Lackierung oder mit Maple Neck, weil man nie weiß, wie schön die neue Gitarre aussieht.
Wünsch' für den Austausch viel Erfolg!

• Gefällt mir
Ich suche mir meine Gitarren eigentlich immer aus und nehme nicht irgendeine x-beliebige. Das wäre für mich ein harter Schlag.

Sehe ich ähnlich wie 6L6. Ich hatte jetzt mehrere aktuelle Gibson Gitarren in der Hand, von denen war kaum eine wirklich frei von Verarbeitungsmängeln. Inklusive meiner, aber sie passt bei Sound und Bespielbarkeit absolut perfekt. Wenn er jetzt eine neue bekommt, ist das wie eine Runde Roulette.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob beim Einschicken nicht sogar rauskommen würde, dass eine Reperatur überhaupt nicht möglich ist. :D

Also die Gibson SG Faded Brown T die ich letzens probe gespielt habe, die war sehr fein und für 799 € (hätte ich nicht gerade mein Auto reparieren lassen müssen, wäre die j,etzt meine) sehr überzeugend!

Meine hatte wirklich einen guten Ton und ich kann nur hoffen, dass ich mich da nicht verschlechtere. Aber ich hatte darum gebeten, das dass Instrument gecheckt wird und das geht auf jeden Fall durch die Hände des Gitarrenbauers.
Nach meinem Urlaub weiß ich mehr. Die Sache läuft derweil. Bis dahin denke ich positiv.
Und mal ehrlich, in welchem Laden gibt es schon die Auswahl zwischen mehreren LP Standards gleicher Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin per Zufall darauf gestoßen. Finde ich klasse dass Thomann wieder Gibson führt :great: Mich lacht schon seit längerem eine Traditional in HCS an.

Dachte immer dass uns @Franz Branntwein informieren würde, wenn Thomann wieder Gibson führt.

• Gefällt mir
Ich bin per Zufall darauf gestoßen. Finde ich klasse dass Thomann wieder Gibson führt :great: Mich lacht schon seit längerem eine Traditional in HCS an.

Dachte immer dass uns @Franz Branntwein informieren würde, wenn Thomann wieder Gibson führt.
Ich würde gerne den alten und den aktuellen Händlervertrag sehen :evil:

• Gefällt mir
Ich finde die HP-Modelle sehr gelungen. Die Elektronik gefällt mir sehr mit dem DIP Switch.

• Gefällt mir
Ich bräuchte irgendwie eine Mischung aus beiden Serien. :-D

Halsbreite und Sattel aus der T Serie, Halsübergang und Elektronik aus der HP Serie. Das Ganze dann mit 60er Slim Taper Profil.
Dass es Gibson uns auch nie recht machen kann... :-D

Was ist so besonders an der Elektronik? Sind das nicht die selben Platinen die schon seit ein paar Jahren verbaut werden?

Der Dip Switch in den HP Modellen erlaubt Dir, entweder Coil Tapping oder echtes Coil Splitting zu betreiben.
Coil Tapping klingt nicht so nach Single Coil, brummt aber weniger. Echtes Coil Splitting hingegen...
Bisher konnten die Modelle ab 2012 oder 2013 (?) nur Coil Tapping, was zugegebenermaßen auch schon sehr geil ist. :)

• Gefällt mir
Doch, ich mag das. So geile Clean Sounds habe ich mit den Humbuckern ungesplittet nicht hinbekommen.
Hier eine Demo mit meiner allerdings 2014er in Coil Tapping:

https://soundcloud.com/user-619995529/clean-trichorus-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Aber ich will nicht off Topic werden... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich mag das Coiltapping in meiner 2013er Studio auch... Deswegen gebe ich der Gitarre sogar gegenüber meinen Customshop Modellen gern mal den Vorzug in der Live Situation mit der Coverband... Ich finde das durchaus ein sehr sinnvolles und richtig eingesetzt gut klingendes Tool

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, ganz genau. Nix für echte Les Paul Traditionalisten, aber macht die moderneren Modelle wirklich richtig flexibel einsetzbar.
Bei mir ist es der selbe Einsatzzweck: Cover Band. :-D