Gibson Modelle 2016

Besten Dank für die Willkommensgrüße und das Lob!

@EAROSonic : Wenn deine Wahl auf einen anderen Pickup als die Johnny Winter-Signature Serie fällt, könnten wir ggf. mal einen großen Vergleichstest für Firebird-Pickups machen (der dann keinen außer uns interessiert, aber was soll's) :D

@FirebirdFlo:
Wie gesagt, wenn neue Mini´s, dann wohl eher für meine Deluxe. Die der Firebird passen für mich so weit. Das mit den neuen PU´s wird aber noch dauern. Bei der Gelegenheit würde ich nämlich auch gleich die Platine der Deluxe durch konventionelle Potis ersetzen. Den Booster würde ich dagegen schon behalten wollen.

Kann mir schon vorstellen, dass es den ein oder anderen interessiert. Wird hier ja wohl noch mehr unentdeckte Firebird-User geben.

Bekommt man die Stecker für die Platine eigentlich nach? Wäre ja sehr einfach um schnell die PU zu tauschen?!

Frag doch einfach mal bei Gibson Europa nach. Vielleicht gibt es die ja bei denen. Hab hier im Board allerdings auch schon Thread´s bzw. Beiträge dazu gesehen.

Die limited Standard Paula NA mit Mahagoni-Top gefällt mir gut:

LPSMT16NACH1_MAIN_HERO_01.jpg

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2016/USA/Les-Paul-Standard-Mahogany-Top.aspx

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_standard_mahogany_top_na.htm

Da fehlt mir der Pokerchip unter dem Toggle Switch, und die Mechaniken gefallen mir nicht. Ich mag mehr die Tulip Style Mechaniken.
Okay, das könnte man nach- bzw. umrüsten.

Der schlichte Body aber hat was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der übliche Slim Taper Hals nicht :D.
Ansonsten erinnert sie mich natürlich stark an das Marc Bolan Modell.

Ja, fehlt nur der Custom-Hals...

Also, den 60ies Slim Taper Hals mag ich ganz gerne, der liegt mir auf meiner 2013er und meiner 2014er wirklich perfekt.

Ich hoffe immer noch auf eine Standard in Manhattan Midnight, so wie bei dieser Classic hier:

Les_Paul_Classic_Plus_Manhattan_Midnight.jpg

Die Farbe / Farbkombination finde ich einfach hammergeil.

Bei der fehlen mir aber eben die Specs, die ich an meinen Standards so genial finde:
  • Slim Taper Hals
  • Coil Tapping
  • Locking Tuner
Vielleicht kommt so eine ja mal.
Aber das jammere ich ja jetzt schon seit 2014. :-D

Also, den 60ies Slim Taper Hals mag ich ganz gerne, der liegt mir auf meiner 2013er und meiner 2014er wirklich perfekt.

Ich hoffe immer noch auf eine Standard in Manhattan Midnight, so wie bei dieser Classic hier:

Anhang anzeigen 486964

Die Farbe / Farbkombination finde ich einfach hammergeil.

Bei der fehlen mir aber eben die Specs, die ich an meinen Standards so genial finde:
  • Slim Taper Hals
  • Coil Tapping
  • Locking Tuner
Vielleicht kommt so eine ja mal.
Aber das jammere ich ja jetzt schon seit 2014. :-D
Ich schätze, Gibson hat nach 2015 erstmal die Schnauze voll, von Neuheiten bezüglich der Specs, wie Coil Tapping, oder Locking Tunern :D

Wieso meinst Du das?

Hast Du das gar nicht mitbekommen: Die machen doch zwei Linien: Die "T" (Traditional) Linie mit den Features vor 2015, und die "HP" (High Performance) Linie mit den überarbeiteten 2015er Specs. :)

Hier erklärt Jim DeCola was zu den beiden Linien und stellt die Specs der HP Linie vor:

Manches davon finde ich sehr geil: Die Möglichkeiten, die die Platine bietet, der Halsübergang...
Nur das Tuning System und den etwas breiteren Hals bräuchte ich nicht, der Rest hat was, finde ich.

Ich schätze, Gibson hat nach 2015 erstmal die Schnauze voll, von Neuheiten bezüglich der Specs, wie Coil Tapping, oder Locking Tunern :D
Hast Du das gar nicht mitbekommen: Die machen doch zwei Linien: Die "T" (Traditional) Linie mit den Features vor 2015, und die "HP" (High Performance) Linie mit den überarbeiteten 2015er Specs. :)
Siehe hier: http://www.gibson.com/News-Lifestyl...er-Guess-What-Gibson-Has-Coming-For-2016.aspx

Ich hatte am Dienstag mal eine Studio HP in der Hand. Muss sagen das der Hals-Korpus-Übergang eine wirklich sehr angenehme Sache ist. :great:

Gibson hat fast meine 2007er Makeover-R7 nachgebaut :-D:

LP57CC36AGNH1_MAIN_HERO_01.jpg

http://www.gibson.com/Products/Elec...llectors-Choice-36-1957-Daughtry-Goldtop.aspx

Speziell die Lage des Gibson-Schriftzuges wurde übernommen ;-). Gibson:

LP57CC36AGNH1_FRETBOARD_PANEL_01.jpg

Meine R7:

In der Tat saß bei vielen Gibson bis 1957 der Schriftzug so tief, ist damit historisch korrekt. Dementsprechend wollte ich es bei meinem Makeover ebenso halten. Allerdings würde mir die Brandstelle an Cutaway so gar nicht zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Olli hat die vorgestellt. Das ist keine Brandstelle. Dort soll beim Spielen immer der kleine Finger lang geschliffen haben.

Da fehlt mir der Pokerchip unter dem Toggle Switch, und die Mechaniken gefallen mir nicht

stimmt:great:,

was mir auch nicht gefällt, ist der Preis. Das ist eigentlich genau die gleiche wie eine Studio, ausser der Lackierung, sogar die gleichen Pu`s.
Für 2300 Euro ist mir pers. die Standard viel zu teuer. Meine Studio hat 2010 noch 650 gekostet, allerdings nur mit Gigbag, vlt ist ja der Koffer so teuer:D

früher hatten menschen längere kleine finger. hieß damals auch langfinger. durch die evolution, vor allem die industrialisierung hat sich der langfinger zurückgebildet und heißt einfach der in relation zu den anderen fingern nach kleiner finger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte am Dienstag mal eine Studio HP in der Hand. Muss sagen das der Hals-Korpus-Übergang eine wirklich sehr angenehme Sache ist. :great:

Mich würde eine Standard HP interessieren.
Aber ich hatte bisher noch keine Möglichkeit eine Standard, oder Studio anzuspielen.

Vor allem würde mich interessieren, ob sich die 1,5 mm der Sattelbreite im Vergleich zur "T" bemerkbar machen.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich das wenig bis gar nicht bemerkbar macht.

Konnte jemand mal beide im direkten Vergleich testen?

Mich würde eine Standard HP interessieren.
Ja, mich auch. Je öfter ich das Video ansehe, das ich in #851 verlinkt habe, in dem Jim DeCola die Specs der 2016er HP Linie vorstellt, desto mehr Gas bekomme ich auf die.
Gut, dass meine Kasse leer ist, das hält das GAS in Grenzen.

Gerade die schaltungstechnischen Optionen, die die 2016er HP Standard bietet, sind der Hammer.

Es gibt nur zwei Aspekte, die mir an den 2016er HP Sandards nicht gefallen, und das sind der Nullbund (man liest im 2015er Thread, dass auch die Austauschsättel aus Titan nicht der Weisheit letzter Schluss sind), und das G-Force.
Beides Dinge, die man mit mittelgradigem Aufwand ändern kann.
Ansonsten sind die Gitarren wirklich rundherum sexy. :saliva: