Gibson Modelle 2016

@gustavz

Oha! Was' daaassss? Auch bei der tiefen e saite bleibt man hängen?!

@YeahGuitar87
nee ist nur beim hohen e ein Problem. Die Fotos die du meinst sind nicht von mir.

Ja später auch erkannt ;) aber die Möglichkeit bestand ja dennoch, aber danke!

http://www.tennessean.com/story/mon.../gibson-brands-hit-credit-downgrade/81336440/

Gibson was downgraded by Moody’s Investors Service, which also put the rating on a negative outlook in a strikingly negative report. The rating was downgraded from B3 to Caa1.

In addition to the poor sales for its 2015 guitars, Gibson was downgraded because of high turnover in its senior financial management. The downgrade came with an ominous warning that Gibson may not be able to meet its near term financial obligations, including nearly $100 million in obligations due over the next 22 months.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es nicht gerade unpassend ist, wäre dein Posting im "normalen" Les Paul Userthread vielleicht besser aufgehoben.

Am Samstag hatte ich Gelegenheit, mehrere 2016er Modelle anzutasten, genauer gesagt eine Les Paul 60s Tribute, eine 50s Tribute, eine Hochglanz-Studio und zwei Standards. Mein zwischenzeitliches Paula-GAS wurde dabei weitgehend geheilt:

1. Klang und Look, Allgemeines

Zunächst ist festzuhalten, dass die Gitarren aus meiner Sicht ausnahmslos sehr gut klangen. Etwas überrascht war ich über die P90er Pickups der 60s Tribute, die deutlich heißer waren, als von mir erwartet. Außerdem hatte ich angenommen, sie seien vom Klang her etwas heller als sie es tatsächlich waren, insgesamt aber ein wirklich gut klingendes Instrument. Die Tops der Standards sehen dieses Jahr wirklich klasse aus. Die Tuner waren prima.

2. Setup

Die beiden Standards waren von der Saitenlage aus meiner Sicht perfekt eingestellt, nicht zu hoch und nicht zu flach. Bei den günstigeren Instrumenten sah es etwas anders aus, für meinen Geschmack war insbesondere die Saitenlage der 50er und 60er zu hoch. Ob die Gitarren so aus dem Werk kamen oder im Laden eingestellt worden kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall wäre aus meiner Sicht bei den drei günstigeren Gitarren ein kleines Setup notwendig.

3. Verarbeitung Standards

Die hier vorher im Thread beschriebenen Probleme der Binding-Lackierung an den Bünden kann ich bestätigen. Das Problem ist, dass es zwischen dem Ende des Bundstäbchen und dem Beginn der Lackierung teils einen kleinen Spalt gibt. Rutscht die hohe E-Saite über den Rand des Bundstäbchens, so bleibt sie beim Zurückgleiten sozusagen an diesem Spalt „hängen“. Wir reden hier von einem wirklich sehr sehr schmalen Spalt, weshalb das Problem nicht bei der tiefen E-Saite auftaucht. Lustigerweise ist mir das gleich beim ersten Anspielen passiert, ohne dass ich mir da schon Gedanken um die Bünde gemacht hätte, und zwar bei einem Vibrato (mache das etwas raumgreifend). Da aufgrund der Lackierung der “bespielbare“ Bereich des Bundstäbchens wohl kleiner ist als beispielsweise bei der Studio oder den Tributes, fand ich das doch äußerst lästig. Ganz offen gesagt: Darauf hätte ich keinen Bock. So schön die Gitarren ansonsten sind, diese Lackierung ist aus meiner Sicht absolut Unfug. Da ist die Studio deutlich angenehmer, weil man auf Ihr ohne abzurutschen und ohne Probleme zu bekommen ohne weiteres auch auf der hohen E-Saite entspannt spielen kann.

4. Verarbeitung Tributes

Die 50er konnte die Stimmmung nur schwer halten – an was das lag ist unklar, vielleicht war sie erst kurz zuvor aus der Verpackung geholt worden. Bei den Tribute Modellen haderte ich etwas mit dem Hals. Der mattlackierte Hals ist ja leider nicht satiniert, sondern gleich lackiert wie der Korpus. Für mich „bremst“ diese Lackierung etwas, insbesondere beim Akkordspiel, also Powerchords usw. Für mich ging das Spiel nicht richtig flüssig von der Hand, wobei die Saiten auch nicht wirklich gut waren und etwas bremsten. Negativ bei der Verarbeitung der Tributes fiel mir auf, dass es dort, wo das Griffbereit auf Hals geleimt ist, teilweise Spalte sichtbar waren, die überlackiert worden sind, wobei der Mattlack natürlich die Ebenheit nicht ausgleichen konnte. Sieht einfach schlampig aus. Auch die Bundstäbchen waren an der Seite nicht wirklich glatt und bündig und glatt bearbeitet. Das Niveau bewegt sich aus meiner Sicht nicht höher als auf dem von Epiphone-Gitarren. Insgesamt fühlt sich das Griffbrett deshalb nicht richtig „rund“ an. Das fiel extrem im Vergleich zu einer ein paar Meter weiter stehenden PRS SE 245er auf, die sich im gleichen Preissegment wie die Tribute bewegt. Ja, sie ist nicht „Made in USA“, ja, es ist nur eine Paula-artige Gitarre, aber die Bünde sind dort halt perfekt glatt bündig an der Seite bearbeitet und das Griffbrett fühlt sich insgesamt wesentlich hochwertiger an.

5. Fazit

Obwohl die Gitarren sehr gut klingen und aussehen, haben die Standards und Tributes für mich persönlich Bespielbarkeitsprobleme. Von der Bespielbarkeit sagt mir am meisten die Hochglanz-Studio zu, die allerdings derzeit noch relativ teuer ist. Ist bischen schade, denn ich hätte Lust auf ne bezahlbare P90er Paula. J

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade gibt es die Gibson Les Paul 60s Tribute 2016 bei MP für 789 €.
Allgemein komische Preissprünge in den letzten Tagen, Duesenberg teilweise +500 € bei den Gitarren, hier mal eben 210 runter...

zwischenzeitlich hatte ich wegen der LP Standard Kontakt mit dem Gibson Service aufgenommen, dort wurde mir gesagt wohin ich mich wenden soll und heute hatte ich den Termin bei Hirschmann Guitars in Hannover. Die machen den Gibson Garantie-Service.
Die Stufen zum Binding werden beseitigt. Jetzt wird hoffentlich alles gut.
Ich erfuhr, dass meine Probleme mit der Gitarre an der unglaublichen schlechten Einstellung liege. Die Saitenlage sei viel zu hoch, weshalb man zu viel Kraft beim Spielen aufwenden müsse. Dadurch komme es zu dem Abrutschen vom Bundstäbchen.
Auch sei die Halskrümmung nicht richtig eingestellt. Daher komme auch der Eindruck der Sattel sei zu hoch, was eigentlich wegen des Plek-Verfahrens nicht sein könne. Die Gitarre habe so sicher nicht die Endkontrolle passiert und das Werk verlassen.
Für die schlechte Einstellung soll die falsche Lagerung bei Amazon verantwortlich sein.
Nächsten Dienstag kann ich das gute Stück wieder abholen, werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann drücken wir mal die Daumen! :)

(...) werde dann berichten.
Danke, das wäre wirklich von Interesse! :)

Und zwar bitte berichten hinsichtlich, was die Gitarre in Deinen Augen nun taugt, ob sie Deinen Erwartungen jetzt entspricht, aber auch wie Dein Eindruck von Laden und Personal so waren. :)

@gustavz

Das würde mich auch mal interessieren, wie das Ergebnis dann aussieht. An einem Bund meiner Classic ist das Binding auch nicht sauber und der Laden nicht so weit weg. Falls das top Jungs sind, werde ich mich da auch mal hinbegeben.

Machen die diesen Service einfach so und rechnen es dann mit Gibson ab oder brauchtest du irgendwie eine eine offizelle Überweisung zu dem Laden?

Wenn Gibson die Nachbearbeitung übernimmt (wovon ich ausgehe, weil wofür habe ich denn eine Gewährleistung?), spricht das eigentlich wieder voll für Gibson. Zumindest in dem Punkt, dass die sich bewusst sind, dass es aktuell Qualitätsmängel an den Gitarren gibt/geben kann und auch Gibson Interesse daran hat diese zu beheben ...

Ja das ist Garantieservice. Den hast du als Erstbesitzer, wenn du das Instrument registriert hast.
Vlt. auch sonst? Eine Anfrage beim Gibsonservice hilft da weiter.
Ich hatte mich per Mail an Gibson gewandt und das Problem beschrieben, die haben mich dann an Hirschmann verwiesen. Dort kommst du nur mit einer Terminvereinbarung zum Zuge, das ist kein Laden in den man einfach hineinspaziert. Der brauchte dann von mir den Kaufbeleg, Registrierung und die Garantiekarte, damit er mit Gibson abrechnen kann.
Herr Hirschmann machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Ich bin überzeugt der macht seine Sache gut.
Link zur HP:
http://www.hirschmann-guitars.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das ist Garantieservice. Den hast du als Erstbesitzer, wenn du das Instrument innerhalb der Frist registriert hast.

Instrument registrieren? :redface: Gibt es dafür eine Frist? Höre ich gerade zum ersten Mal.

weiss nicht so genau, habs rausgenommen. Weiss auch nicht, ob nur Erstbesitzer Anspruch auf Garantieservice haben und ob man evtl. eine Gitarre mehrfach registrieren kann. Kann nur für mich sprechen.