Gibson Modelle 2016

Typisch Gibson... Preise für Gitarren zum Erscheinen sehr hoch und meistens nach der NAMM oder der Musikmesse Frankfurt fallen sie etwas...

es ist passiert. Habe eine 2016 Les Paul Standard T gekauft. Bei Amazon neu zu einem Gebrauchtpreis, wie ich finde. Da will ich mal das GAS anfeuern. Morgen kommt sie bei mir an.
les Paul.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist passiert. Habe eine 2016 Les Paul Standard T gekauft. Bei Amazon neu zu einem Gebrauchtpreis, wie ich finde. Da will ich mal das GAS anfeuern. Morgen kommt sie bei mir an.

Na dann toi toi toi dass sie auch was taugt.

Die Preise bei Amazon sind merkwürdig. Die ändern sich jeden Tag. Scheint mir fast so, als ob sie auf 1650.- runtergehen, wenn eine neue Lieferung reinkommt (oder sie haben einen Preisalgorithmus, der eine Preis-Absatz Funktion eingebaut hat und anhand des Zulaufs einen Lagerbestandskorridor anpeilt). Und wenn dann ein paar abverkauft werden, steigt der Preis. Die Modelle sind die mit der genauen Bezeichnung im Titel, also z.B. "Gibson USA LPNSTDPHSCH1 Les Paul Standard 2016 T Heritage Cherry Sunburst E-Gitarre". Die einzigen mit stabilem UVP sind Blue Mist, Fireball, Gold Top und Trans Black. Die anderen fluktuieren teilweise um 300.- € pro Tag. So ist die Tea Burst im Augenblick wieder bei 1921.- (14 auf Lager). Die Ebony, die letzte Woche mal bei 1690.- war, ist jetzt bei 1924.- (9 auf Lager). Honey Burst mit 20 auf Lager ist im Moment bei 2089.-. Die Modelle mit UVP haben 1 oder 2 auf Lager. Bei Trans Amber sind 5 auf Lager, da steht der Kurs bei 2.552.-

Ähnliches kann man auch bei der LP Studio beobachten. Die weinrote mit Chrome Hardware war heute morgen bei 933.- (ich meine da waren 9 auf Lager). Jetzt sind 5 verkauft, 4 auf Lager, der Preis steht bei 1199.-. Silver Pearl gibts für 801.-. Nur die Weiss-goldene und die weinrot-goldene kosten den UVP. Alle andern um die 1.100.-

Da werden die Händler mit Ladengeschäften ganz schön kotzen. Im Laden kaufen, schön und gut. Aber 20-50% Rabatt... naja.

Die Preispolitik von Amazon sehe ich auch kritisch. Für den Fachhandel ruinös.
Da ich aber schon länger mit ner Paula liebäugelte konnte hier nicht widerstehen. Zumal bei den Specs für mich alles stimmt.
Ich hatte übrigens bei PPC kürzlich 2 Modelle angespielt, davon eine Tribut. Die hatten mich überhaupt nicht überzeugt. Wenn die Standard nicht wesentlich besser tönt, geht sie wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wir trüben beim 2015er-Thread wundern uns ja schon nicht mehr über die 2015er-Preise, die sind ebenfalls tagesnotiert und in der Abverkaufsroutine. Da bieten auf einmal neue Verkäufer Standard & Traditional wie neu für 800 - 900 € an!

Aber das es bei den 2016er bereits zu so einem frühen Zeitpunkt stattfindet, halten wir auch für "interessant" und verwirrend!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim MS in Köln war gestern auch eine 2016er Standard in DS für 1700€ drin.

Ich glaube dass dies jetzt nichts speziell mit Amazon zu tun hat.

Ich glaube dass dies jetzt nichts speziell mit Amazon zu tun hat.
Doch, glaube ich schon.

Amazon kann es sich leisten, auf eine Les Paul einen so satten Rabatt zu geben, dass sie sogar eventuell bei deren Verkauf Verlust einfahren.
Das juckt Amazon aber nicht, weil sie diesen Verlust an etwa acht Millionen anderen Stellen wieder hereinholen.

Und für den Kunden ist der Preis natürlich super interessant.

Der Gitarrenladen will aber auch Umsatz machen und seine Instrumente verkaufen. Darum passt er seine Preise an die an, die Amazon vorgibt. Muss er machen!
Wenn er das nicht so macht, und die Gitarre deutlich teurer anbietet, als Amazon, dann ist doch klar, wo der Kunde kauft. Und der Laden bleibt auf seinen Instrumenten sitzen.

Daher gilt aus meiner Sicht das, was gustavz sagte:

Die Preispolitik von Amazon sehe ich auch kritisch. Für den Fachhandel ruinös.

• Gefällt mir
Mich wundert es halt, dass es z.B. bei den 2016er Standards je nach Farbe zu so unterschiedlichen Preisen kommt.

Das ist ja mittlerweile bei jedem Onlineshop zu beobachten.

Auf der einen Seite müssen sie sich anpassen.
Aber kann es auch Kursbedingt sein, wenn bestimmte Modelle, öfters verkauft und nachbestellt werden?
Dass dann des Öfteren mal zu einem günstigeren Kurs eingekauft wird.....

Bei den Marshallverstärkern ist das die letzten Wochen und Monate auch zu sehen, dass da die Preise rauf und runter gehen.

Ich erinnere mich noch gut an mein les paul Schnäppchen im Dez letztes Jahr...und die Begründung dafür laut MS Köln Mitarbeiter war "lieferüberschuss" mhh okeee dann kann man einen rabatt von 700 Euro geben?!
Meine Vermutung, so ein großer Laden wie der Bunker in Köln kann sich so eine rabatt-Aktion wahrscheinlich leisten genauso wie Amazon.

Diese modernen, und mittlerweile fast überall gängigen Preisschwankungsnummern wie beim Sprit schrecken mich eher, denn als Kunden zu locken oder zu binden. Mal eine Rabatt Aktion - ok, aber diese Tages-, bzw. stündlichen Kursewechsel sind mir zuwider.

Es ist wirklich so das MS mittlerweile auf die Amazon Preise bei Bedarf und Möglichkeit reagiert. Hab ich erst Samstag live und in Farbe mit erlebt. Da wurde 2016er Standards (2 Farben) für 1.716,- rausgehauen. Und das waren keine Ladenhüter wie einige 15er Lots, von denen MS grosse Mengen ge + verkauft hat.
Wird natürlich dazu führen das viele erst bei Amazon nach einem geilen Preis schaun und MS sowie andere Dealer, die noch Gibson verkaufen können, damit konfrontieren wird.

Heute ist das gute Stück angekommen. Kann sie bleiben, oder muss sie wieder gehen? Ich bin noch unschlüssig.
Dann müsste auf jeden Fall meine 1994er Nighthawk weichen, an der ich doch ziemlich hänge.

Klang: Der ist richtig gut. Das ist schon etwas anderes, als bei den günstigeren Modellen die ich angespielt habe und irgendwie leblos fand.

Es gibt an der Gitarre einige kleine Verarbeitungsmängel. Am meisten stört mich der etwas zu hohe Sattel. (Probleme zwischen offenen D und G Akkorden.) Damit muss ich zum Fachmann, so kann ich damit nicht leben.
Kleine Unsauberkeiten beim Binding erwähne ich nur, etwas gravierender finde ich schon die kleinen Lackausrisse an den Haltebolzen vom Tailpiece. OK, da wurden wohl nur die Metallhülsen über lackiert. Dann gibt es noch Spuren im Lack kurz vor der Kopfplatte, da war die Gitarre wohl mal aufgehängt.
Und noch eine Feststellung: am 5.ten Bundstäbchen ist das Fretbinding etwas zu kurz geraten, oder geschliffen worden. Dadurch ist ein kleiner Grat entstanden an dem die dünne E-Saite gern mal festhängt. Bei sauberer Spielweise vlt. kein Problem, aber bei mir jetzt bereits schon mal passiert.

Wahrscheinlich muss man noch nen Hunni investieren für ein perfektes Setting.

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• DSC08164.jpg
    DSC08164.jpg
    101 KB · Aufrufe: 224
  • DSC08171.jpg
    DSC08171.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 228
  • DSC08174.jpg
    DSC08174.jpg
    140 KB · Aufrufe: 234
  • DSC08176.jpg
    DSC08176.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSC08169.jpg
    DSC08169.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem hohen Sattel ist mir im Dezember auch aufgefallen.

Jetzt aktuell, war das nicht mehr der Fall.

Hatte ich hier damals zu einem anderen Thema geschrieben:

https://www.musiker-board.de/thread...aha-gitarrenlinie.628523/page-11#post-7763267

Zum Thema Werkssetup....

Ich war letztens in einem großen Musikgeschäft und habe ein paar neue Les Paul Standards getestet.
Stimmgerät hatte ich dabei.

Im 12. Bund war da von Oktavreinheit keine Spur.
Die Saitenhöhe war extrem hoch.

Auch die Saitenhöhe am Sattel war sehr hoch. Bzw. der Sattel war generell sehr hoch.
Ich bin da zwar nur Laie, gehe aber mal stark davon aus, dass da auch nachgefeilt werden müsste.

Diese Eindrücke haben mich schon etwas "irritiert".
War bei 3 Standards, welche ich getestet hatte.

Ich frage mich nur was schlimmer ist, das Werkssetup, oder dass die Gitarren vom Händler so aufgehängt werden.

Generell fand ich die Verarbeitung, im Gegensatz zu den jetzigen Modellen, schlechter.

Vielleicht gab es da bei den ersten Serien der 2016er Modelle generell "Fertigungsprobleme".

Und die haut man jetzt vergünstigt raus....

Zuletzt bearbeitet:
@dimi73
Du behauptest ja selbst von dir nicht soviel Ahnung zu haben und selbst nur ein Laie zu sein....meinst du kannst dann tatsächlich "fachlich" beurteilen was mit der Gitarre los ist?! Sprich zu hoher sattel/Saitenlage etc?!
Klar möchte man hinter her nicht mehr als nötig für seinen Liebling ausgegeben haben, aber vergessen die leute eig immer dass so ein gutes Stück Holz auch immer zu einem passen muss/sollte und man auf sein eigenes spielwohlbefinden hören sollte, klar fällt es einem Anfänger schwerer dies zu beurteilen und zusätzlich noch alle technischen notwendigkeiten wie zu hoher sattel oder andere weh-wehchen die durch schlechte verarbeitung entstehen können zu erkennen und sich dann für 3000 Taler ne gibson zu leisten (wo ja leider schon ein gewissen Risiko besteht sich für ein, ich sag mal, schrottgerät zu entscheiden-.-) is' schon albern.
Ich bin Wochen lang in viele geschäfte gerannt um die neuen les Pauls anzuspielen, auszuprobieren, mir ein Bild zu machen... klar hier und da kann ich nur das bestätigen was hier im Forum über die Verarbeitung berichtet wurde.

Aber sind wir jetzt mal ehrlich! Man fährt in ein musikgeschäft. Sucht sich die favourit klampfe aus. Kauft sie nicht weil man erst noch woanders andere ausprobieren möchte UND jede weitere gitarre ist "schlechter" (eigene subjektive Meinung) als die vorherige. Man fährt zurück zu geschäft 1... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man gitarre 1 nochmal in die Finger bekommt...oO?! ...es sei denn man hat mit dem Verkäufer gesprochen, zurücklegen lassen bla bla etc....
Deshalb ist meine Meinung: mach dir einen Eindruck von dem model was dich interessiert und wenne die perfekte für dich in die Finger bekommst zuschlagen. Natürlich wäre es super wenn sie dann noch ein preislicher schnapp ist ;)!

@gustavz
Kannst du mal ein Foto von der Rückseite des Bodies machen, es würde mich interessieren aus wie vielen Stücken der Body besteht.
Laut Angabe eines Musicstores-Mitarbeiters sind die Bodies aus mehr als zwei Teilen hergestellt.
Gestern bot der Musicstore eine 2016 Standard T Tea Burst für 1716€ an, bei dieser waren es wohl 4 Teile.

Auf der Gibson Seite steht unter Body "Pieces: Multi-matched"

Für mich ist das in diesem Preissegment eine Frechheit und hat für mich mit einer Les Paul Standard rein gar nichts mehr zu tun.

Besteht eine Spanplatte nicht auch aus multi-matched Pieces?;)

Naja, nicht so viel Ahnung ist relativ.
Bischen Ahnung hab ich schon, aber im Gegensatz zu einem, der vielleicht 10-20 Jahre Erfahrung hat, wieder etwas weniger.
Bundreinheit, Saitenlage und Halskrümmung etc. stelle ich mir alles selbst ein.

Und die damaligen Sattel der Standards, welche ich in der Hand hatte und spielte, waren sehr hoch.
Definitiv höher als auf dem Bild oben.Teifer gekerbt war er auch nicht.
Mich störte das, gerade bei den offenen Akkorden in den ersten Bünden.

Am vergangenen Samstag war dies nicht mehr der Fall.
Im Gegenteil. Sie spielten sich klasse.
Hätte am liebsten eine mitgenommen.

Aber ich hole mir erst eine, wenn ich die HP Modelle noch getestet habe.
Wenn sie denn endlich mal kommen :)

• Gefällt mir
@Bonne
der Body ist eindeutig zweiteilig.

Anhänge

• DSC08177.jpg
    DSC08177.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich so das MS mittlerweile auf die Amazon Preise bei Bedarf und Möglichkeit reagiert.

Muss aber auch stressig sein für den Web-Administrator, stündlich bei hunderten Artikeln die Preise zu ändern :D

• Gefällt mir